Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren

Diskutiere Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Abgaskrümmer vom Z20LET ist minimal verzogen und hat am Sitzring einen Riß. Der Lader selber ist noch in Ordnung. Wer kann einen...
Kabelaff

Kabelaff

Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.499
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schramberg/Sulgen
Hallo,

mein Abgaskrümmer vom Z20LET ist minimal verzogen und hat am Sitzring
einen Riß. Der Lader selber ist noch in Ordnung.
Wer kann einen Stahlsitzring einarbeiten?

mfg.
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Da wirst schlechte Karten haben mit Sitzring einsetzen... da steht so gut wie kein Material...
 
Lik3aBoss

Lik3aBoss

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek/Hamburg
Hi,
also ich hab mein Krümmer mit ner Flex und 150er Fiberscheiben geplant. Hierzu brauchst du auch ein Haarlineal oder ähnliches was zu 100% gerade ist.
Hab dann eine neue Dichtung+ Dichtungspaste sehr dünn aufgetragen und auf die neuen Stehbolzen gestöbt und verschraubt (von innen nach außen) neue Muttern incl.
Poste mal ein Bild mit dem Sitzring und dem Riss. Evtl kann ich dir ein Tipp geben oder ich kann es kosten günstig bei mir in der Firma schweissen.
Übrigens durch das selber planen (ca. 2std Arbeit) hab ich 250€ gespart.
Also Bild posten und ich schau mir das mal an.

Lg Dennis ;)
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
250 euro fuer das Planen eines Kruemmers? Das is doch wohl ein schlechter Witz :D
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Guter Scherz, wenn der Preis stimmt, dann biete ich das hier jeden für 100€ inkl. Rückversand an :lol:
Dann mit flex ? Da bleibe ich lieber bei der CNC Variante :D
Davon mal abgesehen würde mich interessieren was du für dichtmasse benutzt hast !?
Laut Feldabhilfe ist da nur eine bestimmte schraubensicherung freigegeben, zumindest von Opel und die Jungs denken sich dabei auch was
 
Kabelaff

Kabelaff

Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.499
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schramberg/Sulgen
Hallo,

danke für die Antworten. Das planen ist kein Problem.. das kosten bei uns 20€ pro Krümmer.
Das Hauptproblem ist der Sitzring. Sieht eigentlich aus wie jeder gerissene Sitzring.

mfg.
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich kann nur sagen das ein geschweißter Krümmer wieder aufreißt.
So war es bei meinem Lader von Bocki damals!

Kann natürlich sein das er falsch geschweißt hatte, das weiß ich nicht.
Jedenfalls kam der Riss durch die Schweißnaht wieder zum Vorschein bei mir.
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Hallo,

danke für die Antworten. Das planen ist kein Problem.. das kosten bei uns 20€ pro Krümmer.
Das Hauptproblem ist der Sitzring. Sieht eigentlich aus wie jeder gerissene Sitzring.

mfg.

das ist schon eher ein realer preis
schade, hätte es gern für 100€ gemacht :lol:
 
Lik3aBoss

Lik3aBoss

Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reinbek/Hamburg
Ja das war ne Firma die auch Zylinderköpfe plant etc. Hab auch damals mit den Ohren geschlackert als ich die 250€ gehört habe.
Deswegen habe ich es mit der Flex gemacht, und es ist richtig gut geworden. Man muss halt ein feingefühl zu sowas haben :)
Das war eine Dichtungspaste ähnlich wie dieses Gum Gum halt nur für Krümmer.
Hab heute mit mein Chef geredet, der sagte halt das es schwierig ist, bzw es wäre Möglich aber ist halt nichts für die ewigkeit.
Ich kann mich errinnern das ein Reperaturkit gibt für den c20 und dort wir eine Scheibe eingeschweisst.
Aber wie gesagt Guss ist halt ein Material was sehr empfindlich auf wärme reagiert und es besteht die Gefahr das es noch stärker reisst da an der schweiss-stelle das Material brüchiger wird.
 
B

bsh-brain

Guest
habe meinen stundenlang mit ner feile und nem brett und 40er schleifpapier plangeschliffen und danach nochmal mit 240er hinterher .... dauert aber ewig :D
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Ja das war ne Firma die auch Zylinderköpfe plant etc. Hab auch damals mit den Ohren geschlackert als ich die 250€ gehört habe.
Deswegen habe ich es mit der Flex gemacht, und es ist richtig gut geworden. Man muss halt ein feingefühl zu sowas haben :)
Das war eine Dichtungspaste ähnlich wie dieses Gum Gum halt nur für Krümmer.
Hab heute mit mein Chef geredet, der sagte halt das es schwierig ist, bzw es wäre Möglich aber ist halt nichts für die ewigkeit.
Ich kann mich errinnern das ein Reperaturkit gibt für den c20 und dort wir eine Scheibe eingeschweisst.
Aber wie gesagt Guss ist halt ein Material was sehr empfindlich auf wärme reagiert und es besteht die Gefahr das es noch stärker reisst da an der schweiss-stelle das Material brüchiger wird.

Den gesamten krümmer muss man natürlich beim Schweißen auf Temperatur halten, dann sollte das nicht an der Schweißnaht wieder reisen ! Schlieslich besteht ein LEx krümmer auch aus mehreren verschweißten Einzelteilen.
Riss durch unterschiedliche wärmeausdehnung durch nen Edelstahl Sitzung würde ich ebenfalls ausschließen, da sich die temperaturausdehnungskoeffizienten beider Materialien nur verdammt gering unterscheiden, also Guss zu Edelstahl
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich müsste mal auf der Firma eine Spannvorrichtung für die Krümmer bauen...
Dort dann den Krümmer aufspannen und einmal mit nem Messerkopf überplanen. Fertig...
Sind dann doch nur 5 Minuten arbeit, wenn die Spannvorrichtung einmal fertig ist!
 
Zero-XE

Zero-XE

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
2.266
Punkte Reaktionen
1
Schlieslich besteht ein LEx krümmer auch aus mehreren verschweißten Einzelteilen.

Äh, nein das ist ein Gussteil das ist ein Stück, die Kanten sind lediglich die stöße von der Gussform (Formkasten mit Kernen)

Guss schweissen geht zwar trotzdem aber das -> Richtig <- zu schweissen ist ein akt, im Detail weiss ich das auch nicht da das auch von Legierung zu Legierung unterschiedlich sein kann. Aber im groben muss das ganze Bauteil auf Themperatur gebracht werden, dann geschweisst werden mit Speziellen Elektroden, Bzw Zusatz, und dann anschliessend noch erwärmen bzw Spannungsarm glühen.

Ob der Sitzring aus Edelstahl ist oder nicht ist eigentlich Scheissegal so lange man einen Warmfesten Stahl verwendet, und da gibt es weit besseres als die Edelstahlsitzringe aus V²A etc.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
krümmerspannvorrichtung hab ich auch schon gebaut...das zeitaufwedigste ist den krümmer auszurichten! man will ja nicht unnötig viel material abfräsen.zum 1.zylinder hin wird das aber auch instabil sodas man mit messerkopf auch nicht kräftig drüberfegen kann...natürlich braucht man wendeplatten für guss...dann wird das ergebnis schön...
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Äh, nein das ist ein Gussteil das ist ein Stück, die Kanten sind lediglich die stöße von der Gussform (Formkasten mit Kernen)

Man hat ja am LEx krümmer mehrere schweisnähte, deswegen bin ich davon ausgegangen das dieser aus mehreren teilen besteht. Hab mal beruflich einzelne gußteile für nen krümmer gemacht, glaube war für BMW, der bestand auch aus einzelnen teilen und wurde dann verschweißt, deswegen der gedanke
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
krümmerspannvorrichtung hab ich auch schon gebaut...das zeitaufwedigste ist den krümmer auszurichten! man will ja nicht unnötig viel material abfräsen.zum 1.zylinder hin wird das aber auch instabil sodas man mit messerkopf auch nicht kräftig drüberfegen kann...natürlich braucht man wendeplatten für guss...dann wird das ergebnis schön...

Was muss man da ausrichten?
Wichtig ist doch nur eine Z-Höhe. Ob er nun parallel zur X oder Y Achse steht ist doch egal eigentlich.

Wie viel plant man denn bei einem verzogenen Krümmer ab? Doch nicht mehr als paar Zehntel oder?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
1 mm kann schon Banane sein der Krümmer.
X+Y mußt du ausrichten,mit Z kratzt du an und stellst zu...
je genauer du ausrichtest,desto weniger Material geht unnötig flöten und vermeidest einen Schiefstand hinterher.Ich kann mich gut erinnern...vor ~ 10 Jahren...hatte ich ein heftigen Schlag von einen Kopfsteinpflaster bekommen aufs Hosenrohr...2 Stehbolzen Zylinderkopf abgerissen...Krümmer bei einem Motorenbauer planen lassen...der hat wirklich fett einseitig abgenommen...danach hatte irgendwas vom LAder an der Klimaleitung gedrückt und diese wurde undicht....Folgeschaden durch Pfusch.
Daher nur wegplanen was weg muß und voher gut richten das man ich der ursprünglichen x/y Ebene bleibt.
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
1 mm kann schon Banane sein der Krümmer.
X+Y mußt du ausrichten,mit Z kratzt du an und stellst zu...
je genauer du ausrichtest,desto weniger Material geht unnötig flöten und vermeidest einen Schiefstand hinterher.Ich kann mich gut erinnern...vor ~ 10 Jahren...hatte ich ein heftigen Schlag von einen Kopfsteinpflaster bekommen aufs Hosenrohr...2 Stehbolzen Zylinderkopf abgerissen...Krümmer bei einem Motorenbauer planen lassen...der hat wirklich fett einseitig abgenommen...danach hatte irgendwas vom LAder an der Klimaleitung gedrückt und diese wurde undicht....Folgeschaden durch Pfusch.
Daher nur wegplanen was weg muß und voher gut richten das man ich der ursprünglichen x/y Ebene bleibt.

ist schon richtig, wenn man mehrere Bahnen programmieren muss
wenn allerdings der Fräser groß genug ist, dann reicht es aus, wenn man nach augenmaß auf x-y ausrichtet. Z muss allerdings so genau wie möglich werden, somit reicht es oft wenig abzutragen (paar 1/10mm) und der Krümmer ist plan. aufspannung ist halt auch immer etwas bescheiden bei den dingern
 
G

Gartsa

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
ist schon richtig, wenn man mehrere Bahnen programmieren muss
wenn allerdings der Fräser groß genug ist, dann reicht es aus, wenn man nach augenmaß auf x-y ausrichtet. Z muss allerdings so genau wie möglich werden, somit reicht es oft wenig abzutragen (paar 1/10mm) und der Krümmer ist plan. aufspannung ist halt auch immer etwas bescheiden bei den dingern

Wollte ich doch meinen. 300mm Messerkopf und ab dafür. Nach Augenmaß X und Y ausrichten und fertig. Ich mache das beruflich und alles andere wäre unwirtschaftlich ;)
 
Zero-XE

Zero-XE

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
2.266
Punkte Reaktionen
1
wenn man nach augenmaß auf x-y ausrichtet.


Au weh au weh, nach Augenmaß ausgerichtet Schlosser oder was? +-1cm Passt scho!


Wollte ich doch meinen. 300mm Messerkopf und ab dafür. Nach Augenmaß X und Y ausrichten und fertig. Ich mache das beruflich und alles andere wäre unwirtschaftlich ;)

Ja klar einen 300mm Messerkopf auf ein Filigran gespanntes Teil loslassen, wenn du jetz gesagt hättest 80er oder 100er wärs ja ok.

Aber wie schon gesagt wurde braucht man für so einen Krümmer in der regel erst mal eine anständige aufspannvorrichtung und die ist nicht mal eben so aus dem Hut gezaubert, je nach dem wie gut man die Vorrichtung konstruiert und anfertigt muss da X Y gar nichts mehr ausgerichtet werden da es durch die Spannung alleine schon definiert wird.

Alternative wäre noch das Ding einfach auf den Tisch von der 5 Achs BAZ zu pratzen und dann eben dort auszurichten für einen einmaligen Schnellschuss sicherlich die beste wahl.
 
Thema:

Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren

Z20LET Krümmer planen und Sitzring reparieren - Ähnliche Themen

Krümmer mit Riss so noch ok?: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit das Glück einen nagelneuen original Turbo zu ergattern (also Rumpfgruppe komplett neu). Eingesetzt ist es jetzt...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
klasen z20let vband krümmer: hallo leute suche einen klasen vbandkrümmer für z20let wer hat was da ?
Z20LET Turbolader: Hallo zusammen, wurde hier schon alles zig mal diskutiert, aber hab kein aktuelles Thema gefunden. Bin auf der Suche nach einem Z20LET Turbolader...
Z20LET Turbolader: Hallo zusammen, wurde hier schon alles zig mal diskutiert, aber hab kein aktuelles Thema gefunden. Bin auf der Suche nach einem Z20LET Turbolader...
Oben