.@all
Also die C20LET Dichtung hält "normalerweise" ne EDS Phase 3.5+.
Da ich aber ausschliesslich nur noch die nachgestanzten Z20LET Dichtungen verbaue seit es diesen Motor gibt bei Opel, weiss ich von keinem Dichtungsschaden bis heute :!:
Auch nicht von (oder durch) andere

Tuner

sind mir keine Schäden bekannt, dass es irgendwelche Probleme geben sollte mit der Z20LET Dichtung!
Wie soll es auch welche geben...? Da ist nix an der Dichtung, was sich in irgendeiner Form setzen kann, verziehen kann oder dergleichen.
Wenn der Kopf sich nicht setzt, die richtigen Kopfschrauben die richtige Länge haben und diese auch korrekt angezogen wurden, Motorblock und Kopf richtig geplant wurden, so hält die Dichtung das ganze Motorleben lang :!:
Anders die C20LET Dichtung, diese wird sich früher oder später "zwangsläufig" verabschieden
Sorry Chose, aber Du behauptest hier schon wider was und versuchst hier allen Angst zu machen, nur weil
DU schon wider einen Schaden hast (welcher ganz klar
NICHT an der Z20LET Dichtung als solches zu suchen ist) und nun natürlich die Z20LET Dichtung schuld sein muss.... :x Sorry, aber da stehen mir die Haare zu Berge wenn ich solche Geschichten höhre! Untersuche besser alles rund um die Dichtung, denn dort wirst Du
die Ursache finden, aber bestimmt nicht an der Z20LET Dichtung!
Und was die von Dir geschilderten Opel Serienfahrzeuge angeht, bei welchen "angeblich" nur die Z20LET Dichtung selbst das schadhafte Bauteil gewesen sein soll sag ich jetzt mal einfach nichts dazu!
Kannst Du mir (oder auch andere User) erklären, weshalb 99.9% aller anderen welche die Z20LET Dichtung verbaut haben keine Probleme damit haben seit Jahren und xxxx....tausend Kilometern und teilweise weit über 500PS oder sogar über 600PS damit belasten
PS: Auch ja nochwas; beim Cossikopf muss devinitive die Niete der Z20LET Dichtung raus, vorne am Kopf wo der Thermostat ist. Generell kann man auch anders sagen, Wenn man bei der Z20LET Dichtung die beiden vorderen Nieten rausnimmt (richtung Auslass) so kann man die Dichtung bei allen Kopfvarianten (Cossi und KS) verbauen :wink: