Z20LEH: Ruckeln / Fehlzündung

Diskutiere Z20LEH: Ruckeln / Fehlzündung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Zafira OPC hat ab 5000 U/min Probleme. Erst FC für Fehlzündung Zylinder 4 und dann kommt Fehlzündung alle Zylinder. Ich habe...
S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Zafira OPC hat ab 5000 U/min Probleme. Erst FC für Fehlzündung Zylinder 4 und dann kommt Fehlzündung alle Zylinder.
Ich habe jetzt schon die Zündkerzen gewechselt (original Opel) und 2x das Zündmodul. Erst gegen ein Bosch Modul und heute noch geegen eines von Beru, leider ohne Erfolg.
Mit dem Beru Modul tritt der Fehler jetzt weniger häufig auf, ab dem 3. Gang aber bei 3 von 5 Versuchen. Manchmal bleibt die MKL auch aus aber man merkt, dass ab ca. 5000 U/min die Leistung zurückgenommen wird.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke & Grüße
Simon

• Z20LEH: Ruckeln / Fehlzündung

Anzeige

A

aracajo

Punkte Reaktionen
0
Hast du es schon ausgelesen? Da müsste er den Fehler eigentlich zeigen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Vorsicht das könnte abgasrückströmen aufgrund hohen abgasgegendrucks sein. Am bestem erstmal kat und Auspuff checken

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Fehlercode wurde ausgelesen. Den genauen Fehlercode habe ich nicht mehr im Kopf. War aber Fehlzündung 4. Zylinder und danach kam der Fehler für Fehlzündung alle Zylinder.

Ich habe das Auto jetzt erst gekauft, das Auto hat vor der Abholung noch einen neuen Krümmer mit Lader bekommen. Bei der Probefahrt war damals keine Fehler aber zwecks gerissenem Krümmer war auch nicht die volle Leistung vorhanden.

Danke für den Tip mit den Abgasen, werde das dem Freundlichen als Hinweis noch mitgeben, denn da geht das Auto jetzt hin zum Check.

Danke für die Antworten.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
681
Serie oder gechipt?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Noch nichts neues. Der lokale Opelhändler wusste auch nicht wirklich mehr wie Zündmodul und Kerzen wechseln. Ich hab ja ehrlich gesagt das Steuergerät im Verdacht oder sonst ein Sensor.

Nächste Woche fahre ich zu einem nicht unbekannten Boschdienst hier im Süden um das mal zu besprechen.
Ich hoffe die können helfen...

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
Ansaugsystem, Saugrohr, Einspritzdüsen auf undichtigkeiten Prüfen und alle Untderdruckleitungen kontrollieren.

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
So, es gibt Neuigkeiten. Ab ca. 5500u/min meldet sich der Klopfsensor und dann wird die Zündung zurückgenommen.
Nun geht die Suche nach der Ursache los.

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Von drei unterschiedlichen Tankstellen getankt...
Vermutlich der Lader, das Autohaus hat irgend ein Nachbauteil verbaut. Ladedruck wird zu schnell aufgebaut, die Vermutung liegt auf einer falschen (zu kleinen Abgasseite).

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Nochmal ne kleine Info, der Lader stammt wohl von der Firma Schlütter Turbolader, kennt diese Firma jemand und kann was darüber sagen?
Das Drehmoment liegt lt. Leistungsdiagramm bei ~2800u/min bei knapp unter 400NM, dann wird zum ersten mal die Zündung leicht zurückgenommen -> Drehmoment geht auf ca. 360NM zurück und steigt dann wieder auf 380NM an. Fällt dann wieder langsam und bricht dann bei 4200 u/min auf ca. 330NM ein und bei 4900u/min dann der Abbruch.

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Nein,ich lass das machen da ich das Auto neu gekauft habe.
Auspuff hat die Werkstatt ausgeschlossen aber nicht geprüft. Der Hinweis kam jetzt aber schon vermehrt. Kann genau dieses Verhalten wie z.B. Zu hohes Drehmoment dadurch ausgelöst werden?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
681
Nochmal ne kleine Info, der Lader stammt wohl von der Firma Schlütter Turbolader, kennt diese Firma jemand und kann was darüber sagen?
Das Drehmoment liegt lt. Leistungsdiagramm bei ~2800u/min bei knapp unter 400NM, dann wird zum ersten mal die Zündung leicht zurückgenommen -> Drehmoment geht auf ca. 360NM zurück und steigt dann wieder auf 380NM an. Fällt dann wieder langsam und bricht dann bei 4200 u/min auf ca. 330NM ein und bei 4900u/min dann der Abbruch.
also ich finde das ist unzureichend für mich weil ich kenne keine Motordaten vom Z20LEH auswendig!
aus mein Bauchgefühl würde ich sagen das ein LEH Motor im Drehmoment nicht zwischen 330-400 NM liegt,serienmäßig versteht sich,eher drunter.Daher wundert mich auch nicht das der Motor bockt!
keine Ahnung warum der Ladedruck wahrscheinlich übersteuert wird...
würde mal checken lassen ob das Motor STG original ist oder irgendwas manipuliert wurde

Zuletzt bearbeitet:
F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Vllt ist die Dose etwas zu straff gespannt? Das er die Klappe zu spät aufmacht, daher kurzzeitig höheres Drehmoment -und sich danach einregelt.
Insgesamt aber sehr hibbelig reagiert. Welchen Druck fährt das Ding denn bei welcher Drehzahl?
Wenn die Software Serie ist, ist das Drehmoment zu hoch. Offizielle sollte der 320 von 2500-5500 haben. Mit VKER gern mal etwas mehr.

Der Druck liegt im OB bei max ~1.1-1.2 und regelt sich dann auf einen DD von ca 0.8bar.

Lad mal das Diagramm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
LEH Serie hat einen maximal Ladedruck im ersten Gang von 0,6bar, zweiter Gang 0,8bar und ab 3. Gang 1,2bar

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Hast du recht. Meine Werte beziehen sich auf Gang 3-6.Sowas testet man ja idR ab dem 4ten aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z20LEH: Ruckeln / Fehlzündung

Z20LEH: Ruckeln / Fehlzündung - Ähnliche Themen

Z20LEX Ruckeln/Fehlzündungen im warmen Zustand, springt nicht mehr an: Mein Zafira ist nach dem Neuaufbau (nach Lagerschaden) 177km gelaufen und jetzt springt er nicht mehr an. Zum Hergang: Fahrzeug lief tadellos...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Astra z20leh zündaussetzer p0304: Servus, Hab vor einem Monat etwa einen großen e.s llk verbaut, seitdem hab ich ab 5-5500 zündaussetzer. Bis dahin geht es wie gewohnt,ab 5000...
Zafira B OPC ruckeln im letzten Gang bei ca. 4500: Hallo Allerseits, habe nach einigen Umwegen über Firmenwagen der Gegenseite (Marke mit 2 Buchstaben, die ich hier nicht nennen möchte), 5 Jahre...
Zündaussetzer ab ca 5000 U/min: War am Mittwoch auf dem Weg in die Eifel und hatte (mal wieder) Zündaussetzer + Fehlercode P0300/P0301/P0304. Zündmodul wurde vor gar nicht langer...
Oben