Probleme mit Lüfter Calibra Turbo Klima + XEV Kühler und Lüfter

  • Autor des Themas C20XE
  • Erstellungsdatum
C20XE

C20XE

Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
1.273
Hallo,

beim Aufbau meines Cali gibts Probleme mit der Lüftersteuerung...

Auto ist ein 94er Cali Turbo mit Klima. Klima lass ich aber weg.
Verbaut hab ich nun einen XEV Kühler mit XEV Lüfter. Der XEV Kühler (ohne Klima) hat aber nur den 3-poligen Temp-Fühler, der 2-polige Stecker am Auto ist nun also übrig.
Desweiteren fehlt am Auto der Stecker, bzw. das ganze Kabel für den Kühlerlüfter. Warum weiss ich nicht. Habe nur im Bereich des grossen runden Kabelbaum-Verbindungssteckers zwei abgeschnittene Kabel gefunden, siehe Foto.
Könnten die für den Motorlüfter sein? Sehn eigtl. zu dünn aus...

Hab den Motor mal warmlaufen lassen, bis ca. 105-110 Grad schaltet kein Lüfter ein.

Wer kann mir da helfen? Ich blick durch die ganze Steuerung mit den 4 Relais nicht durch, das echt kompliziert.

Hier nochmal die Fakten zusammengefasst:
94er Cali Turbo mit Klima... Stecker Motorlüfter fehlt... XEV Kühler und XEV Lüfter verbaut... 2-poliger Temp-Fühler aus Kühler nun übrig weil XEV Kühler ohne Klima... Lüfter laufen bis 110 Grad nicht...


unspecified.jpg
 
27.07.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Probleme mit Lüfter Calibra Turbo Klima + XEV Kühler und Lüfter . Dort wird jeder fündig!
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.900
Hi,
du mußt aber den 2 poligen Fühler angeschlossen haben!der steuert den Hauptlüfter ab 95° glaube ich...
ich habe mal eine ausführliche Beschreibung gepostet finde aber im Moment nur eine abgespeckte Version von mir

2-polig steuert den Hauptlüfter
-3-polig steuert den Zusatzlüfter bei Klima an(Stufe 2)+schaltet die Klima aus ab Temperatur x

bei Klima an läuft der Hauptlüfter permanent (mindestens auf Stufe 1)

falls der Zusatzlüfter noch vorhanden ist,sollte man beide Thermoschalter verbaut haben(falls der Kühler 2 Gewinde hat) oder man steuert ihn mit dem Hauptlüfter wie oben erwähnt

bei Lüfternachlauf muß halt das entsprechende Relais vorhanden sein
ob die abgeschnittenen Kabel zum Hauptlüfter gehören kann ich leider nicht sagen,kann aber sein.WEnn nicht müßten die vom runden Stecker kommen.Ich kann bei mir nur begrenzt nachschauen weil alle Kabel bei mir mit Schlauchbinder verbunden sind und kann nicht sehen wohin das Lüfterkabel hingeht
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.118
Also wenn ich mich nicht ganz täusche kommt der Stecker für den Kühlerlüfter mit aus dem Lichtkabelbaum.

Und Cali-Faucher hat recht daß der 2. Stecker mit angeschlossen sein muß, wenn der Klimakabelbaum liegt. Die beiden Lüfter werden über die Relais teils in Reihe oder Parallel geschalten.

Relais K67 schaltet Lüfter Motor (Stufe 2)
Relais K34 + K87 schalten Lüfter Klima (K34 = Stufe 1, K87 =Stufe 2)
Relais K34 + K52 schalten Lüfter Motor und Klima zusammen (Stufe 1)
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.900
k34 ist das 2 min nachlaufrelais
zum hauptlüfter gehen 4mm² kabel
mehr kann ich grad nicht helfen
 
C20XE

C20XE

Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
1.273
Hi,

danke euch beiden das hilft mir schon mal! Habs mir gedacht dass der 2-polige auch angeschlossen sein muss. Dann muss ich da was basteln, T-Stück oder so. Blos komisch weil der 3-polige dann auch bei Autos ohne Klima drin ist.

Ja, der Stecker für den Klimalüfter kommt aus dem Lichtkabelbaum. Aber der Motorlüfterstecker fehlt eben und ich finde sonst keine Kabel die abgeschnitten sind, ausser den beiden erwähnten.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.900
hat dein XEV Wasserkühler keine 2 Anschlüsse für Temperaturfühler?sollte er aber haben.
Hast du überhaupt den Zusatzlüfter noch drinnen?evtl.kannst du auch auf diesen 3 poligen Fühler und auf diese Stufe 2 verzichten.

Um nachzusehen in welchen Kabelbaum dieses Kabel geht,müßte ich meine Batterie ausbauen...das wäre etwas viel verlangt.Bin zwar am Schrauben aber nicht batterietechnisch...
Vielleicht kann ich doch was sehen wenn ich Getriebeöl auffülle bzw.das Ladeluftrohr wegmache....das steht aber heut und morgen noch nicht auf den Plan,hab noch kein Öl da...nächste Woche evtl.
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.118
Beim c20let ist das Relais K34 verbaut, ein Zeitrelais. Alle anderen haben dagegen das K51 verbaut, kein Zeitrelais.

Der Stecker für den Klimalüfter kommt aus einem separaten Klimakabelbaum, der im Motorraum einen einzelnen Hauptstecker hat, wo auch die Stecker für den Klimakompressor und die Druckschalter an den Klimaleitungen mit dran sind. Der Hauptstecker müßte in der Nähe vom linken Dom sein.
 
C20XE

C20XE

Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
1.273
nein der XEV Kühler hat leider nur einen Fühler drin. komisch warum eigtl nur einen?
ja den Zusatzlüfter hab ich drin, den bräuchte ich nur einstecken. ist alles vorbereitet.

ob ich da auf Stufe 2 verzichten kann weiss ich nicht, ich denke aber eher nicht. es hängt ja der grosse LLK noch vorm Kühler usw., ich glaub der wird schon gut heiss werden der Cali. Ja brauchst nix ausbauen, hast mir schon gut geholfen. ich werde das morgen mal testen.

@nr1ebw
ja die Stecker der Klima liegen da jetzt blind rum, dann werd ich in dem Umfeld mal suchen nach dem Lüfterkabel

Dankeschön euch!!
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.118
Du sollst ja nicht auf die Stufe 2 verzichten, die hat jeder Cali. Nur die Fahrzeuge mit Klima habe noch die Stufe 1 zusätzlich. Da laufen die Lüfter mit halber stärke.
 
C20XE

C20XE

Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
1.273
So also... wenn beide Temperatursensoren angeschlossen sind laufen die Lüfter! Werde deswegen ein T-Stück im Kühler verbauen und daran beide Senoren einbauen.
Das abgeschnittene Kabel (das im Foto zu sehen ist) kriegt ein paar Grad vor dem Motorlüfter Strom, hab aber noch nix dran angeschlossen. Mich wundert es weil das nur ein 2,5mm² Kabel ist. Reicht das für den Klimalüfter? Der Motorlüfter hat ja 4mm² Kabel.
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.118
Der Klimalüfter hat wohl weniger Power und brauch deswegen weniger Strom.
 
C20XE

C20XE

Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
1.273
Also du denkst das dünnere Kabel reicht dann für den Klimalüfter?
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge