LEH-241
Au weh au weh, nach Augenmaß ausgerichtet Schlosser oder was? +-1cm Passt scho!
Ja klar einen 300mm Messerkopf auf ein Filigran gespanntes Teil loslassen, wenn du jetz gesagt hättest 80er oder 100er wärs ja ok.
Aber wie schon gesagt wurde braucht man für so einen Krümmer in der regel erst mal eine anständige aufspannvorrichtung und die ist nicht mal eben so aus dem Hut gezaubert, je nach dem wie gut man die Vorrichtung konstruiert und anfertigt muss da X Y gar nichts mehr ausgerichtet werden da es durch die Spannung alleine schon definiert wird.
Alternative wäre noch das Ding einfach auf den Tisch von der 5 Achs BAZ zu pratzen und dann eben dort auszurichten für einen einmaligen Schnellschuss sicherlich die beste wahl.
wenn du beim Planen im Z die X und y achse nicht nach augenmaß ausrichten kannst, dann musst du dies eben per Messaufnahme ausrichten :roll:
in der einzelteilfertigung habe ich auch aus winkel, spanneisen, unterlegscheiben und diverse unterlagen und gewindestangen jedes Teil gespannt bekommen, Bugatti und Lambo haben sich über ihre werkzeuge nie beschwert und damit machen sie jetzt Teile in der Serienfertigung, war dann für die Hersteller wohl okay, also wirds wohl für nen Opelkrümmer allemal reichen :lol:
Edit:
was hat die größe von nem Messerkopf damit zu tun ???
klar, 300 ist bisschen groß, aber die schnittgeschwindigkeit muss bei jeder größe passen !
und brauchst ja nicht mehr zustellen, wenn der fräßer größer ist...
Zuletzt bearbeitet:

