woran erkennt man einen c23xe

Diskutiere woran erkennt man einen c23xe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; worauf muss man gucken? welche unterschiede gibt es zum c20xe
Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Mehr Hubraum duch bohren und eine andere KW, andere Pleul/ Kolben, das von Aussen gaanz schwierig. Da kann man nur auslitern oder darauf vertrauen was der Vk sagt und an Rechnungen hat.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Na das is ja schonmal das wichtigste, denn durch aufbohren kommt man nur auf 2,1l.

N

NVP

Guest
kann leider kein Bild einfügen
die Kurbelwelle hat 6 Löcher zum befestigen der Schwungscheibe
Kolben haben die Grösse von c20xe weil die Kopfdichtung past

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
C23XE hat ne 87er bohrung. (die zum aufbohren auf 2,1mm haben 87,5mm)

dazu die KW mit mehr hub und die pleuel mit kürzerem stichmass.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
86,7??? was solln das für kolben sein?

was hat er den fürn abartigen hub?!?! frontera Welle oder wie???

sagt der besitzer nix näheres?

da hilft nur rübe runter und nachmessen wenn er nix genaueres sagt.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Naja bei den Angaben wird hald gerne und viel gerundet. Das Masß der Kolben sagt gar nix aus welche das sind. Könnten auf Maß gerfertigte Wahl(Mahle) Kolben sein. Und obs ne andere Kurbelwelle ist, einfach mal den Hub messen. Dazu reichts ja die ZK raus zu machen und was in den Zylinder Stecken

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Na da kannst ja den Hub noch besser messen. Nur weil er 87mm gebohrt ist ist es nicht zwangsläufig auch ein 2.3er. Könnte auch nur ein 2,1er sein :wink:

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Drehst die Kurbelwelle und misst die Differenz am Kolben zwischen höchsten Punkt (OT) und tiefsten Punkt (UT).
86mm = 2L Serie

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
wenn er bei risse gebaut wurde hat er ne 87er bohrung.

sind die einzigen kolben die risse jemals verbaut hat.

bei völkl weiss ich es nicht, die haben wohl grössere kolben gehabt.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
87er Bohrung mit 94,6er Kurbelwelle ergibt 2250ccm, sollte also wohl 2,3l durchgehen. Bei noch mehr Bohrung bleibt doch fast gar nix mehr über zwischen den Zylindern oder?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
deswegen is damals mein 8v auch zwischen 3. und 3. zylinder gerissen.

steg war glaube noch 5,8 oder 6,8mm, weiss nicht mehr genau, isn paar jahre her.

aber im XE finde ich das eh kontraproduktiv, da der eher auf hohe drehzahlen ausgelegt ist was der lange hub wieder kaputt macht.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
die 2,3 haben das problem das die alle nichtlange halten weil die verschränkung an der kw zu hoch ist

Thema:

woran erkennt man einen c23xe

woran erkennt man einen c23xe - Ähnliche Themen

Zylinderkopfschrauben C 20XE: Hallo , Ich habe den C20XE ab Motornummer mit den Innentorx Zylinderkopfschrauben die normalerweise 105 mm haben . Diese gucken 28 mm aus dem...
Unterschiede Block C20XE: Moin, Frage an die Experten. Gibt es unterschiede bei den Motorblöcken der C20XE Motore ? Ich brauche wohl einen Neuen und bin mir da unsicher...
Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Federn an der Druckplatte defekt?: Hallo, hatte an meinem Kadett Fun (C20NE Umbau mit ein paar Veränderungen) vor ein paar Jahren eine neue SACHS SRE Kupplung für den C20XE...
C20xe Steuergerät: Moin, habe ein Steuergerät für den c20xe in dem man keinen Chip einsetzen kann. Kann mir jemand sagen woran ich ein Steuergerät von der 2.5...
Oben