so ich binn mir jetzt zu 99,9 % sicher das die schäden und geräusche durch einen schlecht gearbeiteten regelkolben verursacht werden , und ich age es hier ganz deutlich es hat definitiev nichts mit den motornummern zu tun !!!!!!!!!!!!!
mein auto hat ne 9000er motornummer und hatte vor kurzem die gleichen symtome wie mein alter , quietschen beim abtouren und kurz nach dem start für ca 1 sek .
was mir voweck aufgefallen ist und auch schon -christof- beobachtet hat das die ölkontrolle sofort nach dem starten ausgeht also innerhakb von millisekunden .
ich habe daraufhin den regelkolben ausgebaut da ich eh ölwechsel machen musste ,und siehe da er klemmte . also kolben und laufbahn entgratet und was soll ich anders sagen die geräusche sind weck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das gleiche spiel dann bei einem kollegen der fährt nen zafira b opc mit dem gleichen geräusch aber viel stärker als bei mir und dauerhaft auch im leerlauf.
Das selbe spiel also bei ihm gemacht und die geräusche waren auch bei ihm weck und er war mehr als happy !!!
es liegt also alles am regelkolben und ist nicht wie hier viel vermutet von der motornummer abhängig sondern wie gut oder schlecht der regelkolben gearbeitet ist , so ich hoffe das damit alle fragen und vermutungen ausgeräumt sind