Wechselkennzeichen 2012

Diskutiere Wechselkennzeichen 2012 im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Mein Dad sagte, dass in den Medien publiziert wurde, dass es 2012 nun doch das WKZ geben würde, gestern auf Arbeit war in der Bild auch ne tolle...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Mein Dad sagte, dass in den Medien publiziert wurde, dass es 2012 nun doch das WKZ geben würde, gestern auf Arbeit war in der Bild auch ne tolle Überschrift, Details standen im Artikel aber natürlich nicht.

Weiss schon jemand Einzelheiten, wie es mit Steuern und Versicherung nun läuft? Bis jetzt weiss ich nur, dass es 2 Fahrzeuge gleicher Art sein müssen, als z.B. 2x PKW. Und gibt´s schon nen festes Einführungsdatum? Im Artikel stand "zum Sommer"....aber naja... Bild :lol:

Die Meldung kam aber wohl auch in seriösen Zeitungen, hab jedoch nix gelesen, nur erzählt bekommen.

spooner

spooner

Punkte Reaktionen
0
Haben das im Ascona-Board schon diskutiert....
Geht aber laut dem ADAC Bericht nicht bei Saisonkennzeichen....

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ist mir egal wie die das machen, das MUSS einfach kommen. Will mitm nächsten Projekt anfangen :lol:

spooner

spooner

Punkte Reaktionen
0
Die Sache ist eben nur ob man da noch wirklich was spart wenn man für zwei Autos die eigntlich nur auf Saison angemeldet waren jetzt das ganze Jahr bezahlen muss....

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Ich warte auch schon darauf, fahre mein Astra im Moment auf Saisonkennzeichen aber selbst das lohnt nicht wirklich. Komme vielleicht auf 600km im Jahr :roll: . Naja ob da wirklich eine gescheite Regelung kommt bezweifle ich. Wenn man nur ein paar € spart kann man sich das umstecken auch schenken .

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Ich seh den Vorteil dabei, halt auch wenn man wirklich nur paar Euro spaart , darin das man halt auch auserhalb der Saison wenn mal n Schöner tag ist ne runde Drehen kann oder halt auch auserhalb der Sasion mal ne Probefahrt machen kann wenn man i ne veränderung am Auto durchgeführt hat.

MFG

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Das lohnt sich nur wenn man beide Autos das ganze Jahr angemeldet hat. Hab das dieses Jahr aber geändert und auf Saison 04-10 gemacht. Habe früher auch gesagt besser das ganze Jahr, dann kann man auch im Winter mal an einem sonnigen Tag fahren aber das habe ich nie gemacht :lol: .
Beste Lösung wäre 2 Autos und das teuerste bezahlen, kann ja auch immer nur ein Auto fahren, alles andere ist nur Abzocke :evil: .
Dann würden wir uns auch noch einen Kleinwagen kaufen für die Stadt, dann ist meine Frau auch mal fexibler und kann einkaufen fahren :santa: :D

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Der ADAC link oben geht leider nicht.

Also schonmal für beide Autos volle Steuer...bescheuert, aber war zu erwarten beim Rollstuhl Rambo.

Versicherung muss ich dann mal nachfragen, ob die das schon Paketpreise haben.

Mich persönlich würde nen Saisonkennzeichen halt irgendwo auch anstinken, weil die Karre 99% der Zeit rumstehen wird und ich dann trotzdem 100% der Zeit zahlen muss UND nach der Saison bei schönem Wetter nen langes Gesicht machen würde.
Muss auch net 2 Autos zeitgleich nutzen können, kann mitm Arsch eh immer nur in einem sitzen. Wenn also die Versicherung jetzt billiger wird als ne Saisonanmeldung für den Zweitwagen, ist das definitiv meine Option der Wahl, weil ich dann immer wenn ich Bock hab von Alltags- aufs Spaßmobil umsteigen kann.

Mal schauen was die Versicherungswirtschaft drauß macht. Und mal schauen, was "Mitte des Jahres" dann konkret heissen wird.

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
Das mit der "Volle Steuer für beide Autos" ist halt der typische deutsche "grüne" Haken. Damit sollst du dir halt einen Ampera und nicht ein 7,2L Impala zulegen ;).

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Mich stört folgendes:

1. Wieso keine Saisonfahrzeuge?

2. Wieso nur 2 Autos die hab ich doch jetzt sowieso schon dadurch schaffe ich mir doch auch kein 3. an?

3. Wieso die volle Steuer für beide Fahrzeuge?

Ich seh da keinerlei Ersparnis drin. Wenn ich ein Auto vorher 7 Monate angemeldet hatte und dieses jetzt für 12 anmelde wird das mit Sicherheit nicht günstiger werden.

So wie die es mal wieder sich zurecht murksen wird das ganze ein Flop.

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Wenn man sich den leisten könnte, würde ich das sogar machen! :)

spooner

spooner

Punkte Reaktionen
0
So sieht es aus....
Aber das ganze wird auch sicherlich nicht für Leute wie uns die nen tiefergelegtes Sommerauto haben gemacht sondern für Menschen welche sich zum normalen Alltagsauto noch nen E-Auto oder nen Kleinwagen für die Stadt anschaffen möchten, und diese Fahrzeuge währen dann eben das ganze Jahr angemeldet...
Schade eigentlich, hätte was werden können!!!!

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
scheint nur zu lohnen wenn man mit beiden Autos viel fährt - aber wer fährt schon mit zwei Autos viel? Und wenn man nur wenig spart wäre ich zu faul für eine geringe Ersparniss jedesmal das Kennzeichen umzubauen.

Ich habe momentan 3 Auos angemeldet.
eins das ganze Jahr, eins 05-06 und eins 08-09. Sehe momentan keinen Vorteil für mich bei dem Wechselkennzeichen.

Wer 04-10 zugelassen hat, und nur 600km fährt, kann sich überlegen ob er das nicht auch in zwei Monaten statt sechs machen klann. (Achtung, erst bei 6 Monaten sinkt der Versicherungsrabatt. Zum Rabatt senken taugen gut Motorräder. Zahle im Jahr 22€ Versicherung und 11€ Steuer für eine 150ccm MZ - und der Rabatt sinkt wie beim Auto)

B

bsh-brain

Guest
für mich hat sich das w-kennzeichen schon erledigt da man zweimal steuern zahlt obwohl man nur eins zur zeit fahren kann und ich denke net das sich damit überhaupt irgendwas rechnet ..... ich hoffe das die deutschen es beutottieren wie das E-10 ......frechheit

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
So wie die es mal wieder sich zurecht murksen wird das ganze ein Flop.

Natürlich wird das ein Flop ... "Die" haben aufgrund der Steuerausfälle gar kein Interesse am WK. Zumindest nicht so wie es der allgemeine Bürger gerne hätte.

Ganz richtig erkannt. Die haben - bzw. werden das ganze so vermurksen dass das Interesse daran faktisch gegen Null sein wird. Ergo: Ziel erreicht. :wink:

Aber das ganze wird auch sicherlich nicht für Leute wie uns die nen tiefergelegtes Sommerauto haben gemacht sondern für Menschen welche sich zum normalen Alltagsauto noch nen E-Auto oder nen Kleinwagen für die Stadt anschaffen möchten, und diese Fahrzeuge währen dann eben das ganze Jahr angemeldet...

So siehts aus ... Leute wie "wir" gehen leer aus :roll:

Gruß,
ViSa

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Voraussetzung ist, [...] und Kennzeichen gleicher Abmessungen an den Fahrzeugen verwendet werden können.

Scheidet bei mir schon aus.
Wenn es keine Steuerlichen Vorteile bringt, und nur wenig bei der Versicherung dann lohnt sich das für mich nicht.

Hab zwei PKWs + ein Motorrad das ganze Jahr über angemeldet.

Saison Kennzeichen fällt aus wegen Kuchenblech!

Thema:

Wechselkennzeichen 2012

Oben