Wössner Schmiedekolben?

Diskutiere Wössner Schmiedekolben? im C20LET Forum im Bereich Technik; Es gibt auch Tuner die Formel1 Wunderkolben verkaufen wollen und urteilen dann vielleicht nicht so positiv über ein Produkt was sie selber nicht...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Es gibt auch Tuner die Formel1 Wunderkolben verkaufen wollen und urteilen dann vielleicht nicht so positiv über ein Produkt was sie selber nicht anbieten.

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe aber das ist der selbe Blödsinn wie wenn jemand behauptet der 1.8l Block währe der selbe wie der vom xe/let! (Damit meine ich natürlich nicht das Bohrungsmaß)
Sorry!

MfG, Dave

Und worin genau liegt bei nem 1,8 Liter Big Block der Unterschied zu nem 2 Liter Big Block? Du scheinst ihn ja zu kennen :wink:

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
hehe :mrgreen:
also meine wössners haben sogar 500ps gehalten da ist nix gebrochen im gegenteil die sehen wirklich aus wie neu!!!!
bei drehzahlen bis 8200!!!

die wössners sind vielleicht nicht die allerbesten kolben von welt aber die sind ihr geld allemahle wert!!!
ich würde sie auf alle fälle wider kaufen!!

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
@der gallier "haben" gehalten ?? wie lange waren sie eingebaut ?

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
@der gallier "haben" gehalten ?? wie lange waren sie eingebaut ?
sind immer noch verbaut,hatten nur mal kolben ausgebaut um zu sehen wie der motor noch so von innen her aussieht!

zwar nicht viel gelaufen aber so 1500 km nur volldampf!!!!!
da ist nix mit alles wie neu und vermessen wurden sie auch!!

chefcalituner

chefcalituner

Punkte Reaktionen
0
Mein Motorenbauer (und der is nicht irgendwer) hatte nichts an den WÖSSNERS auszusetzen... Was soll das heißen "brechen können nach 10tkm"? Können die Omegas nicht brechen oder die Mahle? Wenns 10t voll Dampf hält, dann passt das, der Kolben wird sicherlich das geringste Problem sein. Ich denke mal für 95% der Kolbenschäden kann man nicht dem Kolben die Schuld geben.

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
.......
da ist nix mit alles wie neu und vermessen wurden sie auch!!

ok ok es is scho spät aber den satz check ich net ! also is alles wie neu oder eben nicht ?? das problem am "brechen" is ja das meldet sich nicht an
weil 1500 is ja nicht grad viel ..
ich such jemand der wössner mindestens 30Tkm verbaut hat und vielleicht auch noch mit 280+ps bzw einem bleifuß

motorenbauer: wössner auf jedenfall bald wieder ausbauen serienkolben rein bis zu 340ps kein problem .. deswegen meine verwunderung über das ganze .. da soll sich mal einer auskennen ..

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Wo sind denn die Wössner Kolben genau gebrochen? Über der Bolzenachse? Wie sieht die Bruchfläche aus? Ein Kolben bricht nicht einfach so ;).

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
Mein Motorenbauer (und der is nicht irgendwer) hatte nichts an den WÖSSNERS auszusetzen... Was soll das heißen "brechen können nach 10tkm"? Können die Omegas nicht brechen oder die Mahle? Wenns 10t voll Dampf hält, dann passt das, der Kolben wird sicherlich das geringste Problem sein. Ich denke mal für 95% der Kolbenschäden kann man nicht dem Kolben die Schuld geben.

auch bei 300ps und rasanter fahrweiße MUSS der kolben mehr als 10000km halten.. ich mein geschenkt sind die dinger ja nicht grad abgesehn von der ganzen arbeit !!
ich red ja nicht vom rennsport wos wikrlich nur vollgas gibt sondern im alltagseinsatz

Wo sind denn die Wössner Kolben genau gebrochen? Über der Bolzenachse? Wie sieht die Bruchfläche aus? Ein Kolben bricht nicht einfach so ;).

sind NOCH NICHT gebrochen ..es besteht nur die vermutung weil ich mitn dirk ( dsop) ein längeres gespräch hatte ) und wollt das eben im forum abklären bzw alle informieren !!!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Ich habe mir ja jetzt auch nochmal meinen Block mit Wössnerkolben neu aufgebaut.Der wird jetzt sauber eingfahren und dann kommt die Haltech drauf und es wird sauber abgestimmt.Wenn dann nochmal was an den Wössnerkolben ist,werde ich diese auch nichtmehr verbauen.Mal sehen...
Auf jedenfall sind die Ariaskolben schöner verarbeitet und aufwendiger gemacht und es sind weniger Nacharbeiten an den clips usw erforderlich.Mich stört auch das bei den Wössner kein Datenblatt zu den Kolben geliefert wird und wenn man da anruft haben die Leute nicht wirklich Plan.
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Und was fährt man nun für Kolben wenn man so um die 350-380 PS haben will??

Ich bin aus dem ganzen Thread nicht wirklich schlau geworden :(

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Da hat eben jeder seine eigene Meinung beim Thema "gute Kolben".
Also ich finde die LEH,Arias und Wahlkolben ganz gut.
Mfg Markus

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
auch bei 300ps und rasanter fahrweiße MUSS der kolben mehr als 10000km halten.. ich mein geschenkt sind die dinger ja nicht grad abgesehn von der ganzen arbeit !!
Die Aussage ist zum Beispiel völliger Bockmist! Mit einem Hochleistungskolben aus einer 2000er Al Legierung (Hauptlegierungselement Cu) wirst du niemals 100000km erreichen, unabhängig davon ob Vollgas oder nicht! Da diese hochfeste Legierung einen völlig anderen Ausdehnungskoeffizienten aufweist als ein Kolben aus einer Standartlegierung ;). Anderer Ausdehnungskoeffizient --> höheres Einbauspiel --> höherer Verschleiß ;)

Also bitte nicht pauschalisieren ;)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
@Steffen
Du hast da ne Null zuviel bei deiner Kilometerangabe.Es ging um 10.000km und nicht um 100.000km.
Mfg Markus

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist der Tag gekommen an dem ich mir mal ernsthaft einen Termin beim Augenarzt holen sollte :lol: ... habe die Nullen grade nur richtig mit zugekniffenen Augen zählen können ...

Für 10.000 km ist wiederrum meine Aussage Bockmist ;)

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
es gibt genug die wössner kolben fahren zb die jungs von materialmord im vw bereich fahren auch wössner und das mit richtig dampf!!
das schon über mehrere saisons!!
ansonsten die leh kolben und warum nicht die normalen let kolben??
murat fährt die let kolben auch schon über ettliche 1000 oder 10000 kilometer !
erst der harder über jahre mit 400ps sann murat mit 450ps und die dinger halten!!!!

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
jo ausgedrehte serien kolben würde ich auch immer fahren, die halten und halten, (wie ne duracell baterie *gg*)

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
das unsre autos mit leistung nicht entspannt die 100 000 km grenze erreichen is klar .. ich rede von mehr als 10 000 bzw um die 30 000 km !!!

also "sollte" man wirklich bei 300ps herum .. nur serienkolben fahren somit "sollte" die 100 000 km marke kein problem sein ..

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also so viel ich weis fahren die meisten im Z-Bereich mit mehr als 280 PS die Wössner-Kolben. Ich habe die Wössner auch drinnen und kann mich nicht darüber beschweren. Wenn ich das Kolbenspiel von den Omegas her nehme, sind die 8 Hundertstel ja gar nicht so viel :wink: Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass der Block bei 10.000 km wegen der Wössner hinüber ist.

Thema:

Wössner Schmiedekolben?

Wössner Schmiedekolben? - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Oben