Weißer Schlamm

Diskutiere Weißer Schlamm im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Habe heute abend meine Ventildeckeldichtung zum 2. Mal (wegen Dummheit) erneuert. Dabei ist mir in dem Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung...
T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Hi

Habe heute abend meine Ventildeckeldichtung zum 2. Mal (wegen Dummheit) erneuert. Dabei ist mir in dem Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung (denke ich) an den SChöauchwänden aine große Menge weißer Schlamm aufgefallen. Sieht aus, wie als ob wasser im Öl wäre. Ist das normal???? :? Ich schätze nicht, oder?

Was kann man dagegen tun, und wovon kommt das??????? :cry:

L

letastra

Guest
moin....

Welcher Kopf ? Wie sieht dein Öl / Kühlwasser aus....?

Es kann sein, dass ein feiner Riss im Kopf zwischen Öl- und Kühlwasserkanal ist,oder deine Kopfdichtung defekt ist.....wenn unter Druck fein zerstäubtes Wasser ins Öl gelangt, ensteht dieses weisse Zeug !
Das Wasser verdampft und dieser "Schlick" setzt sich an den gemütlichsten Orten ab !

Kopfdichtung wechseln und Kopf prüfen !

Mfg stephan

B

BoomDood

Punkte Reaktionen
0
ist ganz bestimmt ÖL im WASSER - kannste dann auch, wennde alles wieder ganz hast erstma ne Weile mit Spüli im Wasser rumfahren bis das ganze Öl raus ist, und dann beten das die Wasserschläuche heile bleiben...

L

letastra

Guest
@BD Äh, ja ,nur leider hat er Wasser im Öl , oder besser ---wie willst du mit Spüli das Wasser aus dem Öl bekommen ?,bitte lese sein Problem und was ich darauf geschrieben habe genau durch ....

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir noch keine allzu großen Sorgen machen. Das Zeug entsteht häufig im Winter an solchen Stellen durch Kondenswasser. Ist manchmal auch am Öleinfülldeckel zu sehen, ohne daß etwas kaputt ist. Es entsteht am häufigsten, wenn man oft Kurzstrecke fährt und der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt. Muß nicht immer gleich die Kopfdichtung sein!!. Beobachte erstmal. Guck ob am Ölmessstab das Öl heller geworden ist und ob du Öl im Kühlwasser hast. Wenn nicht, dann fahr erst mal weiter und kontrolliere das öfter mal. Bei höheren Außentemperaturen sollte dieser Schlamm dann verschwunden sein.

D

DD

Guest
Wenn man länger fährt und das Öl mal wieder über 100°C warm wird, dann verdampft das Wasser auch wieder.
Das meiste was ich in meiner Kurbelgehäuseentlüftung beim Ausleeren finde, ist nämlich Kondenswasser und kein Öl.

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Danke! Das wollte ich hören! Ne, Öl im Wasser hab ich nicht so wie´s aussieht! Dann warte ich mal ab ob der Motor damit leben kann, oder ob er lieber den Geist aufgibt!!! :?

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@DD

hast du ne seperate Kurbelgehäuseentlüftung? Wie sieht das aus, also Behälter und Rückschlagventil? Bilder?

Jan

D

DD

Guest
Behälter mit zwei Schlauchanschlüssen und belüfteter Verschluss.
Ein Schlauch geht oben neben der Drosselklappe auf den Ventildeckel, der andere neben den Ölpeilstab.
Die anderen Anschlüsse am Deckel sind zu.
Vorteil: Der Lader saugt nicht mehr die Öldämpfe aus dem Deckel ab, LLK und Verrohrung bleiben sauber, aus dem Popoff kommt auch kein Öl mehr.

Thema:

Weißer Schlamm

Weißer Schlamm - Ähnliche Themen

Z28net Steuerketten Probleme!?: Guten Tag Forum. Ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen Opel Signum Z28NET(250PS) gekauft mit Steuerketten Probleme. Die Kette hatte sich schon...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Plötzlicher Ölverlust am Z20LEH Lader: Hallo, ich habe seit Montag plötzlich starken Ölverlust am Turbolader(LEH). Der Motor hat 80.000 km runter, der Lader wurde vor weniger als einem...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben