Nach langer Zeit wieder mal ein Update, auch wenns eher nur für mich ist, um nen Abschluss zu verzeichnen.
Das Problem war auf Kabelebene für mich nicht zu beheben. Ich gehe von einem Defekt im Steuergerät aus, vermutlich aufgrund des verbogenen Pins, wie schon mitgeteilt.
Hier noch der Vollständigkeit halber wie der PIN vom MSG aussah (PIN 6). Beim Aufsstecken also immer schön aufpassen.
Anhang anzeigen 9733
Anhang anzeigen 9734
Die Karre ist seit längerem abgemeldet und steht traurig in der Garage rum. Ist einfach zu viel im Argen.
Trennung fällt schwer, da so viel Lebenszeit reingeflossen ist
Ich schreib mal noch ein bissl was zum Abschiednehmen und ggf. zur Selbstheilung. Das war ne einzige Trauergeschichte mit dem Auto.
2009 Zafira B Turbo zugelegt.
Danach habe ich die hinteren Scheiben folieren lassen.
Irgendwann hat meine Frau mal nen Pfosten hinterm Auto nicht gesehen. Mit der eingedrückten Heckklappe sind wir eine Weile rumgefahren.
2012 Tausch der Heckklappe durch eine aus der Bucht. Folierte Heckscheibe ist umgezogen.
Dann massives Ölverbrennen. Nach Unterstützung von ein paar Kumpels die Feststellung, dass der Motor das klassische LET-Schrumpelkolben-Problem hatte. Über selbe Kumpels Kontakt zum
@DONNI erhalten und Karre hinverfrachtet. Motor mehr als frisch gemacht (Ausgleichswellen entfernt und seine Kolbenbodenkühlung eingebaut). Das war ne Laufruhe nachdem er bei ihm war.
@DONNI Tausend Dank nochmal für diese Arbeit.
2014 Hab ich den alten Lader rausgeschmissen und nen Bocki-Stage 2 inkl. LEH-Einspritzleiste, -düsen, LMM und nen Ladeluftkühler verbaut. Über Kumpels Kontakt zu nem Tuner hergestellt. Der hat mit jemandem in der Nähe zusammengearbeitet, der mir beim Versuch die Software zu schreiben, zwei Steuergeräte gehimmelt hat. Ich hab den Thread nochmal gelesen - was ich da wie son Seppel rumgeiert habe - puh. Heilemachen durch Stephan Klasen und Abstimmung aufgrund oller Kupplung auf 229 Pferde. Hätt ich die Kupplung doch vorher mal frisch gemacht und mich gleich zum Stephan auf den Weg gemacht...
Erstmal ne Weile rumgefahren.
Irgendwann danach: Begegnung an Ampelkreuzung mit junger Dame im Suzuki Swift. Sie fuhr mit erleuchtetem Gesicht (Smartphone) etwas zügig auf stehende Autos links von mir zu und ist dann in meine Seite ausgewichen. Instandsetzung von Kotflügel, und beiden Türen links über Versicherung und Werkstatt.
2019 Begegnung meines Sohnes mit einer Dame, die aus einer Einfahrt rückwärts rausfuhr - noch ein Seitenschaden. Hab ich mir auszahlen lassen. Dann Fehlercodes aus diesem Thread nach Werkstattaufenthalt und geraume Zeit davor IDS+-Anzeige. Die Dämpfer wollte ich da eigentlich mit prüfen/auffrischen lassen, hatte sich dann aber mit dem Thema hier erstmal erledigt.
2020 Fährt meiner Frau einer an der roten Ampel ins Heck. Viertel Stunde nach Klärung der Versicherungsangelegenheiten, fährt meine Frau noch kurz zum Einkaufen - Auffahrunfall eines rangierenden LKW auf dem Lidl-Parkplatz. Hab ich mir auch nur auszahlen lassen. TÜV war so ohnehin nicht mehr möglich, also abgemeldet.
Das Auto ist ein einziges Geldgrab und Sorgenkind gewesen, sodass der Turbo-Effekt zeitweise garnicht auf mich wirken konnte. Die Mühle hat trotz allem gute Dienste als Famliy-Bomber und Transporter geleistet. Ich bin in der Rückschau immer noch erstaunt, wie gut der Haufen in allen Lagen auf der Straße lag und was da alles reingepasst hat.
Mal sehen, was ich mit dem Blechberg und den Brocken machen werde, die hier noch rumfliegen.