Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; durch ne 100% sichprüfung durch menschen geht immer etwas durch auch noch durch eine doppelte 100% sichprüfung. es sind nun mal menschen, und...
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
durch ne 100% sichprüfung durch menschen geht immer etwas durch auch noch durch eine doppelte 100% sichprüfung.

es sind nun mal menschen, und keine maschinen.
und daher ist ne fristlose kündigung etwas überzogen.
es kommt ganz auf das merkmal an welches geprüft wird. ggf. sollte überlegt werden, ob eine sichtprüfung durch personen überhaupt ausreichend ist ???
schnell wieder auf die prüfer geschimpft. aber wer saß denn schon mal an einem prüftisch und hat 8 std. am tag tausende von teile auf das gleiche merkmal hin überprüft ??? tag für tag...
also ich will es nicht machen! ab und an komme ich in der projektstartphase in den genuss mit qs und fertigung auch mal kleinserien selber zu überprüfen. das ist ne scheiss arbeit sag ich nur!

keine frage wenn mutwillig schlecht gepfüft wird und dies nachweisbar ist ist ne kündigung gerechtfertigt. aber
zurück zum thema!

mfg ttb

• Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Anzeige

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Hab' mir mal meinen zerlegten Motor bei Opel auf der Werkbank nochmal genau angesehen.
Eins von den Pleuels, dass nicht gefressen hat, hat aber deutlichle Rattermarken auf der Lagerschale, nicht aber auf der Kurbelwelle; jedenfalls nicht sichtbar. Kann ich nicht deuten.
Bei einem weiteren, welches auch nicht gefressen hat, ist die Einlaufschicht in der oberen Schale nur auf der einen Seite ab, in der anderen Schale nur auf der gegenüberliegenden Seite. Das deutet wohl ziemlich eindeitig auf eine Schiefstand des Kurbelzapfens hin.
Würde auch mit dem in den Randbereichen gefressenem Hauptlager zusammenpassen. Entweder Kurbelwelle krumm, oder Kurbelwelle scheiße ausgerichtet beim Schleifen; Kurbelzapfen laufen nicht zu den Hauptlagerzapfen.
Wollte die Kurbelwelle gerne mal einen Tag mitnehmen zum vermessen (bin Konstruktionsleiter in einem Maschinebau, hätte die Möglichkeit), durfte der bei Opel mir aber nicht rausgeben...

EVOLUTION

EVOLUTION

Punkte Reaktionen
0
...wissen die was oder warum nicht? Fragt der Extra bei Opel nach ob er mitgeben darf? Schon sehr merkwürdig... Mein Auto = meine Kurbelwelle! Und zwar so lange bis Sie Ersatz geliefert haben! :evil:

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
durch ne 100% sichprüfung durch menschen geht immer etwas durch auch noch durch eine doppelte 100% sichprüfung.

es sind nun mal menschen, und keine maschinen.
und daher ist ne fristlose kündigung etwas überzogen.
es kommt ganz auf das merkmal an welches geprüft wird. ggf. sollte überlegt werden, ob eine sichtprüfung durch personen überhaupt ausreichend ist ???
schnell wieder auf die prüfer geschimpft. aber wer saß denn schon mal an einem prüftisch und hat 8 std. am tag tausende von teile auf das gleiche merkmal hin überprüft ??? tag für tag...
also ich will es nicht machen! ab und an komme ich in der projektstartphase in den genuss mit qs und fertigung auch mal kleinserien selber zu überprüfen. das ist ne scheiss arbeit sag ich nur!

keine frage wenn mutwillig schlecht gepfüft wird und dies nachweisbar ist ist ne kündigung gerechtfertigt. aber
zurück zum thema!

mfg ttb

Danke TBB,

ich sehe das ja sebst jeden Tag auf der Arbeit wie unterbesetzt gefahren wird und immer mehr verlangt wird was den Mitarbeitern langsam über den Kopf wächst......

Und das wird wohl bei Opel nicht anders sein :roll:

Also laßt die Arbeiter mal schön aus dem Spiel, die haben schon Tag für Tag genug fett weg :evil:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
also alle drei schäden bei denen ich die motornummer kenne sind def. vor 2006 gebaut und alle hatten die 31 in der motornummer also wurden im werk in brasilien gebaut ; schon komisch oder ? aber keine ahnung ob alle leh in brasilien gebaut werden

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
keine frage wenn mutwillig schlecht gepfüft wird und dies nachweisbar ist ist ne kündigung gerechtfertigt.

300 Teile pro Schicht werden gefertigt, die müssen alle mit nem Lehrdorn abgesteckt werden ... wenn da ´n dicker Späneklumpen drin hängt, dann lässt sich das Teil nicht abstecken ...
Und die Leute, die dort arbeiten, sagen ja selbst, dass man dafür locker Zeit hat, weil das abstecken für 4 Teile dauert ne Minute und die Maschine läuft etwa 4mins für 4 Teile ...

Das lag in dem Fall definitiv am Arbeiter! :?

ich sehe das ja sebst jeden Tag auf der Arbeit wie unterbesetzt gefahren wird und immer mehr verlangt wird was den Mitarbeitern langsam über den Kopf wächst......

Und das wird wohl bei Opel nicht anders sein :roll:

Also laßt die Arbeiter mal schön aus dem Spiel, die haben schon Tag für Tag genug fett weg :evil:

Ich kenns selbst, mach ja auch so´n Job ... wenn die Stückzahl nich stimmt, dann wird man richtig blöd gefragt, gibts Probleme, dann heisst es wieder "Der und der war da, die können das beheben" ... nur die dürfen hinten beim Walzen ihre Teile verpacken und da müssen auch 1500~1600 Teile runterkommen, sonst werden die blöd angemacht :roll:

Ich kenn das Spiel schon selbst gut genug :wink:

R

rehwald

Punkte Reaktionen
0
Hi
Also ich habe auch einen mit der M-Nr: Z20LEH-31001198
woloahm7562044496 EZ 6.12.05 das öl wurde bei mir
Erst bei km 18841 raugemacht und ein neues kam rein 5w30 kein Problem
Bis auf einen neuen Lader KM aktuell 19530 Zafira B OPC

Mit freundlichen Grüßen

Tomas

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Wer sagt denn das die Teile extra sichtgeprüft werden...
ich nehme mal stark an das der MA der montiert - während seiner Arbeit noch das Teil prüfen darf...
Hab noch keinen Canban-Fahrer gesehen der der ohne Grund vorkontrollierte Teile rangekarrt hat - das passiert immer erst wenn Probleme aufgetreten sind.

Das machen dann auch keine Opelaner sondern irgendwelche Gurken von Leiharbeitern die keinen Bock haben...

Damit will ich jetzt nicht alle belasten - aber aus Erfahrung weiss ich das die so Lustlos arbeiten - gerade in den genannten Bereichen der Kontrolle - das es sich fast nicht lohnt sich deren Namen zu merken...

ist leider so.

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
ich wäre für die AMG version, einfach den nahmen des Mt. auf ein edelstahlblech und auf den motor geschraubt und schon weiss man wer den scheiss zusammengeschraubt hat ,am besten noch die telefonnummer mit drauf da kann man ihn gleich am telefon zur sau machen :lol:

bully

bully

Punkte Reaktionen
0
ich wäre für die AMG version, einfach den nahmen des Mt. auf ein edelstahlblech und auf den motor geschraubt und schon weiss man wer den scheiss zusammengeschraubt hat ,am besten noch die telefonnummer mit drauf da kann man ihn gleich am telefon zur sau machen :lol:

Sowas kriegste aber nicht mehr zu Opel- Preis, da mußt Du dann richtig für ZAHLEN!

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Dann hast Du einen Namen für einen Motor - bei Massenproduktion nicht möglich - bei AMG vielleicht!
Ich würde sowas nicht unterschreiben!
Da werden Teile hingelegt auf denen "OK" steht - dann schau ich nochmal drüber und muss sie wg der Zeit schon verbauen! Die Zeit zum vermessen ist nicht da...und dann soll ich den Kopf hinhalten weil dieses Sch... Teil den A... hochreisst?! Niemals

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Jetzt noch mal zurück zu den betroffenen Seriennummern.

Der Motor von Rehwald:
Z20LEH-310011XX (ca. 20 Tkm)

Meiner:
Z20LEH-310040XX (ca.10 Tkm)

Beide in Brasilien gefertigt und (noch) keine Probleme.

Jeder der einen Z20LEH hat sollte hier seine Motornummer bekanntgeben.!!

Nur so können wir das Problem eingrenzen.

Gruß Tcop

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
Z20LEH-31000137
5500km, pfeifen beim Gas geben/wegnehmen - ist mehr geworden, keine Ahnung ob es an den Lagern oder am Lader liegt.

Ich bin auch der Meinung das es nichts bringt den Mitarbeitern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wen man seinen Leiharbeitern eben 7€ pro Stunde zahlt, kann man auch nur Leistung für 7€ erwarten.

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
pfeifen beim Gas geben/wegnehmen - ist mehr geworden..

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber so hat es bei mir auch angefangen. Soweit ich weiß hatten genau dieses Symptom auch die anderen mit Pleuellagerschäden.
Offenbar haben sie bei diesem Motor das Lagerspiel verkleinert. Du merkst sicher, das wenn Du ihn morgens anmachst, er sofort Öldruck hat.
Die Öllampe geht sofort mit dem anspringen aus, und Du hörst auch nicht mal für ein halbe Sekunde einen Hydrostößel klappern. Das deutet auf sehr wenig Spiel in den Pleuellagerschalen und den Hauptlagerschalen hin.
Leider steigt bei geringem Lagerspiel auch die Fressneigung.
Das könnte man, wenn es denn daran liegt als konstruktiven Fehler bezeichnen. Ich denke aber, dass es nicht alleine daran liegt.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass sie zumindest bei mir eine Ausschuß geschliffene Kurbelwelle verbaut haben. Leider darf ich sie nicht mal für ein paar Stunden zum vermessen mitnehmen...

Jeder der einen Z20LEH hat sollte hier seine Motornummer bekanntgeben.!!
Hab' mein Auto ja nicht mehr. Mal schaun, ob ich nächste Woche noch mal bei Opel in der Werkstatt vorbeispringen kann, um mir die Motornummer abzuschreiben. nach der Diskussion mit dem Vermessen der Kurbelwelle lassen die mich bestimmt gar nicht mehr rein...

D

DayWalker1

Punkte Reaktionen
0
Hört man das Geräusch im Stand oder beim Fahren? Habe manchmal so etwas beim Hochschalten, habe dies aber für ein Strömungsgeräusch des Ladeluftkühlers, bzw. für den Druckabbau des Lader gehalten, bin leider nur KFZ Laie....

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
also nochmal motor läuft im stand und sollte heiss sein , motorhaube auf und das gaspedal immer kurz betätigen .beim abturen des motors hört man dann ein quietschen biss der motor in leerlauf geht dann ist es meisstens wieder weck. wenn man das spiel so 10 mal macht kann es auch sein das es auch quietscht wenn der motor nur im leerlauf läuft.oder die drehzahl dann halten so bei ca. 1200-1500 . das geräusch ist nicht zu überhören

mccsmart

mccsmart

Punkte Reaktionen
0
Z20LEH-31007855
4 Wochen alt, 1400km und ausser einem leisen Gluck-Gluck im Standgas alles in Ordnung...
Scheinbar kommen die LEH's alle aus Brasilien, oder?

Gruß
Olaf

R

riden

Punkte Reaktionen
0
sagt mal was war denn der LEH mit dem neuesten BJ bei dem solche Probs aufgetreten sind...waren doch bisher alles ältere LEHs von 2005 oder max von Anfang 2006 oder?

EVODriver

EVODriver

Punkte Reaktionen
1
Ihr macht mir ja alle große hoffnung !!! Meiner ist Bj. 09/06!!!
Mal sehen was passiert!!!! bisher Km 7900!!!

gruss

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben