Wenn die WaPu sabbert

Diskutiere Wenn die WaPu sabbert im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi Aus meiner Wasserpumpe läuf schon etliche Zeit lang immer etwas Wasser raus, kann es daran liegen das nur die Dichtung hin ist oder sind das...
Björn_76GTE

Björn_76GTE

Punkte Reaktionen
0
Hi
Aus meiner Wasserpumpe läuf schon etliche Zeit lang immer etwas Wasser raus, kann es daran liegen das nur die Dichtung hin ist oder sind das die ersten Anzeichen das die Pumpe auch bald kommt? Ich hatte schon mal nen WaPu Schaden und da kam das ganze Wasser mit einen mal raus und nicht so kleckerweise, muss ich trotzdem alles wechseln oder reicht da ne anständige Kühlerdichtspühlung?

mfg Björn

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
wenn ich solche Anzeichen bemerke,hol ich mir schon mal eine neue WAPU :wink:

mfg Klaus

F

freakxxl

Punkte Reaktionen
0
wenn dir die wasserpumpe während der fahrt verreckt,ist es nicht unwahrscheinlich,daß dir der zahnriemen kaputtgeht.mehr muß ich ja wohl nicht sagen.
mfg uwe

B

Bulky

Punkte Reaktionen
0
uns ist beim BMW damals der Kühler explodiert weil die Wapu hin war.

muß der Zahnriemen mit gewechselt werden wenn eine neue Wapu fällig ist??

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
normal ja. der riemen sollte nur einmal gespannt werden. beim 8 ventiler kann man es ja riskieren, beim 16v würde ich das lassen. hab an meinem v6 mal ein riemen nach nur 3tkm neu gemacht.
und bevor das geschrei wieder losgeht: ja es mag sein dass kaum mal ein riemen dadurch reisst, aber auf die 20 euro ist doch gesch*****, oder?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also ich hab schon viele motorschäden durch gerissene Zahnriemen gesehen VW T4 BUS 2.5 TDI ..... glaubt mir, ich würd keinen Zahnriemen ein zweites Mal verwenden, AUSSER ich hab den gerade verbaut und irgendwas vergessen, weswegen der Riemen nochmal runter muss ....

B

Bulky

Punkte Reaktionen
0
war bei mir letztens der fall, der zahnriemen hatte noch keine 10tsd km drauf und die Wapu tropfte. vermutlich haben die Vorbesitzer letztes mal gespart und die Wapu nicht ersetzt . :x
hab dann alles wechseln lassen. alle rollen usw. is beim turbo wohl besser.

@isnogud
hab 183 Fotos gemacht gestern von knapp 230 anwesenden autos. auf der heimfahrt ging kurz vor den 130.000 km die Motorkontrollleuchte an. war heute auslesen lassen: mal wieder Klopfsensor. das licht ging aber kurz vorm OPelhändler wieder aus. Doofes Auto! :(

Gruß Sebastian

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Bau mal deine Wapu ab wenns der O-Ring ist haste glück gehabt wenn nicht Wapu wechseln.

Mike

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Leute, Leute, wenn die Wapu saut, dann kommt natürlich ne neue rein. Nur den Dichtring erneuern und hoffen das die Wapu i.O. ist, also nee das wäre nix für mich. Am Ende machste alles zweimal. Ausserdem wenn ich nur den Zahnriemen wechsel dann wackel ich mal an der Pumpe ob die Spiel hat. Wenn ja fliegtse gleich mit raus, kommt eh in den nächsten 1000km, besonders da ja nun die Zahnriemenspannung höher ist und somit mehr Last auf der Wapu is.

Thema:

Wenn die WaPu sabbert

Wenn die WaPu sabbert - Ähnliche Themen

Schlechter Leerlauf / Warmstart: Hallo Leute ! Ich habe vor einiger Zeit einen Astra F Caravan Umbau mit einem X20XEV/C20LET Motor erstanden, verbaut ist zudem ein Großer LLK...
Z20LET nach Motorwechsel Wasser in den Zylindern: So, guten Sonntag meine Lieben, Hier mal mein erster Beitrag. Leider mit unschönem Inhalt. Ganz kurz zu mir und dem Kfz. Ich bin 24, mein Auto...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Z20LER - Starker Kühlwasserverlust: NACHTRAG: Hallo Leute, hat sich erledigt. Mit Hilfe konnte die Ursache gefunden werden. Ohne Bühne ist echt alles immer Mist. Ist ein Schlauch an...
[Renault] 5. Gang fliegt ab und an raus?: Mahlzeit, mal nix Opel, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier n paar Renault Mechaniker unterwegs waren. Habe nen 2001er Laguna, 1.8er...
Oben