Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Diskutiere Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wo bist du denn mit der masse vom druckgeber rangegangen?
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hi
Habe soweit alles Installiert und funktioniert auch soweit.
Meine Daten stimmen auch soweit mit den in anderen Threads geposteten über ein.

Habe nur ein problem mit den anzeigen und zwar ist es so, um so mehr Verbraucher ich einschalte, um so weniger Öldruck wird mir angezeigt.
Das heist das ich am Instrument einen großen Spannungsabfall habe.

Kann mir jemand helfen, wo ich da anfangen soll zu suchen?

Wo bist du denn mit der masse vom druckgeber rangegangen?

A

astracaravan

Punkte Reaktionen
0
Mein Druckgeber hat zwei anschlüsse, einmal Signal fürs Instrument und einmal ein Schaltkontakt für die Originale Ölkontrolleuchte.
Masse geht also über den Motor.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Mein Druckgeber hat zwei anschlüsse, einmal Signal fürs Instrument und einmal ein Schaltkontakt für die Originale Ölkontrolleuchte.
Masse geht also über den Motor.

Achso, dachte du hast ein loch in die schraube der ölpumpe gebohrt und ein raid geber oder sowas verbaut, weil bei denen hast du nur die signalleitung und der andere kontakt ist extra masse.
Also hast du den geber vom kadett gsi drin?

A

astracaravan

Punkte Reaktionen
0
nein der war bei dem Instrument dabei.
Den Öldruckgeber kann man halt anstelle des Originalen verbauen, wegen dem Schaltkontakt, hab ich aber nicht gemacht.
Ich hab den Öldruckgeber anstelle der zweiten Madenschraube am Kopf angeschlossen.
Wie gesagt, stimmen die werte dort auch überein.

R

radnox

Punkte Reaktionen
0
kurze frage, mir viel gestern auf, dass meine öltemperatur sich beim einschalten der heckscheibenheizung verändert.
es ist eine digitale anzeige mit m10 sensor und einem kontakt.
so springt sie von 110 auf mal eben dann 125° oder sonstwas.
befestigt hab ich sie an der ölpumpe. 12V und Masse bekommt die anzeige vom radiokabelbaum. warum aber nun dieser fehler ist kann ich mir nich wirklich erklären. Spannungsanzeige am selben kabelbaum funktioniert problemlos.

A

astracaravan

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe das gleiche Problem halt nur mit dem Öldruck.
Öltemp bleibt bei mir konstant.
Habe aber beide Instrumente an der gleichen Stromversorgung angeschlossen (Paralell), direkt am Radiokabelbaum.

mfg

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
kurze frage, mir viel gestern auf, dass meine öltemperatur sich beim einschalten der heckscheibenheizung verändert.
es ist eine digitale anzeige mit m10 sensor und einem kontakt.
so springt sie von 110 auf mal eben dann 125° oder sonstwas.
befestigt hab ich sie an der ölpumpe. 12V und Masse bekommt die anzeige vom radiokabelbaum. warum aber nun dieser fehler ist kann ich mir nich wirklich erklären. Spannungsanzeige am selben kabelbaum funktioniert problemlos.

Schließ die Anzeige seperat an einen richtigen Massepunkt oder noch besser an Masse der Batterie an..dann sollte das Problem weg sein. Hatte ich auch..sobald ich die Klima oder nen anderen großen Verbraucher eingeschaltet hat, sprang die Temperatur nach oben...
Machs einfach und frag nicht warum es bei den anderen Werten nichts ist..es ist einfach so ;-)

tobusk

tobusk

Punkte Reaktionen
1
So hier mal meine Lösung des Öldruckgebers.
Adapter drehen lassen von 1/8" NPT auf M10x1. Druckgeber in Adapter mit loctite 638 eingeklebt und das ganze mit Kupferscheibe 10x1 in den Zylinderkopf geschraubt.

Dicht ist es. Obs die Richtigen Werte sind kann ich nicht sagen. Habe zwischen 2 und 5 bar je nach Belastung.

PatQP

PatQP

Punkte Reaktionen
0
wie weit darf denn die spitze vom geber reinragen?
von vdo gibts den temp. geber in m10x1.0 ja leider nicht in der kurzen variante, so dass vorm gewinde nochma ca. 12mm reinragen... ist das schon zu lang? oder sollte man sowieso dann lieber die blindverschraubung unten an der pumpe (m14x1.5 nehmen) ?!?

danke für die info ;)

tobusk

tobusk

Punkte Reaktionen
1
Das Problem dürfte sein das da unter dem Gewinde im Kopf noch ein Absatz ist wo du mit dem 6-Kant vom geber nicht vorbei kommst. Sonst hätte ich auch das NPT ins M10x1 gedreht das wäre auch gegangen. Deswegen wirst du da oben selbst mit 10x1 nen Adapter brauchen.

PatQP

PatQP

Punkte Reaktionen
0
hmmm... wieviel platz is denn von unterkante bohrung zur kante?!?
hab meine karre leider net hier, sonst würd ich ja einfach mal nachgucken gehn. ;)

tobusk

tobusk

Punkte Reaktionen
1
oh sorry hatte ich net gesehen dachte ging um den Druckgeb.

Wer lesen kann is klar im Vorteil!

PatQP

PatQP

Punkte Reaktionen
0
also könnt ich den temp geber so reindrehn... und beim druckgeber bräucht ich so einen adapter?!?

im inet find ich leider immer nur solche hier

wie lang ist denn das gewinde und wieviel platz is dahinter?!?
wie schon gesagt... von vdo gibts den m10x1.0 sensor ja leider nich in der kurzen variante....

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
der adapter auf dem bild is glaube selbst gedreht, ich habe auch kein kurzen geber, sondern den normalen von raid und der is auch ziemlich lang.

mfg

tobusk

tobusk

Punkte Reaktionen
1
Hier mal die Zeichnung wenns wer gebrauchen kann. Bin von dem Original Blindstopfen aus gegangen der ist 8 mm lang und wird ca 1 mm tiefer als Außenkante Block eingedreht + 1mm Kupferscheibe also 10 mm Gewinde.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Fein, fein! Da kann einer mit SW umgehn ;) Sowas sieh man nicht alle Tage hier :cool:

P.s Als kleiner anmerk: Hättest noch "detailierte Gewindedarstellung" mit anmachen können ;)

MfG
Rehbraun

G

GtcFan

Punkte Reaktionen
0
He leute ich habe jetzt 75% des Themas durchgelesen gibt es denn auch eine Digianzeige wie die von VMAX die günstiger ist weil das ist scho ein batzen geld danke für eure antworten

tobusk

tobusk

Punkte Reaktionen
1
Danke für die Blumen Rehbraun. Is aber Inventor. Als angehender Maschinenbautechniker hab ich den Umgang zumindest ein wenig gelernt. :D

Thema:

Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige - Ähnliche Themen

LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Verkaufe Astra G Coupe Turbo mit EDS Phase 2: Hi, ich verkaufe nach gründlicher Überlegung mein Astra G Coupe Turbo. Leider ist mir das Auto nun im Unterhalt aufgrund Familiengründung zu...
Astra H und OPC Teile: Hi, habe noch folgende Teile: - Astra H OPC Bremse vorn erst 14Tkm gelaufen, komplett mit Bremsschläuchen, Sätteln, Haltern...
Oben