XE Kolben: Murks???

Diskutiere XE Kolben: Murks??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Habe den folgenden Block vor mir! Es sind gerad eingefahrene Mahle Kolben mit tieferen Ventiltaschen. Was mir nur aufgefallen ist, sind die...
heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Habe den folgenden Block vor mir!

Es sind gerad eingefahrene Mahle Kolben mit tieferen Ventiltaschen.
Was mir nur aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Kolbenmaße! :roll:

Der Block wurde gehont und es sind die neuen Kolben reingekommen...bei einem sehr bekannten Opel Tuner.

Die Frage.... macht man so was als Fachmann oder ist das legitim, wenn nicht alle Bohrungen das gleiche Maß haben!?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
das ist o.k.
das ist sogar teilweise ab Werk so.Zwar nicht 2/100 aber 1/100 auf jeden Fall möglich.Dafür sind Kennzahlen einstanzt am Block.
Wenn die Kolben richtig vermessen +Laufbahnen danach gehont sind gibts keinen Grund zu meckern.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ist ok wenn die Bohrung zum Kolben passt. Aber neu sehen die Kolben nicht aus?

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Ist ein 2 Liter. Nur gehont und neue Kolben rein!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
und wieviel hatte der motor vorher runter?

Mess doch mal die Bohrungen im jetzigen zustand?!

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Der Block soll 2000km gelaufen haben!
Mit neuen KW- und Pleuellagern und den neuen Kolben.
Laufleistung vorher keine Ahnung!

Werde wohl dann den Block für mein nächstes Vorhaben nehmen :wink:

P.S. Was ist so ein Block überhaupt wert?
Falls ich ihn doch verkaufen möchte!
Er hat wie gesagt neue KW- und Pleuellager (Glyco), neue Mahle Schmiedekolben, ARP Pleuelschrauben und tiefere Ventiltaschen bekommen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
achso,klar,nicht neu gebohrt.Von daher... :roll:

was ist sowas wert?
meiner Meinung nach nix mehr großartig wert,üblicher Schrott/Gebrauchtwert
ein Fall für ebay

M

MotorenNils

Punkte Reaktionen
1
Also ich weiß ja nicht welcher Tuner sowas zusammenbaut??
Übermaßkolben kosten auch nicht mehr wie welche mit Serienmaß. In meinen Augen ist das P..... aber egal.

Mfg Kalli85

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
normal bekommt man eingentlich keine kolben mit unterschiedlichen maßen mit 100stel unterschied als ersatzteil, das wird eignetlich nur in der produktion gemacht .

hast du den block machen lassen oder haste ihn so gekauft und die rechnung dazu bekommen was genau an teile in den motor gekommen ist?

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Den Block hat ein anderer bei DSOP machen lassen.
Mehr wie oben schon geschrieben, weiß ich nicht!

Könnte höchstens sein, dass dem Vermessen der Zylinder die Maße für Serienkolben noch ausgereicht haben.
Man muss ja dann nicht unbedingt aufbohren für Übermaßkolben, wenns auch so geht!?!
Nur so kann ich mir das erklären.

Noch mal ein Bild:
Anhand der Kolbenböden, würde ich sagen, dass die neu sind.

M

MotorenNils

Punkte Reaktionen
1
Also ich würde anhand der Bilder auch eher von einer Not Reperatur reden
Es kann schon mal sein das Kolben mit unterschiedlichem Einbauspiel gefertigt werden Mahle Kolben haben teilweise andere Einbauspiele wie KS Kolben.
Mfg Nils

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Komisch nur das dann 1 Pleul Sauber sind und 3 Dreckig bzw alt

das selbe bei dem kolben?

Nein die Kolben sehen alle gleich neu aus.
Von daher kann man sagen, es sind neue rein gekommen.
Bei dem einen Pleuel ist ja auch eine andere Nummer eingschlagen wie bei den anderen.
Und es sieht wirklich anders aus. Ist nicht nur, weil kein Öl grad drauf war.

Habe allerdings bei einem anderen XE Block nachgeschaut.
Der ist noch 100% original.
Da wurden sogar 3 verschieden Kolbenmaße verwendet.
85,96 - 85,97 - 85,98.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Find die Reperatur ok, da wurde das gemacht was nötig ist, für den "kleineren" Geldbeutel halt.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Wenn der motor von DSOP gemacht wurde heißt das nicht zwangsläufig das auch neue kolben reingekommen sind .auf der seite von DSOP steht bei den 180ps sportmotor das nur teile ausgetauscht werden die nicht in ordnung sind .möglicherweise wurden die kolben nur gereinigt und mit neuen kolbenringen wieder eingesetzt ,weil sie komplett im maß waren .Sowas ist immer schwer nachzuvollziehen wie das genau gewesen ist.Ohne eine genaue teileauflistung auf der rechnung, würde ich erstmal dazu tendieren das da aufgrund der kolbenmaße keine neuen kolben reingekommen sind.Man weiß ja auch nicht was genau bei dem von dem du den motor hast genau bei DSOP in auftrag gegeben wurde.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Aufgrund von Fertigungstoleranzen durch Werkzeuge gibts unterschiedliche Kolben und damit auch unterschiedliche Bohrungen ...
Das is aber schon so seitdem es Hubkolbenmotoren gibt :lol:

M

MotorenNils

Punkte Reaktionen
1
Also unterschiedliche Bohrunges durchmesser bei einem Motorblock habe ich noch nie gehohnt und ich mache das den Ganzen Tag lang. Aber das Opel bei den XE Motore Kolben verbaut hat die Unterschiedlich Kolbenspiele haben ist bekannt habe es schon öfter gesehen. Da sind keine neuen Kolben reingekommen. Die alten wurden gereinigt und warscheinlich mit neuen Ringen versehen und wieder montiert.
Mfg Nils

Thema:

XE Kolben: Murks???

XE Kolben: Murks??? - Ähnliche Themen

Neue LEH Kolben 86,44 verdichtungsreduziert: Hallo, ich biete einen neuen Satz (4 Stück) bearbeitete LEH Kolben im Maß 86,44 an. An den Kolben wurde folgendes gemacht: - oben 3/10 abgedreht...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Ölsaugrohr, Leh-Ölpumpe, Leh-Kolben, 2.2er-Block, Leh-Lader...: Habe mal wieder einiges abzugeben, 1. ein passendes Ölsaugrohr für die Leh-Ölpumpe am C20Xe/Let. Saugt an originaler Position, 22mm...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
Oben