Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Diskutiere Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ok schon klarer :-) , meinst du in das 2te Loch , neben (deinem Temperaturgeber auf dem bild eine Seite vorher )passt auch der öldruckgeber ?
S

Schneeman2002

Punkte Reaktionen
0
ok schon klarer :) , meinst du in das 2te Loch , neben (deinem Temperaturgeber auf dem bild eine Seite vorher )passt auch der öldruckgeber ?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
öldruckgeber past da auch, must aber den sechskant am geber runter pfeilen, auf 16

*Edit*
aber ob der druck dort genauso wie an der pumpe ist weis ich nicht.
würde lieber den druck an der pumpe abnehmen.

S

Schneeman2002

Punkte Reaktionen
0
Ok ich danke dir :D werde mir mal die schrauben besorgen wo die geber reinpassen :-D am Kopf oben war 10*1 richtig ?

Falls das mit dem geber oben nicht klappt mache ich erstmal nur ladedruck und öldtemperatur 8)

werde dann versuchen mal nen gsi geber irgendwo her zu bekommen

lg

Schnee :

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ja oben ist 10 x 1
Schneide dir einfach das gewinde in die blindschraube der ölpumpe und mach dort den öldruckgeber rein, das geht wunderbar und ist durch den konischen geber auch 100 % dicht

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Naja ich hab noch bissl dichtmasse dazwischen gemacht aber ist aufjedenfall dicht gewesen, hab letztens erst geschaut :)

S

Schneeman2002

Punkte Reaktionen
0
wenn ich die rausdrehe , läuft viel öl raus?

S

Schneeman2002

Punkte Reaktionen
0
Ok werde dass die Tage mal in Angriff nehmen ;)

Danke für die Hilfe :D

S

Schneeman2002

Punkte Reaktionen
0
Habe mir gerade mal die öltemp Anzeige angeschaut

nun noch ne frage , habe da 6 KAbel dran (oben drei und unten 3)

oben müsste ja masse ,+ und Zündusplus sein aber unten ?

unten ist grün,schwarz,und rot

an meinem tempgeber sind auch 2 kabel dran weiß und schwarz , vielleicht kannst du mir da nochmal weiter helfen ;)

gruß

Schnee

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe das mit der Öltemperatur und dem Druck etwas anders gelöst... Funktioniert wunderbar!
Habe die Sensoren von Raid HP in 1/8 Zoll.
Hier mal ein paar Bilder

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Habe mir gerade mal die öltemp Anzeige angeschaut

nun noch ne frage , habe da 6 KAbel dran (oben drei und unten 3)

oben müsste ja masse ,+ und Zündusplus sein aber unten ?

unten ist grün,schwarz,und rot

an meinem tempgeber sind auch 2 kabel dran weiß und schwarz , vielleicht kannst du mir da nochmal weiter helfen Wink

gruß

Schnee

@ Schnee:
Die 3 oberen Kabel sind:
Schwarz : Masse
Rot : "Dauer-"plus
Orange : Dimmer (wenn Licht eingeschaltet wird, wird die Anzeige etwas
gedimmt) muss man aber nicht anschließen. Funktioniert auch
so. Halt nur nicht gedimmt...

Die 3 unteren:
Schwarz: Masse
Rot : Zündungsplus
Grün : Verbindung zum Sensor

Zum Sensor:

Die Farben sind eigentlich egal. Eins muss an die Masse und eins geht an das grüne Kabel an der Anzeige.

Gruß Chris

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
@OPC-Chris

zeigt dene Temp was an? der ist doch in der Leitung vom ÖL/Wasser Wärmetauscher. Und der ist Thermotatgeregelt.

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Ja, deswegen war ich mir zuerst auch nicht sicher. Aber die Öltemperatur geht zusammen mit der Wassertemperatur langsam hoch. Öl ist dann etwas später als das Wasser warm. Und die Temperatur geht ganz normal hoch und runter (bei Betriebstemp. schwankt es zwischen 80 und ca.120 °C), je nach Belastung. Hatte den Temperaturfühler vorher in der Ölwanne, deswegen kann ich den Temperaturverlauf ganz gut abschätzen bzw. vergleichen. Nur in der Ölwanne war´s ungenauer und die Temp.-werte waren verzögert. Hab das so auch bei nem zweiten OPC verbaut und dort funzt es auch. Ich weiß leider auch nicht, was genau und vor allem WANN das Ventil regelt. Kann nur sagen, die Werte scheinen zu stimmen. Und Tatsache ist, dass der Öl-Wasser-Wärmetauscher konstruiert / eingebaut wurde, um beim Kaltstart das Öl schneller zu erwärmen und es bei Volllast zu kühlen. Somit muss das Öl ja ständig direkt von der Ölpumpe zum Wärmetauscher fließen.
Gruß OPC-Chris

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ich hab zwar nur die beiden letzten seiten gelesen aber wo ist das problem

für öl temp. gibt es einen fertigen geber von vdo der von hinten über dem drucksensor in die ölpumpe geschraubt wir anstatt der blindschraube über dem ölvorlauf für den turbo

öldruck wird ebenfallst mit nem original vdo geber gemacht ansatt dem seriengeber fertig !!! :wink:

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Wie gesagt, so können die Herren aber die vorh. Instrumente aber nicht benutzen, oder nur falsche Werte bekommen (FK,Raid, usw. usw.) VDO ist halt "teuer" und nicht jeder will für 3 Instrumente mit Gebern 300€ hinlegen ;)
Alles andere ist so klar wie Klosbrühe, und darum ging es auch nicht.
Es ging lediglich nur darum wie man "andere" Instrumente mit den dort beigefügten Gebern montieren kann (da kein Metrisches Gewinde)

MfG
Rehbraun

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
@ Basti 80:
das Thermostat geht nur auf wenn das Öl zu warm ist, ansonsten ist das zu.
Das dachte ich zuerst auch, aber dann müsste die Temperaturanzeige von 0 (bzw. 40) beim Öffnen des Ventils sofort auf mindestens ÜBER (die Betriebstemp.) 80 Grad, eher 90 Grad springen. Denn es soll ja erst öffnen, wenn das Öl zu warm ist. Die ist aber nicht so.
Die Öltemperatur geht nach ca. 2 min schon langsam hoch und erreicht die 80 Grad- Marke kurz nach dem das Kühlwasser die 80 Grad hat. Das dürfte dann ja gar nicht mögl. sein...
Wie gesagt, der Öl-Wasser-Wärmetauscher ist dafür entwickelt worden, um das Öl beim Kaltstart schneller zu kühlen. Dafür MUSS das Ventil ja offen sein, damit sich das Öl am schneller warm-werdenden Kühlwasser erwärmen kann.
Außerdem wird dieses Thermoventil NUR mithilfe einer Feder geschlossen. Das bedeutet, dass es nur öffnen kann, wenn der Druck im Ölkreislauf zunimmt. Allerdings nimmt er ja beim Erwärmen ab, wie wir alle wissen. Also kann es nicht sein, dass es erst öffnet, wenn das Öl zu warm, also über der Betriebstemp. ist.
Der Thermoschalter muss ja eigentlich irgendwann auf oder zu machen. Aber die Werte von Öltemp. , Öldruck und die Logik widersprechen dem irgendwie. Kann nur sagen, dass es bei mir super funzt...

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
@ Rehbraun:
Danke, Du hast es erfasst. Aber mir geht es nicht um den Preis für die VDO-Instrumente, sondern die Anzeigen von VDO finde ich leider sehr hässlich (Geschmacksache). Deswegen hab ich die von Raid HP. Dafür nehme ich in Kauf, dass sie viell. nicht so genau sind wie die von VDO. Aber es geht (mir) ja gar nicht drum, zu sehen, dass ich z.B. GENAU 4,1 bar Öldruck habe oder nicht. Es geht ja vielmehr darum zu sehen, ob da plötzlich ein gravierender Unterschied im Druck ist oder nicht. Dann kann man erst Schlüsse daraus ziehen. Und dafür sind die von Raid HP ja gut genug.

Gruß OPC-Chris

OPC-Chris

OPC-Chris

Punkte Reaktionen
0
Oh, habe mich hier verschrieben:

Wie gesagt, der Öl-Wasser-Wärmetauscher ist dafür entwickelt worden, um das Öl beim Kaltstart schneller zu kühlen.

Meine natürlich, dass Der Öl-Wasser-Wärmetauscher dafür entwickelt wurde, um das Öl beim Kaltstart schneller zu WÄRMEN.

Und kühlen tut der Wärmetauscher natürlich auch. Bei Vollast...

(Zitat von Vmax zum Öl-Wasser-Wärmetauscher: "Der Wärmetauscher wärmt das Öl beim Kaltstart schneller auf und kühlt es unter Volllast ab.")

Thema:

Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige - Ähnliche Themen

LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Verkaufe Astra G Coupe Turbo mit EDS Phase 2: Hi, ich verkaufe nach gründlicher Überlegung mein Astra G Coupe Turbo. Leider ist mir das Auto nun im Unterhalt aufgrund Familiengründung zu...
Astra H und OPC Teile: Hi, habe noch folgende Teile: - Astra H OPC Bremse vorn erst 14Tkm gelaufen, komplett mit Bremsschläuchen, Sätteln, Haltern...
Oben