Z20LET läuft auf 3 Zylinder

Diskutiere Z20LET läuft auf 3 Zylinder im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @Tcoupe ...hab gerade gesehen,daß du aus Österreich bist.... falls dir einer die GM/Opel-Nr. sagt,kannst du hier den Preis abfragen...
T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
@Tcoupe
...hab gerade gesehen,daß du aus Österreich bist....
falls dir einer die GM/Opel-Nr. sagt,kannst du hier den Preis abfragen:
http://opelnet.at/page.asp?id=io_opel_spareparts&pn=&search=90424480&x=45&y=5

.....die hier ist aber falsch:
http://www.c20let-forum.com/viewtop...ghlight=&sid=cd22b35383dac69bf480b06712494e68
...mit 99 € kann ich leider nicht dienen,aber es geht fast genauso günstig:
http://shop.atp-autoteile.eu/Artike..._F48__F08_/20_OPC/Zuendspule_17247_100150.htm
....hab dort meinen TEMPOMAT-Lenkstockschalter für 13,64 @ gekauft...

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Ja toll das ist aber kein original Bosch und so ein nachbau ding würde ich nie kaufen

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
@Tcoupe
.....wirf das Altteil mal nicht gleich weg,hätte evtl. Interesse......falls du überhaupt ein Neues kaufen mußt....evtl.hat das Ding ja nur schlechten Kontakt o.ä.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
So, heute habe ich alle Kerzen ausgebaut und gegen meine "alten" Reservenkerzen getauscht. Die alten Kerzen liefen bis zum Ausbau problemlos, leider lief der Motor mit den "neuen" alten Kerzen auch nur auf 3 Zylinder. Jetzt aber mehr zu den Kerzen an sich, die Kerze vom 2 Zylinder sitzte deutlich lockerer als die restlichen Kerzen und die Elektroden sind verschmolzen, zudem zeigen die restlichen Kerzen auch kein schönes Bild. Mein Fehler war sicher auch, dass ich bei Umbau auf Phase3.5 nicht auf die Platin-Iridium Kerzen umgestiegen bin. Um ehrlich zu sein hatte ich an die Kerzen nicht gedacht weil ich die erst im April getauscht habe. Wodurch kann das entstehen? Durch die jetzige Phase3.5, (800km) oder schon vorher mit der Phase2 wo ich zum Schluss nicht mehr vollen Ladedruck hatte? Die alten Kerzen haben beim Ausbau gut ausgesehen.
Die andere Frage die sich mir stellt, was liegt da im Argen das es zu diesem Kerzenbild bekommt bzw. warum läuft der Motor auf 3 Zylinder?
Das Zündmodul käme aus meiner Sicht noch in Frage, oder kann es sein, dass eine von den neuen Einspritzdüsen nicht funktioniert? Ich denke das müsste mir aber das OP-Com anzeigen?

[IMG=http://img843.imageshack.us/img843/3676/img4816c.th.jpg][/IMG]

http://img249.imageshack.us/g/img4822w.jpg/

EDIT: Was mir noch einfällt, bei der ersten Testfahrt hat es gleich den Ladeluftschlauch vom LLK zur Drosselklappe runtergefetzt und ich bin ca. 800m so heimgefahren. Motor hat natürlich fast kein Gas angenommen und elends überfettet. Könnte dadurch dieses Kerzenbild entstanden sein?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ab Phase 3 kommen bei uns immer Bosch Platinzündkerzen mit 5er Wärmewert zum Einsatz. Kerzen mit 35 Nm anziehen.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
ganz ehrlich, ich bin mein astra jetzt 90.000km gefahren und hab auch schon ab und an zündaussetzer gehabt. Einmal wegen eines defekten Zündmoduls und sonst immer weil die Kerzen rum waren. Ich habe es allerdings noch nie gehabt, das er nur auf 3 Zylindern lief. Ich glaube auch, dass ein Loch im Kolben ist. Vom Kumpel der X20XEV lief auch von jetzt auf gleich nur noch auf 3 Zylindern. Wir haben dann kompressien gemessen und sie da, bei 2 Zylindern hat sich der Zeiger nicht mal bewegt. Wir haben dann den Kopf runter gebaut. Da ist die Zylinderkopfdichtung weggebrannt und dann der kopf weggeschmolzen. Hab sowas noch nie vohrer gesehen. An deiner Stelle würde ich auch mal Kompression messen.

A

astrado

Punkte Reaktionen
0
ich meine mal gelesen zu haben das das steuergerät erkennt auf welchen zylinder die fehlzündungen sind und für diesen dann die einspritzdüse abschaltet.zündmodul wechseln fertig.

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Muss ja kein loch sein Kolben zusammen gefallen reicht für keine Kompression. hat ich auch schon . Was für nen ladedruck hast du obenraus mehr wie 1 bar?

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Muss ja kein loch sein Kolben zusammen gefallen reicht für keine Kompression. hat ich auch schon . Was für nen ladedruck hast du obenraus mehr wie 1 bar?

Meinst du vorher im Overboost? Da ging er auf ca. 1,5...Dauerdruck müsste ich die Logs raussuchen, die habe ich auf dem anderen Computer.

Bei meinem ersten Zündmoduldefekt hatte ich auch "nur" massive Zündaussetzer, aber der Motor lief nie auf nur 3 Zylinder. Und selbst wenn das Zündmodul die defekte Kerze erkennt müsste es ja jetzt mit den 4 "neuen" Kerzen wieder gehen. Tut es leider nicht.
Ich fürchte auch, dass der Kolben was abbekommen hat. Wir werden mal mit dem Endoskop reinschauen bzw. die Kompression messen.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
was für kompression wäre denn normal? hab auf allen kolben so 11,5bar gehabt und auf einen glaub 11bar weiß es aber nicht mehr 100%ig vlt. waren es auch 12,5 bar und 12 bar auf den einen

edit

hab nochmal in meinen früheren beiträgen geschaut. Meiner hatte doch nur 10,5bar auf drei zylindern und auf einen 11bar

hab auch gefunden das das normal sein soll beim let. also so um die 11bar rum stimmt das?

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Muss ja kein loch sein Kolben zusammen gefallen reicht für keine Kompression. hat ich auch schon . Was für nen ladedrunw ck hast du obenraus mehr wie 1 bar?

Meinst du vorher im Overboost? Da ging er auf ca. 1,5...Dauerdruck müsste ich die Logs raussuchen, die habe ich auf dem anderen Computer.

Bei meinem ersten Zündmoduldefekt hatte ich auch "nur" massive Zündaussetzer, aber der Motor lief nie auf nur 3 Zylinder. Und selbst wenn das Zündmodul die defekte Kerze erkennt müsste es ja jetzt mit den 4 "neuen" Kerzen wieder gehen. Tut es leider nicht.
Ich fürchte auch, dass der Kolben was abbekommen hat. Wir werden mal mit dem Endoskop reinschauen bzw. die Kompression messen.

Ne ladedruck ab 6000 rpm

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Auch um die 11 + - 0,3 bar auf einigen Zylindern.
Neu müssten die LET's so um die 12bar liegen.

Grüße

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Wir hatten leider noch keine Zeit Kompression zu messen bzw. mit den Endoskop reinzuschauen. Ich gehe aber von einem Kolbenschaden aus. Die Frage die sich jetzt stellt, warum ist der 2 Kolben verbrannt? Mit den großen Düsen und der Benzinpumpe wollte ich schon mal mangelnde Spritversorgung verhindern. Was kann es für Gründe geben, dass zumindest laut Kerzenbild nur der 2 Zylinder so heiß geworden ist? Dreck in der Düse? Defekt einer neuen Düse?

Was für Komponenten würdet ihr empfehlen? Ich habe LEH Kolben, H-Schaft Pleul und ARP Pleulschrauben ins Auge gefasst. Ich denke es macht keinen Sinn nur die Kolben zu tauschen.

Wie hoch ist die Chance, dass ich die Zylinder nicht hohnen muss? Oder sollte man das generell in so einem Fall machen?
Danke

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Mit Kolben pleuel etc. da bist du schon fast so teuer, da kannst du dir bei klasen nen block bauen lassen . Wollten auch einen umbauen lassen lohnt aber nicht, und haben nen neuen gekauft. Der andere kommt ins Regal.

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Wie hoch ist die Chance, dass ich die Zylinder nicht hohnen muss? Oder sollte man das generell in so einem Fall machen?
Danke
Hängt davon ab einmal ist uns ne Kerze abgetropft da kam nur nen neuer Kolben rein und gut war.
Beim 2 mal war Zylinder 2 und 3 die Kolben zusammengefallen , da ging nur noch aufs Übermaß zu gehen.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Gibts die LEH Kolben im Übermaß?

Wenn ich schon mal beim Kolben tauschen bin, mache ich gleich alle. Die vom LET sind ja nicht wirklich berauschend.

Thema:

Z20LET läuft auf 3 Zylinder

Z20LET läuft auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET springt nicht an: Moin moin, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem an meinem Astra G OPC Bj. 2003 mit dem Z20let Motor. Er lief immer einwandfrei...
Z20LER - Zündaussetzer im LPG-Betrieb: Hallo zusammen, wir haben als Familienkarre einen Zafira B 2,0 Turbo mit dem Z20LER und LPG-Umrüstung. Dieser macht gerade Probleme... Im...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Oben