Z20LER - Fehlercodes 0235 und 0110

Diskutiere Z20LER - Fehlercodes 0235 und 0110 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Den Stecker für den T-MAP-SENSOR gibt's auch für 5 Euro auf der Seite. Unter Stecker KFZ suchen.
T

TL1000R

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
7
Ort
MANNHEIM
Den Stecker für den T-MAP-SENSOR gibt's auch für 5 Euro auf der Seite.

Unter Stecker KFZ suchen.
 
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Ich möchte hier nach langem Schweigen über das eigentliche Problem mal mein Update geben.
Das Auto hatte vor längerer Zeit an einem Abend zwei Heckschäden und stand deshalb lange einfach nur rum, weil ich erstmal bedient war. Daher ist so lange auch nichts passiert.

Zu dem was ich gemacht habe:
Ich hatte anfangs die Leitung vom TMAP zunächst nur vom TMAP zum X60 neu gezogen, da ich ursprünglich einen Wackler direkt am Stecker des TMAP hatte, wie irgendwo eingangs schon mal erwähnt. Nachdem das nichts brachte habe ich nun die Leitung vom TMAP zum MSG komplett neu gezogen und am MSG entsprechend umgepinnt. Am X60 ist jetzt nur noch recht wenig los.

Die Masseleitung auf einen PIN zu legen ist aufgrund der Winzigkeit der PINS und der Öffnungen im Kontaktträger nicht möglich.

Zudem habe ich die Unterdruckleitungen kontrolliert und einige Risse in den Verbindungsstücken entdeckt. Diese habe ich ebenfalls behoben.

Leider sind beide Fehler immer noch vorhanden.

Ich werde irgendwann noch auf das Masseproblem prüfen, da es mir weiterhin danach aussieht. Wo die passende Vercrimpung zu finden ist, wird sich noch zeigen. Die Masseleitung scheint beim LER im Vergleich zum LET in einem Kabelast hinter dem Motor vercrimpt zu sein, da dort das Massekabel vom TMAP, welches aus dem X60 kommt hinläuft.

Bis ich mich dem widmen werde, wird noch etwas Zeit vergehen.

Wenns weitergeht, werde ich berichten.
 
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Nach langer Zeit wieder mal ein Update, auch wenns eher nur für mich ist, um nen Abschluss zu verzeichnen.

Das Problem war auf Kabelebene für mich nicht zu beheben. Ich gehe von einem Defekt im Steuergerät aus, vermutlich aufgrund des verbogenen Pins, wie schon mitgeteilt.

Hier noch der Vollständigkeit halber wie der PIN vom MSG aussah (PIN 6). Beim Aufsstecken also immer schön aufpassen.
Anhang anzeigen 9733

Anhang anzeigen 9734

Die Karre ist seit längerem abgemeldet und steht traurig in der Garage rum. Ist einfach zu viel im Argen.
Trennung fällt schwer, da so viel Lebenszeit reingeflossen ist

Ich schreib mal noch ein bissl was zum Abschiednehmen und ggf. zur Selbstheilung. Das war ne einzige Trauergeschichte mit dem Auto.

2009 Zafira B Turbo zugelegt.
Danach habe ich die hinteren Scheiben folieren lassen.
Irgendwann hat meine Frau mal nen Pfosten hinterm Auto nicht gesehen. Mit der eingedrückten Heckklappe sind wir eine Weile rumgefahren.
2012 Tausch der Heckklappe durch eine aus der Bucht. Folierte Heckscheibe ist umgezogen.
Dann massives Ölverbrennen. Nach Unterstützung von ein paar Kumpels die Feststellung, dass der Motor das klassische LET-Schrumpelkolben-Problem hatte. Über selbe Kumpels Kontakt zum @DONNI erhalten und Karre hinverfrachtet. Motor mehr als frisch gemacht (Ausgleichswellen entfernt und seine Kolbenbodenkühlung eingebaut). Das war ne Laufruhe nachdem er bei ihm war. @DONNI Tausend Dank nochmal für diese Arbeit.
2014 Hab ich den alten Lader rausgeschmissen und nen Bocki-Stage 2 inkl. LEH-Einspritzleiste, -düsen, LMM und nen Ladeluftkühler verbaut. Über Kumpels Kontakt zu nem Tuner hergestellt. Der hat mit jemandem in der Nähe zusammengearbeitet, der mir beim Versuch die Software zu schreiben, zwei Steuergeräte gehimmelt hat. Ich hab den Thread nochmal gelesen - was ich da wie son Seppel rumgeiert habe - puh. Heilemachen durch Stephan Klasen und Abstimmung aufgrund oller Kupplung auf 229 Pferde. Hätt ich die Kupplung doch vorher mal frisch gemacht und mich gleich zum Stephan auf den Weg gemacht...
Erstmal ne Weile rumgefahren.
Irgendwann danach: Begegnung an Ampelkreuzung mit junger Dame im Suzuki Swift. Sie fuhr mit erleuchtetem Gesicht (Smartphone) etwas zügig auf stehende Autos links von mir zu und ist dann in meine Seite ausgewichen. Instandsetzung von Kotflügel, und beiden Türen links über Versicherung und Werkstatt.
2019 Begegnung meines Sohnes mit einer Dame, die aus einer Einfahrt rückwärts rausfuhr - noch ein Seitenschaden. Hab ich mir auszahlen lassen. Dann Fehlercodes aus diesem Thread nach Werkstattaufenthalt und geraume Zeit davor IDS+-Anzeige. Die Dämpfer wollte ich da eigentlich mit prüfen/auffrischen lassen, hatte sich dann aber mit dem Thema hier erstmal erledigt.
2020 Fährt meiner Frau einer an der roten Ampel ins Heck. Viertel Stunde nach Klärung der Versicherungsangelegenheiten, fährt meine Frau noch kurz zum Einkaufen - Auffahrunfall eines rangierenden LKW auf dem Lidl-Parkplatz. Hab ich mir auch nur auszahlen lassen. TÜV war so ohnehin nicht mehr möglich, also abgemeldet.

Das Auto ist ein einziges Geldgrab und Sorgenkind gewesen, sodass der Turbo-Effekt zeitweise garnicht auf mich wirken konnte. Die Mühle hat trotz allem gute Dienste als Famliy-Bomber und Transporter geleistet. Ich bin in der Rückschau immer noch erstaunt, wie gut der Haufen in allen Lagen auf der Straße lag und was da alles reingepasst hat.

Mal sehen, was ich mit dem Blechberg und den Brocken machen werde, die hier noch rumfliegen.
 
Thema:

Z20LER - Fehlercodes 0235 und 0110

Oben