Weißer Qualm und Wasser

Diskutiere Weißer Qualm und Wasser im C20LET Forum im Bereich Technik; Tja es hat mich mal wieder erwischt ! Ich fuhr gerade nach hause als ich bemerkte daß es hinter mir neblig wurde ! Angehalten, Motor läuft ganz...
Crio

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Tja es hat mich mal wieder erwischt ! Ich fuhr gerade nach hause als ich bemerkte daß es hinter mir neblig wurde ! Angehalten, Motor läuft ganz ruhig aber qualmt tierisch weiß hinten raus und es steht Wasser im Auspuff ! Langsam in die Werkstatt gefahren !

Diagnose Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung ! Cossi-Kopf ?
Ach ja und das Wasser ist noch sauber also kein Öl drin !

Ich ließ meine Zylinderkopfdichtung bei EDS vor ca. 3 Monaten durch eine Z-Dichtung ersetzen (wurde mitgemacht als ich einen Kurbelwellenschaden hatte !) Müßte dann falls es die Dichtung sein sollte doch ein Garantiefall sein oder ?!

Aber zu EDS sind es 400 km ! Fahren kann man so nicht oder etwa doch ?!
 
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Das Böse

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Hi crio,
ich würde auf keinen fall damit 400km weit fahren.Ausserdem ist bestimmt nach kurzer zeit das wasser alle und dann kaltes wasser durch den heissen zylinderkopf jagen ist bestimmt nicht gut.Der verzieht sich bestimmt oder reisst vielleicht.Wenn es wasser aus dem auspuff blässt,heisst es immer daß die zylinderkopfdichtung hinüber ist.Komischerweise kam bei mir kein bißchen wassernebel aus dem auspuff als meine kopfdichtung kaputtgegangen ist.Vielleicht liegt es auch daran,wo die bruchstelle ist.Bei mir war die dichtung zwischen zwei zylindern kaputt.Der motor lief absolut schlecht und hörte sich an,als ob die zylinder voller schrauben gewesen wären.Bei mir handelte es sich allerdings um die seriendichtung.Jetzt hab ich auch die Z-dichtung drin.Aber ich denke mal daß die auch kaputtgehen kann.Ob es ein garantiefall ist kann dir wahrscheinlich nur arno sagen,der ist aber momentan in las vegas und kommt erst nächste woche zurück.Also musst du wohl warten.
 
Crio

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Mein motor läuft ganz normal ! Er qualmt wie ein Nebelwerfer ! Hinter mir ist kaum noch die Straße zu erkennen !

Was kostet ein Zylinderkopfdichtungswechsel in einer kleinen Werkstatt in etwa ?
 
MATZEaCB

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Nie und nimer 600€.
Dichtung (Z20LET) ca38€
Kopfschrauben ca45€
Öl/Ölfilter ca50€
Arbeitszeit ca 6h (Normzeit) a 27€
Macht zusammen ca 300€.


MfG Matze
 
Das Böse

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@MatzeaCB
unter 50€ die stunde rührt hier keine werkstatt einen finger.
 
I

I500-NOS

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bei 6 h ist aber noch nen ausgiebiges essen dabei ..außer wenn allrad .. dann ist die zeit vertretbar ..
 
Das Böse

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Was hat die zylinderkopfdichtung mit dem allrad zu tun?
 
Crio

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Wie gesagt bei mir ist die Z-Dichtung drin ! Wie kann die eigentlich kaputtgehen, ist doch aus Metall ? Könnte es auch der Kopf sein ?

@Das Böse: Du hast geschrieben wenn Wasser aus dem Auspuff kommt dann ist immer die ZD kaputt ?! Warum immer die Dichtung ?

Ihr habt noch das Kopfplanen vergessen bei eurer Rechnung !
Habe nachgefragt ! Ca. 500€ !
 
T

Tillmann

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Moin,

die Symptome mit dem weißen Qualm entstehen natürlich auch beim gerissenen Öl-Wasserkanal. Auch ein Cossikopf kann reißen.

MfG,

Tillmann
 
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@Tillmann
aber dann hätte er öl im wasser
 
Das Böse

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@Crio
jede dichtung kann kaputtgehen.Bei der explosion im zylinder entsteht halt druck und ein stück der dichtung wird einfach weggesprengt.Meistens an einer dünnen stelle.(z.B. zwischen den zylindern)
 
T

Tillmann

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Original geschrieben von Das Böse
@Tillmann
aber dann hätte er öl im wasser


Leider falsch. Wir haben einem Kumpel mit gerissenem Cossikopf und der hat kein Öl im Wasser!!!
 
Das Böse

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Dann ist aber sein riss nicht wie du geschrieben hast im öl-wasserkanal.
 
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Tillmann

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Doch, nur nicht an der Stelle wo die KS-Köpfe reißen.
 
MATZEaCB

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Wie jetzt 50€ die Stunde?
Das sind ja fast unsere Fachwerkstattpreise.:confused:
Und Kopf planen muß ja nicht zwangsläufig sein. Das kann man ja prüfen. Planen kostet mich,wenn der Kopf schon zerlegt ist,ohne Rechnung ca 20€.


MfG Matze
 
Crio

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Ich habe keinerlei Öl im Kühlwasser obwohl sehr viel Wasser in den Brennraum gelangt wenn man sich den Qualm ansieht ! Dann müßte doch zwangsweise auch Öl ins Wasser gelangen !
 
Das Böse

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Crio mach dich nicht verrückt.Es ist nur die dichtung.Bei mir lief der motor so schlecht,weil die bruchstelle genau zwischen 2 zylindern war.Und zu dem noch zwischen zwei die zu unterschiedlichen zeiten gezündet werden.Zwischen den zylindern führt auch kein wasserkanal durch.Deshalb gab es auch kein wasser im brennraum bzw weisser qualm ausm auspuff.Ist mir vorhin beim überlegen so eingefallen.
 
Crio

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Tja, Arno meinte daß die Garantie diesen Schaden wohl nicht übernimmt !

Er meinte bei einem Cossikopf und einer Z-Dichtung hatte er diesen Schaden noch nie gesehen ! Meinte es könnte vielleicht an den Zylinderkofschrauben liegen, daß sie locker sind weil irgendwas zusammengefallen sein könnte ??? Hab ich nicht richtig verstanden ?!! Was meint er damit ? Kopfschaden ?
 
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