Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren

Diskutiere Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Glaubst du echt der Werkzeughersteller gibt immer optimale Schnittwerte für seine Werkzeuge an? Ich kann dir mal ein Beispiel nennen. Wir Fräsen...
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Gartsa

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Ja kenne ich zur genüge solche Leute die "nach Gefühl" Fräsen, Drehen usw. und dabei dann meist ganz weit weg von den Möglichkeiten der Werkzeuge und Maschinen sich bewegen, erkennt man sehr gut solche Leute weil die brauchen meist einfach wesentlich länger als jemand der sich zumindest an den Werten die vorgegeben werden für Werkzeug und Material orientiert, das Stumpf sich nach irgend welchen vorgaben richten nicht Funktioniert ist wiederum auch klar.

Glaubst du echt der Werkzeughersteller gibt immer optimale Schnittwerte für seine Werkzeuge an?

Ich kann dir mal ein Beispiel nennen.
Wir Fräsen oft mit einem Wendeschneidplattenfräser 12R3.5 in Stahl.

Der Hersteller gibt an 4200 U/min und einen Vorschub von knapp 1000mm/min. Und das bei einer Schnitttiefe von 0.1-0.2mm!

Ich fräse im gleichen Werkstoff mit 6000 U/min bei einem Vorschub von 2300mm/min. Und jetzt kommt der Knackpunkt... Bei einer Schnitttiefe von 0.5mm!!!

Und die Tests bei uns im Hause haben ergeben das die Platten genau so lange halten! Luftkühlung sei dank...
 
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Zero-XE

Zero-XE

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dann wurde ich bis jetzt anscheinend Jahre lang überbezahlt :roll:
Frage doch am besten bei Bugatti und Lambo nach, ob die mit ihren werkzeugen und deren Oberflächenwerte zufrieden sind :roll:
ich bin an der stelle raus, wird mir bei dem stupiden Thema nen Krümmer zu planen zu primitiv !

Du fühlst dich scheinbar angesprochen, ich hab das zwar allgemein gehalten aber wenn du es persönlich nimmst soll es mir auch recht sein.

Aber eines musst du mir noch erklären was hat die Qualität (Oberflächenwerte) mit der Produktiven herstellung zu tun? Früher hat man mit HSS gedreht und Gefräst und hat auch die selben Oberflächenqualitäten hinbekommen wie heutzutage mit VHM aber warum macht man es in der regel nicht mehr? Genau weil es zu lange dauert! Und genau so kann man als Maschinenbediener sehr viel Zeit verschwenden und Zeit ist heut zu tage teuer!


Glaubst du echt der Werkzeughersteller gibt immer optimale Schnittwerte für seine Werkzeuge an?

Ich kann dir mal ein Beispiel nennen.
Wir Fräsen oft mit einem Wendeschneidplattenfräser 12R3.5 in Stahl.

Der Hersteller gibt an 4200 U/min und einen Vorschub von knapp 1000mm/min. Und das bei einer Schnitttiefe von 0.1-0.2mm!

Ich fräse im gleichen Werkstoff mit 6000 U/min bei einem Vorschub von 2300mm/min. Und jetzt kommt der Knackpunkt... Bei einer Schnitttiefe von 0.5mm!!!

Und die Tests bei uns im Hause haben ergeben das die Platten genau so lange halten! Luftkühlung sei dank...

Du solltest evtl auch mal das was ich Schreibe etwas genauer lesen von "optimalen Schnittwerten" hab ich nichts geschrieben, desweiteren sind eigentlich alle Werte aus Schnittwerttabellen -> Richtwerte <- das ist sowas wie Richtgeschwindigkeit dh. du kannst langsamer oder auch schneller ;-) das weiss eigentlich jeder der wie du sagst "vom Fach" ist.

Anhand deinem Beispiel sehe ich das du ja anscheinend nicht nur nach Gehör fräsen kannst da du ja offensichtlich schon versuchst das Optimale aus dem Werkzeug herauszuholen.

Gehen wir bei deinem Rundplattenmesser kopf mal von 3 Zähnen aus dann hast du bei 4200 U/min und F1000mm/min Fz von ca 0.08 Vc liegt also bei rund 150m/Min Ap 0.2mm
geänderte Werte sind dann Vc 226m/Min S = 6000U/min und F 2300mm/min was dann ein Fz von ca 0.13 ergibt Ap sind 0.5mm

Also wurde Vc um 76m/Min erhöht Fz um 0.05 Ap um 0.3 was schon ganz anständig ist.

So warum hält das länger oder gleich lang? Mehr Vc bedeutet das der Span an der Schneidkante weiter hinten auftrifft besonders bei bearbeitung von Stahl ist ja oft das Problem der Kolkverschleiss an der schneide dem wird also damit entgegengewirkt -> mehr Standzeit
Fz wurde erhöht also nimmt eine Schneide bei einem Schnitt mehr Volumen weg Schnittkraft höher aber Standzeit länger da ja mehr Volumen weggefräst werden kann bei selbem Standweg.
Ap wurde erhöht selbiges eigentlich wie bei Fz zusätzlich wird aber mehr Schneidkantenlänge genutzt dh. Wirtschaftlicher und die Standzeit verlängert sich genauso.

Ist also alles keine Zauberei und kann man auch sehr gut Erklären wenn man ein paar Fachbegriffe nutzt.


Und jetz Frage ich dich wenn du ein neues Werkzeug bekommst und ein dir unbekanntes Material was du noch nie bearbeitet hast, wo schaust du nach um dich zu orientieren?
jemand der sich zumindest an den Werten die vorgegeben werden für Werkzeug und Material orientiert

Was ich an euch beiden nicht ganz versteh ist das ihr erst dick auf die Trommel haut mit
aber die schnittgeschwindigkeit muss bei jeder größe passen !
und
Ebenso sollte Drehzahl und Vorschub passen. Aber das sollte es, wenn man vom Fach ist :wink:

Wie gesagt... Ich bin vom Fach.

Ich komme mit FACHbegriffen und dann heisst es auf einmal
als die Sache mit Fz, S, F usw. kam, hab ich mich ausgeklingt !
und mir wird Quasi unterstellt ich wäre ein grauer Theoretiker, wobei ich bissher eigentlich immer der Meinung war das man mit Fachleuten eben auch entsprechenden Fachbegriffen reden kann und nicht mit "ich mach das immer nach Gefühl" abgespeist werde.
 
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Gartsa

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Ich habe nie gesagt das ich mich bei den Fachbegriffen ausklinke.

Darf man fragen wie lange du schon im Beruf tätig bist und was du überhaupt genau machst?!

Klingt für mich nämlich nach einem Berufsschullehrer :D

Lehrer...
"Das müsst ihr so und so machen und so und so und da die Formel und da die Formel"

Schüler...
"Herr Lehrer, das geht so aber im täglichen Arbeitsalltag nicht!"

Lehrer...
"Doch das geht bla bla"

Schüler...
"An was für einer Fräse haben sie denn schon gearbeitet Herr Lehrer?"

Lehrer...
"Ich habe schon ganze 4 Monate an einer Konventionellen Fräsmaschine gearbeitet!!!"

Schüler...
"Hahahahahahahhahahahaha"

Und das ist kein erfundener Fall! Sondern in meiner klasse war es so damals!

Mit Theoretischen Formeln um sich schmeißen können viele! Dafür muss ich nur das Tabellenbuch aufschlagen.

Aber wenn es mal ans Eingemachte geht (täglicher Arbeitsirsinn, mach mal schnell eben dieses der Kunde steht da etc)... Da kneifen die Theoretiker ganz gewaltig den Arsch zu und stehen wie Ochs vorm Berge...

Und das war's auch von meiner Seite zu diesem Thema!!
 
Zero-XE

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Bin gelernter CNC Säger und arbeite momentan mit der Handbügelsäge morgen bekomme ich dann hoffentlich endlich meine Unterweisung für Schraubstock und Akkuschrauber!

Berufsschulleher auf alle Fälle nicht.

Leg du doch erst mal die Karten auf den Tisch.
 
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Gartsa

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Ich bin gelernter CNC Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Fräs- Drehtechnik. Gesellenprüfung mit einer 1 bestanden.
Nebenbei habe ich einen Lehrgang zum CAD/CAM Programmierer gemacht. Die Platform nennt sich "WorkNC". Dort programmiere ich halt ein paar "Teilchen" ;)
Ist ähnlich TEBIS nur wesentlich besser! Halt weniger zum konstruieren ausgelegt, sondern fast ausschließlich zum Programmieren!

An Steuerungen beherrsche ich Heidenhain, Siemens, Fidia und ein wenig Fanuc.

Zur Zeit arbeite ich an modernen 5 Achs Maschinen (Fidia G996RT, Fooke Endura 905,...)

Waren das genug Informationen? :)
 
Zero-XE

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Edit: War nur Pimmelfechten
 
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bsh-brain

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leute , was ist das denn für ne pimmelfechterei hier ? wichtig ist doch im endefekt das das teil plan ist und nicht wie man es gemacht hat !
 
3K-Power

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Ihr habt doch alle einen an der Mütze:hampel:


...wegen 20 Euro Krümmer planen; was jeder vernünftige Instandsetzter übern Frühstück macht; wird hier ein Ding draus gemacht!:respekt:




Aber um mal wieder auf den Eingangspost zurück zu kommen; was is nun mit dem gerissenen Sitzring? Geht da was? Ich denk ja eher nicht...
 
Zero-XE

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leute , was ist das denn für ne pimmelfechterei hier ? wichtig ist doch im endefekt das das teil plan ist und nicht wie man es gemacht hat !

Ich glaube für aussenstehende ist das nicht so einfach zu verstehen ;) im Autoforum wäre das wohl eher sowas wie "Welches Öl gehört in einen C20LET" und das wir CNCler alle einen an der Waffel haben ist ja auch nichts neues :p
 
LEH-241

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Ich komme mit FACHbegriffen und dann heisst es auf einmal und mir wird Quasi unterstellt ich wäre ein grauer Theoretiker, wobei ich bissher eigentlich immer der Meinung war das man mit Fachleuten eben auch entsprechenden Fachbegriffen reden kann und nicht mit "ich mach das immer nach Gefühl" abgespeist werde.

muss dir jetzt nicht ein statement abgeben was n, Fz, Vf, h usw. ist, oder ???
möchte auch nur nochmal klarstellen das ich nicht geschrieben habe "nach gefühl" Fräsen, denn das kann jeder schimpanse, sondern "nach gehör", denn auftretende schwingungen, heisen schnellerer Wz verschleis, schlechtere oberfläche etc. ;)

so, jetzt hör ich aber auf das Thema damit zu vergewaltigen :oops:

back to topic:
hab das auch schon öfters gehört das man nen Stahlsitzring rein machen kann, aber ist das anständig möglich ?
hält das auf dauer ?
 
CoupeFahrer

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Ich hänge mich hier mal ran:

Ich habe heute beim Ausbauen meines Z20LET Laders festgestellt dass der Krümmer sehr stark verzogen ist
(ca 1mm)

Lohnt es sich hier den Krümmer zu planen, oder ist bei so einem starken Verzug Hopfen und Malz verloren?

Die Möglichkeit zum Fräsen habe ich als Feinwerkmechaniker.

Grüße Rolf
 
Turbo Olli

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wenn du die Möglichkeit hast und der Krümmer sowie der Sitzring keine Risse aufweist würde ich das auf jedenfall probieren. Viel schief gehen sollte da dann nicht mehr.
 
CoupeFahrer

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Ich glaube ich brauche mir die Mühe nicht zu machen...[emoji20]
 
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Schaut aber auch nach verdammt höher AGT aus. Sicher das im Umfeld des Motors alles richtig läuft ?
 
CoupeFahrer

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Ich fahre meinen LET im Serienzustand...
Aber bei dem hier kommt mir das Grausen:


Eine Wellenförmige Beschleunigung hatte ich zuletzt.
Der Grund warum ich den Turbo überhaupt herunter gebaut habe, ist weil er im kalten Zustand gezwitschert hat und ich dieses beseitigen wollte.
Dass ich so was antreffe habe ich nicht erwartet.
 
CoupeFahrer

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Das artet in einen Ladertausch aus. Oder vielleicht ist das ja das Ende meines QPs..

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Mr. ZLET

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Wegen einem neuen Lader das ganze Auto hergeben? Wenn es nicht sonst auch komplett im Eimer ist, hat es das nicht verdient....
 
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Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren

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