Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also Richtung Spritzwand hätte ich jetzt mal auf den Öl/Wasser Wärmetauscher getippt. Der Ölfilter sitzt doch seitlich beim Riementrieb unten am...
Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also Richtung Spritzwand hätte ich jetzt mal auf den Öl/Wasser Wärmetauscher getippt.
Der Ölfilter sitzt doch seitlich beim Riementrieb unten am Ölpumpengehäuse!

S

siegfred110

Punkte Reaktionen
0
Man konnte kaum was erkennen, da im Bereich der Spritzwand und des linken VR alles voller Öl war.
Aber gestern abend konnte ich ihn wieder abholen. Die Dichtung des Ölfilter ist geplatzt...

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Haben sie auch mal den Öldruck gemessen?
Nicht das der Kolben in der Pumpe festhängt und du viel zu hohen Öldruck hast!

Dann passiert dir das bald wieder!

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Soll ja schon ein paar Autos bei DD gegeben haben wo der kolben gefressen hatte. Desshalb unbedingt Öldruck messen so wie Alex schon sagte!!!!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Von solcher Kulanz ist Opel aber noch Meilen entfernt...

Entscheidend ist für mich eigentlich, dass die Fehler abgestellt werden.
Ärgerlich bei Opel finde ich aber diese ducken/täuschen/verp..... Politik dem Kunden gegenüber
das erinnert mich wieder an das Thema beim Calibra 4x4 mit den Druckspeichern mit weissem Ring...
10 Jahre alte Druckspeicher (hergestellt 1994 von ATE )wurden immernoch verkauft obwohl ein Druckspeicher nur max.2 Jahre auf Lager liegen darf...
Reklamation ans Werk war zwecklos,völlige Ignoranz!hab ich einiges berichtet damals.Veralterte DS hatte ja viele Schäden an Verteilergetriebe und Druckregler verursacht...

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Baue gerade für einen Kunden im Ausland einen komplett gemachten LEH-Motor auf, Pumpe etc. alles nagelneu. Zur Kontrolle den Regelkolben mal mit dem kleinen Finger hin und hergeschoben und da merkt man schon, daß der an einer Stelle hängen bleibt. Kolben raus, entgratet und den Kanal nachgearbeitet - da sollte nichts mehr schiefgehen!

Gruß, Stephan

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@DD

Generell bei bei jedem LEH oder nur auf verdacht?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
so ich binn mir jetzt zu 99,9 % sicher das die schäden und geräusche durch einen schlecht gearbeiteten regelkolben verursacht werden , und ich age es hier ganz deutlich es hat definitiev nichts mit den motornummern zu tun !!!!!!!!!!!!!
mein auto hat ne 9000er motornummer und hatte vor kurzem die gleichen symtome wie mein alter , quietschen beim abtouren und kurz nach dem start für ca 1 sek .
was mir voweck aufgefallen ist und auch schon -christof- beobachtet hat das die ölkontrolle sofort nach dem starten ausgeht also innerhakb von millisekunden .
ich habe daraufhin den regelkolben ausgebaut da ich eh ölwechsel machen musste ,und siehe da er klemmte . also kolben und laufbahn entgratet und was soll ich anders sagen die geräusche sind weck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das gleiche spiel dann bei einem kollegen der fährt nen zafira b opc mit dem gleichen geräusch aber viel stärker als bei mir und dauerhaft auch im leerlauf.
Das selbe spiel also bei ihm gemacht und die geräusche waren auch bei ihm weck und er war mehr als happy !!!
es liegt also alles am regelkolben und ist nicht wie hier viel vermutet von der motornummer abhängig sondern wie gut oder schlecht der regelkolben gearbeitet ist , so ich hoffe das damit alle fragen und vermutungen ausgeräumt sind

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Dann erkläre doch noch kurz wo sich der Regelkolben befindet und wie man ihn ausbaut, damit die anderen betroffenen das auch machen können bzw. man auf Verdacht mal nachsehen kann!

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Wäre eine erklärung . Aber wenn der Motor schon mal geräusche gemacht hat dann haben doch die Lager bestimmt schon was mitbekommen ?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Also man schaut durch den rechten Radhausausschnitt auf die ölpumpe ( davor sitzt die riemenscheibe ) . Dann ca 3 Uhr schauen da ist einen grosse Verschlussschraube ( 24 mm Schlüsselweite ) mit nem "Nippel" drauf. diese am besten mit ner 1/2 zoll Ratsche lange Verlängerung und 24 Nuss ausdrehen und vorher eine Schale unterstellen da öl rausläuft. Beim ausdrehen der Schraube aufpassen ,die Feder die drinnen sitzt hat gan schön dampf drauf . Also Schraube ausdrehen dann Feder entnehmen . Jetzt mit dem finger mit dem man am besten rein kommt im das Loch fassen ( Motor kalt ) und den kolben rein und raus schieben. Wenn mann dabei ein kratzen und haken merkt Kolben rausziehen. Der Kolben hat 4 Löcher um die eine Nut eingedreht ist. genau diese Nut ist der Fehler. Die Ein und Ausstichstelle der nut mit einer Schlüsselfeile im Winkel von 45 Grad leicht entgraten und dann mit Wasserschleifpapier den kolben abziehen . Die Bohrung der Ölpumpe in der der Kolben sitzt ebenfalls mit Wasserschleifpapier bearbeiten. Bohrung und kolben gründlichst reinigen ( Teilereiniger, Bremsenreiniger ) . Kolben mir öl benetzen und wieder alles zusammenbauen . Fertig . Alle Geräusche weck und keine Probleme mehr !!!!!

Übrigens geht jetzt die Ölkontrolle zusammen mit der Abgaskontrolle aus nicht wie vorher direckt nach dem Motorstart. Also so wie es eigendlich sein soll. :wink:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
nein man muss gar nichts ausbauen nur die schraube raus das wars

L

larres

Punkte Reaktionen
0
da fehlt mir aber der Nippel von dem er spricht...

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Jungs andere seite der ölpumpe da wo der Klimakompressor sitzt!! . Den Nippel hat nur der LEH bzw. die Ölpumpe vom LEH. LET-LEL-LER haben den Nppel nicht da ist es ein normaler Schraubenkopf.

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
...Aber wenn der Motor schon mal geräusche gemacht hat dann haben doch die Lager bestimmt schon was mitbekommen ?
Ich will keinem sein Auto madig machen, aber da hätte ich jetzt doch irgendwie kein gutes Gefühl...

Ich weiß, opc maik wird mich jetzt schlagen wollen, aber zusammen mit dem gerissenen Krümmer und all' den anderen Macken denke ich die Umstellung der Leasingverträge für unsere Firmenwagen auf 2 Jahre war 'ne goldrichtige Entscheidung.
Ich wollte keinen OPC fahren, bei dem die Werksgarantie abgelaufen ist.
Die Anschlußgarantie fürs 3. und 4. Jahre ist ja gar keine; eher 'ne Versicherung mit Selbstbeteiligung...

D

Die Axt

Punkte Reaktionen
0
Kann man jetzt pauschal sagen das immer wenn die Ölkontrollleuchte sofort ausgeht der Kolben hängt???

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
zu 99% ja . wenn die Kontrolle zeitgleich mit der Motorkontrolle ausgeht ist alles OK

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben