Wegfahrsperrenproblem

Diskutiere Wegfahrsperrenproblem im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Tach auch zusammen. Also wir haben hier folgendes Problem. Ursprüngliches Auto war ein Corsa B X14XE mit einer Siemes (?) WFS... war auf jeden...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Tach auch zusammen.
Also wir haben hier folgendes Problem.

Ursprüngliches Auto war ein Corsa B X14XE mit einer Siemes (?) WFS...
war auf jeden Fall original.

Jetzt ist da ein Z18XE Motor reingekommen der und ein bisschen Kummer bereitet.

Das Motorsteuergerät und der Motor ist aus ein und dem selben Fahrzeug.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Wir haben zwar das Motor STG und die Lesespule (oder wie des schwarze Ding auf dem Zündschloss auch heißt) vom Z18XE jedoch keinerlei Schlüssel dazu.

Was wir wohl haben ist der alte Schlüssel vom Corsa mit der passenden Lesespule aber die wollen nicht so ganz mit dem MotorSTG vom 1,8er.

Also unterm Strich:
1. Fall
Motor STG und Lesespule passen zusammen aber der Schlüssel fehlt

2. Fall
Schlüssel und Lesespule passen zusammen hamonieren jedoch nicht mitm Motor STG

Was ist denn nun das einfachste??
-Die WFS ausm Motor STG entfernen lassen?
-Neuen Transponder codieren lassen?
-Alten Transponder umcodieren lassen??
Ach ja WFS kann von uns aus wegfallen und versicherungstechnisch läuft der wagen auch nur auf Haftpflicht

Oder gibt es da auch ne andere möglichkeit??
Ich weiß das auch diese Frage (WFS umgehen) net viele Antworten kommen werden da das ja doch ein sehr enger Pfad ist, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee...

Bin auf jeden Fall für alle Tips dankbar

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Schwierige Sache dieses.
Versuche mal die VIN auf dem WFS STG auf die vom Motor STG umzuprogrammieren.
Es wird ja noch sicherlich die VIN vom Spenderfahrzeug des Z18XE auf dem MotorSTG sein. Und deine vorhandene WFS (RIngspule) hat ja noch die VIN vom Corsa drinnen.
Eventuell müßtest du noch den Transponder auf die WFS angleichen.

Ich hatte mal so einen Fall und habe etliche Weile verbracht um das ins Lot zu bekommen.
Aber ist schon eine Weile her sodaß ich mich nicht mehr so sehr drann erinnern kann wie es genau im Detail war.

Beste wär wenn das Auto vor Ort wär.
Wo kommst du her ?

Gruß

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
du hast also das motorsteuergerät und wegfahrsperrensteuergerät aus dem spenderauto und dir fehlen die transponder aus dem schlüssel wenn ich dich nu richtig verstanden habe

dann musst du die alten transponder umprogrammieren auf den code vom z18xe.

die wegfahrsperren sachen aus dem x14xe corsa bringen dir eh nix weil der z18xe scho wegfahrsperre 2 hat und net die erste version wie der x14xe

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
@Shrek

Das Problem ist halt, was willst du da umprogrammieren??
Weder CodeKarte noch ein alter Transponder ist da.
Auto wäre "vor Ort"....in der Garage halt, aber fahren tut es ja nicht :D
komme aus der Gegend von Nürnberg...

@Compact850V

Ja das hast du genau richtig verstanden...aber wie oben schon geschrieben...was soll ich da umprogrammieren lassen...ist halt schwer an die daten zu kommen...

Meint ihr da gibt es noch eine Möglichkeit oder wird es daraus hinauslaufen ein komplettes neues "3er Set" (STG, Ringspule und Schlüssel) zu kaufen.
Das wäre nämlich net so toll...

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
du bräuchtest scho die codenummer vom z18xe, ohne dem gehts net. weil dann brauchste nur deine x14xe transponder auf den z18xe code programmieren.

oder lesespule und stg neu kaufen, transponder kannst ja deine nehmen.

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

kann man eingentlich nicht den ganzen wegfahrsperrezeugs einfach rauswerfen?? das macht immer nur probleme das zeug

mfg martin

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Können schon, aber wie....und das wirst du garantiert nicht im netz finden.
Da kannste dann ja gleich ne Anleitung zum Autoklauen schreiben...

@Compact850V
Haste denn ne Ahnung was so a STG inkl Lesespule kostet??
Also eins wo noch ne Code Karte vorhanden ist??

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das schon richtig verstanden, nur du mich nicht.
ich kann und will es hier nicht erläutern weil zu kompliziert und weitläufig.
Da wäre mal halt eine TECHtelmechtel Bastelstunde angesagt.

Man kann die VIN des WFS STG umprogrammieren. Manchmal klappt es.

Man kann aber auch wenn du das MotorSTG mal reinhälst die VIN rauslesen und beim freundlichem die SECURITY Daten abfragen.
Aber ich bezweifle das wenn dich keiner kennt du es schwer haben wirst dem guten vom Service zu erläutern was du hast und was du brauchst und das er dir die Daten besorgt.

Wenn man die VIN rauslesen kann dann hat man auch die möglichkeit diese Daten abzufragen. Kostet natürlich etwas je nach FOH mindestens 15Euro.

Viel Glück

Thema:

Wegfahrsperrenproblem

Wegfahrsperrenproblem - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra F Wegfahrsperre -> bringt mich um den Verstand: moin zusammen, vorweg mal 2 fragen: 1.) - kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre haben...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
X18XE im Astra F - verschiedene Steuergeräte;Wegfahrsperre: moin zusammen, vorweg mal ein paar fragen: 1.) - kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre...
Probleme bei Motorumbau mit der WFS: Hallo allerseits. Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat baue ich zur zeit einen Motor (Z18XE) in einen Corsa B ein. Soweit ist alles in...
Oben