würde gerne meinem c 20xe 2.8er mehr leistung entlocken und nun meine frage wie weit komm ich mit 5000 euro bei diesem motor wollte eigentlich die 200ps marke knacken
vielen dank im voraus
200Ps knackst du nur wenn du Vergaser oder EDK fährst!
Wenn du es mit der Motronik schaffen willst, dann hast du einen Leerlauf unter aller Sau und im teillast ein Fahrverhalten das man nüchtern nicht erträgt! Würde ich dir niemals raten, wirst in einem halben Jahr verrückt sein weils dich nervt.
Was noch anständig läuft und an der Schmerzgrenze ist, sind 190PS hab damit 4 Motoren laufen und alles ist noch erträglich........
Auspuff=1000€
Block:2500€
Kopf:1000€
Kolben, Pleuel würd ich mal 1200-1500 einplanen.
Ich nicht,
Denke das meiste verschlingt der Kopf, am Block brauchst du für diese Leistung keine Schmiedekolben geschweige den H-Schaft Pleul!!
Aber am Kopf muss man einiges tun! Da würde ich eher 2000€ anschlagen wenn du einen sauberen funktionierende Ventieltrieb dazu haben möchtest der 8000 Drehzahlfest ist!
Hschaft Pleuel (500)
-Gute Ölschmierung drehzahl ausgelegt (1000)
-Gemachten Zylinderkopf (1000)
-Leichtes Schwungrad (350)
-Nockenwellen (500)
-eine gute einzeldrosselanlage (1000)
-und eine gescheite Abstimmung (500)
Wie gesagt Pleuel kannst dir schenken, reichen die Originalen!
Gute Ölschmeirung, würde sagen anständigen Ölkühler incl. Leitungen und Thermostat, dazu eine neue Pumpe ca. 700
Gemachter Kopf mit Ventilfedern+Ventilfederteller würde ich sagen biste auch bei ca. 1300
Leichter Schwung ist auch nicht nötig, bist aber da bei ca. 140-200€ dabei
Nockenwellen, 550-600
Und jetzt die EDKA

weis ja nicht wer die für 1000€ Verkauft, aber nur mal als Bsp. unsere kostet komplett mit Steuergerät und Abgestimmt 4500€ :lol:
Ich würde dir empfehlen, lass dir von jemanden einen neu aufgebauten Serienmotor ( modifizeirt ) mit 185PS bauen und du bist die nächsten 7 Jahre oder 100000km Glücklich das nichts kaputt geht und auch anständig läuft.
gruß Andreas