Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wenn ich mir die Motornummern so anschaue, gibt es bis jetzt nur Probleme bei folgender Serie oder ??: von 31001433 (Schoereli) bis 31001916 (OPC...
Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mir die Motornummern so anschaue, gibt es bis jetzt nur Probleme bei folgender Serie oder ??:

von 31001433 (Schoereli) bis 31001916 (OPC Maik)

Also ca. 500 Motoren.

Was für die haltbarkeit der älteren Motoren sprechen dürfte ist die Aussage von XASTRAHDEVILX :
"LEH 03/2005 im Astra H OPC nun knapp 28000tkm und über 23000km mit EVO"

OPCLine : Hat meine soeben aufgestellte Theorie verworfen. Und meinen Motor mit in das Problemfeld aufgenommen. Sch.... !!!

• Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Anzeige

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
ich habe schon den vorschlaghammer in der hand darf ich draufhauen auf den scheiss bock? :evil:

mccsmart

mccsmart

Punkte Reaktionen
0
Mach lieber Urlaub in Brasilien mit Werksbesichtigung. Ich glaube noch nicht an einen Konstruktionsfehler. Ach ja, vergiß den Hammer nicht.

K

Kadett GT

Guest
bin gespannt wie man das problem lösen will,lasst euch den Kopf ncht hängen,es wird wieder alles gut.... :wink:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
genau gute idee dann zeige ich denen mal was samba mit dem vorschlaghammer bedeutet. wenn jetzt so n ing. vor mir sässe ich glaub ich würde mich vergessen , ich will mir die woch meinen neuen bestellen ich habe da gar keine lust mehr drauf wenn ich daran denke das da villeicht auch der motor schrott ist

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Bei uns bis jetzt 24tkm und bei der Fahrweise wäre der Motor längst kaputt, wenn da was nicht stimmen würde. Schaue morgen mal nach der Motornummer. EZ ist 03/06.

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
du hast aber auf stahlpleul umgebaut oder, so wie du mal geschrieben hast ,stephan

R

riden

Punkte Reaktionen
0
wenn bisher nur die Pleule oder der Lader an sich die Ursache oder Fehlerquelle waren...müsste doch ein anderer Lader und zB Stahlpleule das Problem beheben oder?...korrigiert mich wenn ich das falsch sehe

(ja ich weiß einen Serienmotor erst umrüsten um ihn haltbar zu machen ist Opelseitig jämmerlich aber von dem was ich bisher hier gelesen habe die einzige Lösung)

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
...,der Z19DTH fällt in letzer zeit stark auf
Nun, ich denke das muß man relativ zu den Verkaufszahlen sehen. Von den Z19DTH habt ihr bestimmt deutlich mehr verkauft als von den Z20LEH.
Jedenfalls ist das bei weitem mein Eindruck, wenn ich mich so auf der Strasse umschaue.
Was meinst Du wie viele Pleuellagerschäden sich hier melden würden, wenn so viele Z20LEH wie Z19DTH herumfahren würden? :shock:
noch mal ne frage zu dem geräusch meiner fiebt beim abtouren ab 3000 hab das grade mal ausprobiert,...
Ich denke wohl auch, dass Du Deinem FOH schon mal sagen kannst, er soll einen neuen motor bestellen. Die Lieferzeiten sind wohl recht lang, vor März wird es wohl nichts, und mit etwas Glück hält Deiner noch bis dahin.
Meiner lief auch noch lange mit dem quietschen, bis er mit dem typischen Lagergeklapper angefangen hat. :evil:
Wie groß wird die Dunkelziffer sein????? Es ist ja nicht jeder hier vertreten.
Ich denke die Dunkelziffer wird ein vielfaches betragen. Ich habe bisher einige OPC Fahrer, die ich so auf der Strasse oder beim Autowaschen angesprochen habe, gefragt und von denen kannte dieses Forum keiner.
Davon ausgehend kann man vermuten, das die Anzahl der Pleuellagerschäden mittlerweile dreistellig sein dürfte.
Mein FOH beteuert aber, das es sich um Einzelfälle handeln muß. Außer meinem Schaden sei ihm kein weiterer bekannt...
Klingt wie ein Pressesprecher vom Atomkraftwerk: "Es hat zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden..."
Ja klar...
motorschaden durch def. pleul und hauptlager am 2 zylinder bei km13000
Komisch wieder der 2. Zylinder, wie bei mir. Deutet eher auf fertigungsbedingte Fehler hin. Ich hatte bei meinem Motor ja auch schon den Eindruck. Die Abnutzung der Lager in den Randbereichen deutet auf einen Fluchtungsfehler hin. Entweder die Lagerzapfen der Kurbelwelle schief geschliffen, oder die beiden Pleuelaugenbohrungen sind nicht vernünftig parallel. Irgendwie sowas. Leider gibt man mir meine defekten Teile ja nicht heraus.

M

Micha2

Punkte Reaktionen
0
........oje Ihr macht mir ja Mut. Hab ja auch nen LEH. BIn jetzt bei auch bei 13tkm, läuft aber wie geschmiert. Muss ich mal nach der Motornummer schauen. Ist EZ3/06...vielleicht hab ich ja Glück.

Micha

XASTRAHDEVILX

XASTRAHDEVILX

Punkte Reaktionen
0
Habe auch EZ3/06 und 27tkm und noch keine Probleme und zusätzlich ne EVO drauf. Schaue mer mal.

H

Heinz-Wilhelm

Punkte Reaktionen
0
EZ 03/06, bisher 18.000 Kilometer, davon ca. 14.000 km mit einer EVO.
Derzeit (noch) keine Probleme.
Schaue später mal nach der Motornummer.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Z20LEH 31001749 - Beim Wechsel auf Stahlpleul sah noch nichts verdächtig aus.

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Nun ja...
so ist das immer...da besorgt man sich nen frischen Motor und hat schon Sorgen um Ihn bevor er überhaupt eingebaut ist.
Werde am Freitag als erstes direkt in die Garage und direkt mal nach der Motornummer schauen...mal sehen aus welchem Zeitraum der Motor stammt.
Wie sieht es denn nun aus mit dem Öl?
Wer ist denn mit welchem Öl gefahren?

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mir die Motornummern so anschaue, gibt es bis jetzt nur Probleme bei folgender Serie oder ??:

von 31001433 (Schoereli) bis 31001916 (OPC Maik)
So, war in der Mittagspause noch mal beim FOH. Haben mich wie erwartet natürlich nicht in die Werkstatt gelassen. Wegen Motornummer notieren und Fotos machen, trauen die mir jetzt bestimmt einen Bericht in der Auto Bild oder so zu. Da würde sich dann aber bestimmt der Rest der Dunkelziffer auch noch melden. Ich hatte mein Auto direkt an dem Tag bestellt, als es im Konfigurator erschien. Könnte gut sein, dass meiner noch vor der von Tcop erwähnten Spanne liegt.

Jedenfalls ist mein neuer Motor überraschender Weise da; der FOH war selbst überrascht.
Und es gibt eine Aussage vom Opelschrauber, aber nur hinter vorgehaltener Hand:
Die Lagerschäden sind demnach Folge von zu geringem Lagerspiel. Ob und wann das aber geändert wird oder schon geändert worden ist, und ob mein neuer Motor davon schon profitiert hat konnte er mir nicht sagen... :evil:

Da ist die Anschlußgarantie fürs 3. und 4. Jahr wohl Pflicht.

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
wenigstens hast Du dann erstmla wieder nen Motor...um den Rest sollen sich die anderen kümmern...ist zwar ärgerlich aber solange sie es tun...immerhin...

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Na, ja, drüber nachdenken tue ich trotzdem.
Mein Auto ist jetzt ca. 13,5 Monate alt. Wenn der neue Motor genauso lange hält ist die reguläre Garantie gerade vorbei...

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht irre, dürften fast alle betroffenen Motoren mit dem 5W30 von OPEL bewegt worden sein.

Eine Ausnahme ist OPC Maik, mit 10W60 von Castrol oder :?:

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es nicht an dem Öl liegt.

Zu geringes Lagerspiel hört sich nach meiner bescheidenen Meinung am wahrscheinlichsten an.

Zur Theorie:
1. Motor heizt sich nach Vollgasetappe ordentlich auf
2. Lagerspiel wird dadurch noch kleiner
3. Öl gelangt nicht mehr in die Lagerschale
4. Lager fängt an zu fressen
5. Sind erste Riefen vorhanden, beginnt das Quietschen

6. Fährt man trotzdem weiter, erhöht sich das Lagerspiel und es klappert (vermutlich bei normaler Fahrweise, ohne hohe Belastung )

oder

6. Lager frisst sich fest, Das Pleuel bricht auf Grund der dadurch auftretenden erheblichen Kräfte.

Was meint ihr dazu ?

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht irre, dürften fast alle betroffenen Motoren mit dem 5W30 von OPEL bewegt worden sein.

Eine Ausnahme ist OPC Maik, mit 10W60 von Castrol oder

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es nicht an dem Öl liegt.

Zu geringes Lagerspiel hört sich nach meiner bescheidenen Meinung am wahrscheinlichsten an. ...
Das sehe ich auch so. Das mit dem zu geringen Lagerspiel hat mir mein Bekannter, der Porscheschrauber, schon gesagt, als das quietschen so nach wenigen Wochen das erste mal bei mir aufgetaucht ist.
Es liegt sicher nicht am Öl. Eigentlich müßte bei zu geringem Lagerspiel ein dickeres Öl noch schlechter sein. Wahrscheinlich sind die Unterschiede aber ohnehin marginal.
Jedenfalls werde ich in dem neuen Motor auch kein Öl fahren, welches nicht von Opel freigegeben ist. Ich bin mir zwar sicher, dass das 10W60 nicht schadet, aber ich will nicht mit denen wegen der Garantie diskutieren, wenn der nächste Motor verreckt.
In jedem Fall kaufe ich auch die Anschlußgarantie.

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben