Wasserkühler tauschen Klima / keine Klima (Calibra)

Diskutiere Wasserkühler tauschen Klima / keine Klima (Calibra) im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe in einem Calibra mit Klima (C20NE) einen defekten Wasserkühler. Habe einen Kühler liegen aus einem Fahrzeug ohne Klima...
S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in einem Calibra mit Klima (C20NE) einen defekten Wasserkühler. Habe einen Kühler liegen aus einem Fahrzeug ohne Klima, kann ich den verwenden? Der ohne Klima hat nur einen Temp. Fühler, der mit Klima zwei, was muss ich beachten (zweiten Fühler einfach ausgesteckt lassen?)?

Gruß
Simon

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
nein,nicht verwenden.Es sind nicht umsonst 2 Fühler verbaut.

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
Wofür ist denn der zweite Fühler? Die Klima funktioniert nicht mehr (leer). Möchte keinen neuen Kühler kaufen, das lohnt nicht mehr.
Gibt es keine Möglichkeit?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
Beim Serienauto (nicht tropische Länder):

2-poliger Thermoschalter: Stufe 1 ein bei 100 °C, bei 95 °C aus

3-poliger Thermoschalter: Stufe 2 ein bei 105 °C, bei 100 °C aus (Stufe 1 läuft weiter bis 95 °C); bei 120 °C Klimakupplung aus, bei 115 °C Klimakupplung wieder an (passiert nur im Extremfall).

Wenn man Klima fährt hat man dauernd Stufe 1, aber die Stufe 2 kann auch deutlich früher einschalten, durch einen Druckschalter der bei 30 bar an und bei 25 bar ausschaltet (merkt man am besten bei neu befüllte Klimaanlage und hohe Aussentemperaturen).

wenn die Klimaanlage eh außer Betrieb ist und bleiben wird dann braucht man nicht zwingend den 3 poligen Thermoschalter.Man muß aber zusehen das der/die Lüfter auf höchster Stufe laufen kann/können wenn es notwendig ist.

Thema:

Wasserkühler tauschen Klima / keine Klima (Calibra)

Wasserkühler tauschen Klima / keine Klima (Calibra) - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Probleme mit Lüfter Calibra Turbo Klima + XEV Kühler und Lüfter: Hallo, beim Aufbau meines Cali gibts Probleme mit der Lüftersteuerung... Auto ist ein 94er Cali Turbo mit Klima. Klima lass ich aber weg...
Calibra Alu-Wasserkühler: Hallo Zusammen, verkaufe einen gebrauchten Alu-Wasserkühler. Das Ding ist dicht und funktioniert. ein paar Lamellen sind nicht mehr die...
ME9.6 ändern von Hall auf induktive Nockenwellensensoren nötig nach Motortausch?: Hallo alle zusammen. Da ich nach 10 Jahren 3.2 V6 Sauger mal Lust auf Turbo hatte, habe ich mir auf gut Glück einen Signum 2.8T V6 230 PS Z28NEL...
Oben