Wössner Schmiedekolben?

Diskutiere Wössner Schmiedekolben? im C20LET Forum im Bereich Technik; Witzbold. :P Ob der Bruch entlang der Korngrenze oder durch's Korn hindruch verläuft war mir in dem Moment wurscht. Hab das Foto gemacht und...
Acki

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:lol: :lol: :lol:

Ich vermute da kann jemand einen Kristallinen/Transkristallinen Bruch nicht richtig einordnen, und sieht dann an der Bruchfläche, oder auch am angeschmolzenen Al irgendwelche Körnchen, die sich dann mit etwas Phantasie zum Granulat entwickeln ...

Genug gelacht, ich muss weg!

Witzbold. :p Ob der Bruch entlang der Korngrenze oder durch's Korn hindruch verläuft war mir in dem Moment wurscht. Hab das Foto gemacht und danach wurde alles weggeschüttet.
Da hat's halt nicht nur den Bolzen aus'm Kolben gerissen sondern auch noch alles "zerstampft".

Das mit dem Granulat ist wie du richtig sagst nur mit etwas Phantasie zu erkennen.
 
chefcalituner

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Hab mich zwar auf Wössner entschieden,leider,denke aber falls ich es irgendwann mal nochmal machen würde,würde ich nichts anderes als Serien kolben fahren.
Mit einer gescheiten KBK und natürlich die Z ist alles Standfest für 450+ schon von mehreren bewiesen.
Serien Kolben sind einfach TOP(qualität hat ihren Namen=Mahle)
Wie schon X-mal gesagt Abstimmung ist das A&O

Wieso Leider???? Hast mit den Wössners eine Motorschaden gebaut?
 
Turbo86

Turbo86

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Es gibt 26 Seiten, aber über Motorschäden durch die Wössner hat man bis auf 2 nichts gehört, und einer davon war durch geringes Kolbenringspiel verschuldet wurden.

Das ist ein Kolbenpuzzlespiel mit etwas höherem Schwierigkeitgrad...
Ich schmeis mich weg :gg: :zahn1:
:lol:
boahh hats das Ding zerhakt :shock: hab ich total übersehen das Bild.

Da hat man komplett die A...karte gezogen wenn man seine Ölwanne so sieht :cry:
 
16VplusX

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Wie lassen sich die Motoren mit Wössner kolben starten (Kaltstart)? blässt da durch das hohe Kolbenspiel auch erstmal ne blaue Wolke hinten raus oder ist das wie mit Mahle Kolben?
 
Samy

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Wie lassen sich die Motoren mit Wössner kolben starten (Kaltstart)? blässt da durch das hohe Kolbenspiel auch erstmal ne blaue Wolke hinten raus oder ist das wie mit Mahle Kolben?

Der Kolben dichtet nicht das Öl ab sondern die Kolbenringe. Wenn da eine blaue Wolke rauskommt ist dort wohl was falsch.
 
16VplusX

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Für was ist denn die Beschichtung auf den Wössner Kolben???
Ist diese aus Teflon oder was ist das? und was solls bringen? anderen Hersteller wie Mahle haben das doch auch nicht.
 
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albikilla

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Hab heute meine Wössnerkolben bekommen… hab mit hier alle 27 Seiten durchgelesen und hab immer noch nicht verstanden ob Wössner schlecht oder gut sind…
 
Acki

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Dafür isses zu spät ;) Hast se ja gekauft.
Schau halt das die Ringe alle gleich sind (da dann Stoßspiel prüfen) und Bolzen alle schick sind. Alles entgratet ist usw.
 
der gallier

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um sicher zu gehen,geh mit den kolben zu einer motoren bude die sollen die mal begutachten!!!
wenn sie dann ok sind hast du gute kolben!!!!
ich würde sie mir immer wider einbauen waren sehr gut!!!
 
STEPHAN

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Hab heute meine Wössnerkolben bekommen… hab mit hier alle 27 Seiten durchgelesen und hab immer noch nicht verstanden ob Wössner schlecht oder gut sind…

eher schlecht haben diese woche noch nen motor zerlegt mit wössner kolben wurde neu geborht und hatten im neuzustand 8/100 spiel nach 20tk klapperte der motor sehr stark, zerlegt vermessen und .... 20-25/100 spiel :shock: kolben eingefallen :shock:
 
themike

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hm... komisch

dann gibts offensichtlich gute und schlechte, ich hab meine für ca 50tkm drinnen und 0 probleme.

hatte den Block vor 3 Wochen auseinandergebaut und schaut noch immer alles gut aus...

jetzt im Winter ist er im Kaltlauf etwas lauter, aber klingt eher nach Hydros anstatt nach Kolben

lg
Mike


EDIT:

und ich fahr sicher nicht wie ne oma
 
O

opelanerin

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Hab heute meine Wössnerkolben bekommen… hab mit hier alle 27 Seiten durchgelesen und hab immer noch nicht verstanden ob Wössner schlecht oder gut sind…

eher schlecht haben diese woche noch nen motor zerlegt mit wössner kolben wurde neu geborht und hatten im neuzustand 8/100 spiel nach 20tk klapperte der motor sehr stark, zerlegt vermessen und .... 20-25/100 spiel :shock: kolben eingefallen :shock:

Kenne das vom meinem Freund, Kolben haben schon nach 5 - 8tkm geklappert ( 2tkm eingefahren und 4 Ölwechsel mit Mehrbereichssuppe gemacht und beim einfahren NIE über 3000 U/min ) und er ist in 5 Monaten knapp 28tkm gefahren nur Phase 3 alles überwacht von AEM Breitbandlambda über Abgastemp. und die Kolben sind halt siehe oben extrem eingefallen. Sind halt keine Großserienkolben die extreme Tests hinter sich haben, wird da sicher Unterschiede geben in der Herstellung, und dann fahren die wenigstens soviele km in der kurzen Zeit.

Wenn man viel fährt sollte man andere Kolben nehmen, schon alleine wegen dem Einbauspiel, Califaucher hatte damit ja auch schlechte Erfahrung gemacht ( Omegas mit 10/100 Einbauspiel ).
 
Acki

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Hat mal jemand Bilder von den eingefallenen Kolben bitte?
8/100 hatten die Wössner für'n C20 aber nich, das waren 6/100 oder 7/100 aber ob das was ändert...
Man darf halt nicht vergessen das Alu nur Zeitfest ist und nicht Dauerfest.
Da die aber 4032-T6 verwenden könnte was beim Härten schief gelaufen sein.
Würde die Wössner Bande mal bissel nerven damit!
 
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