Wassereinspritzung Z20LET?

Diskutiere Wassereinspritzung Z20LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, das bedeutet das ich persönlich noch nie eine Anlage verbaut, eingestellt, gefahren oder benutzt habe! Das...
Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
@nexillis
dass hast Du geschrieben
[...]
wenn Du keinerlei Erfahrungen damit hast woher willst Du dies dann wissen ?

Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, das bedeutet das ich persönlich noch nie eine Anlage verbaut, eingestellt, gefahren oder benutzt habe!

Das muss aber nicht heissen - das man keine Ahnung davon hat bzw. nicht über die Einsatzgebiete bescheid weis.

Sowas wird nun mal Hauptsächlich im professionellen Bereich bei 1/4 Meile Rennen und auch manchmal in Rallyefahrzeugen verwendet.

Wenn das nun jemand in seinen Z20LET einbauen will um klopfen zu verhindern, der soll es halt einbauen und glücklich werden.
Andere Verbauen nen ordentlichen LLK und müssen dafür nicht ständig Wasser nachfüllen.
Der Effekt ist der selbe abgesehen von den Abgastemperaturen.
Ne gescheite Abstimmung hilft aber auch dagegen - zumindest in dem Leistungsbereich von dem hier geredet wird.

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
und genau das ist das problem an diesen ganzen foren,da gibt es leute die von gar nichts einen plan haben und hauptsache dummes zeug schreiben.wenn ihr in der schulzeit nicht sonderlich gut in physik wart,dann gibt es immer noch google um infos über wasser-methanol-einspritzungen zu erfahren.
anbei ein link wo sich jeder laie informieren kann.

http://mytuningfactory.de/html/boostcooler/faq.htm

der einzigste nachteil den ein waes system hat ist der zusätzliche tank,der auch gegen einen 20l Tank getauscht werden kann.
der verbrauch bei vollast liegt bei einer 300PS maschine bei max. 250ml/minute.
der 20l tank würde für ca 80 Minuten Vollastfahrt reichen.
da fast kein motor 80 minuten vollastfahrt hebt,würde der 20l tank bei gängigen phase 3 ecus sicherlich 120 minuten überschreiten.
der standartmäßige 1,9 l tank der angeboten wird reicht bei einer mixfahrt für ca 400km,bei vollast ca 190 km.
d.h. 400km x 10=4000km und 190km x 10=2000km.
also der tankrythmus würde bei einem 20l tank bei mind. 2000km und max 4000km liegen.
das ist absolut ok,wenn man berücksichtigt das dass WAES die ladelufttemperatur bis zu 55 grad reduziert.
der methanolpreis liegt zur zeit bei 1,30 Euro/l und wird mit 70% wasser und 30% methanol gemischt.

und wenn jetzt diverse mitglieder meinen negatives über das WAES zu schreiben dann bitte ich euch das ganze negative zeug an folgende hersteller zu richten.

formel 1 in den 80er jahren hat es eingesetzt,bis es verboten wurde (zahlreiche unfälle durch extreme leistungssteigerungen)

saab,der den ersten serien-pkw auf den markt brachte.

subaru,der einen 400 stück limitierten wrc impreza colin edition rausbrachte.

nun hat jeder die möglichkeit einen sehr teueren wasser-llk oder eben einen kostengünstigen waes einzubauen.

anbei auch ein seriöser anbieter von waes systemen.

http://www.nextek.ch/

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
und genau das ist das problem an diesen ganzen foren,da gibt es leute die von gar nichts einen plan haben und hauptsache dummes zeug schreiben.wenn ihr in der schulzeit nicht sonderlich gut in physik wart,dann gibt es immer noch google um infos über wasser-methanol-einspritzungen zu erfahren.

Na Gott sei dank bist du nun zu uns gekommen um uns alle mit tollen Weisheiten zu belehren!! :roll: :twisted:

der verbrauch bei vollast liegt bei einer 300PS maschine bei max. 250ml/minute.

Na dann wenn wir von dem von Dir genannten Wert von 250ml/ Minute ausgehen, wie groß soll da der Tank sein bei einer Autobahnfahrt über längere Zeit Volllast??

250mlx20min= 5 Liter!!!!!! :wink:

das ist absolut ok,wenn man berücksichtigt das dass WAES die ladelufttemperatur bis zu 55 grad reduziert.

Ja klar, da wär jetzt ein Vergleich mit einem vernünftigen LLK gefragt, oder was soll diese Angabe aussagen??

Wenn man von einer Ansauglufttemperatur von 50-60° Im Sommer mit gutem LLK ausgeht, dann kannst du also die Temp. gegen Null drücken?? :roll: :roll:

und wenn jetzt diverse mitglieder meinen negatives über das WAES zu schreiben dann bitte ich euch das ganze negative zeug an folgende hersteller zu richten.

Und was soll das bitteschön bringen?? :roll:

formel 1 in den 80er jahren hat es eingesetzt,bis es verboten wurde (zahlreiche unfälle durch extreme leistungssteigerungen)

subaru,der einen 400 stück limitierten wrc impreza colin edition rausbrachte.

Diese Fahrzeuge sind ja in jeder Hinsicht mit einem Z20LET vergleichbar, so ein Stuss!! :twisted:

Mfg

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
@astra_f_turbo ich empfehle dir kontakt mit www.nextek.ch aufzunehmen,die können dir alles deutlicher erklären

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
@astra_f_turbo ich empfehle dir kontakt mit www.nextek.ch aufzunehmen,die können dir alles deutlicher erklären

Da brauche ich keinen Kontakt mit irgendeiner Firma aufzunehmen, wenn du hier eine reisen Welle machst mit Daten die du auf irgend einer dubiosen Webseite gefunden hast!!! :evil:

Halt mal den Ball etwas flach!!

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
@astra_f_turbo halte du doch den ball flach.ich gebe die daten der firmen weiter.wenn du von diesem system nicht begeistert bist dann denke dir dein teil und poste nicht so ein stuss hier.dieser thread dient dazu ein wenig licht in dieses unbekannte system zu bringen.
wenn ich hier stuss schreiben würde,dann wäre das ganze system in der rally für die katze.

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
ich habe alle möglichen informationen zu diesem system widergegeben und werde mich ab sofort raushalten,schreibt was ihr wollt,du weist ja alles besser.

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
@Astra -F Turbo

Diese Fahrzeuge sind ja in jeder Hinsicht mit einem Z20LET vergleichbar, so ein Stuss!! Twisted Evil

Du solltest wenn Du keine Ahnung hast , lieber gar nichts schreiben´, als so einen Quatsch !

Der Saab ist bzw. war die Grundlage für die ersten OPEL Turbo´s , und zur Zeit Forschen einige Hersteller wieder mit der Wassereinspritzung , um diese in der Serie einzusetzen !

Gruß Poldi

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ich finds trotzdem blödsinn!
Da habe ich lieber nen guten LLK und immer vernünftige Temps anstatt ich ständig beobachten muss und dann drücken muss bzw das System automatisch ausgelöst wird wo dann ständig die Temperaturen hin und her schwanken!

Sicherlich keine schlechte Lösung für den Wettbewerbseinsastz oder in Autos wo wirklich nur begrenzter Platz für einen Luft/Luft oder Luft/Wasser LLK zur verfügung steht aber für ne Alltagskiste völlig überzogen!

Ey habbich krass Wassereinspritzung, bringt den 900PS, machisch mit meine Corsa jeder Ferrari platt weistdu!

Für was anderes taugt das im Alltagsauto nicht... :roll:

FRAGE: Wo erhält man die Alkoholzusätze?

Es kann zum einen Ethanol (Brenspiritus) oder -noch besser- Methanol genutzt werden. Spiritus lässt sich bekanntlich in jedem Baumarkt etc. beziehen, Methanol finden Sie in aller Regel kostengünstig (ca. 1.30€/Liter) in Modellbauläden, da es für RC-Modellbau als Treibstoff verwandt wird.

Ganz genau, weil ja auch Modellbausprit reines Methanol ist!
Spätestens beim mischen mit Wasser sollte auffallen das man was falsch gemacht hat!

Wir bieten Wasser/Alkohol Einspritz Systeme für fast alle Turbofahrzeuge an! Das WAES System erreicht durch maximale Ladeluft- und Brennraumkühlung eine motorschonende und sichere Leistungssteigerung von 10-45%.

Mensch das sind ja beim Serien LET bis zu 90PS mehr und das bei eBay schon für 189€

Na jetzt habt ihr was angerichtet! ;)

Soviel zur Kompetenz dieser dubiosen Websites ;)

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Nexilis

Ich finds trotzdem blödsinn!

kannst Du ja , ich finde auch gut das Du dass so schreibst !

jeder sollte auch für neues / altes offen sein , mann muss eine Wassereinspritzung genauso wenig oder viel im Auge behalten wie einen Ladeluftkühler oder den Ölstand , wenn Du eine Anzeige hast wann der Wassertank leer ist , musst Du nur ab und zu Wasser nachfüllen , und wenn Dein System richtig abgestimmt ist , bei jedem Tanken !

Wir bieten Wasser/Alkohol Einspritz Systeme für fast alle Turbofahrzeuge an! Das WAES System erreicht durch maximale Ladeluft- und Brennraumkühlung eine motorschonende und sichere Leistungssteigerung von 10-45%.

Du musst auch alles Lesen und nicht nur die Überschrift da steht 10-45% dass kann genausogu bedeuten nur 20 Ps !

Mensch das sind ja beim Serien LET bis zu 90PS mehr und das bei eBay schon für 189€

Die Systeme für 189€ sind meiner Meinung nach nicht gut , die guten Systeme kosten um die 500€ ohne Abstimmung , diese werden entweder über den Ladedruck oder das Singnal des LMM`s oder auch kombiniert gesteuert !

Du hast ja auch ein Chiptuning , obwohl jeder weiß dass auch , wenn ein Chiptuning schlecht gemacht ist der Motor in den A--- gehen kann !

uns so ist es auch mit dem Wassereinspritzungen , und bei den LLK`s gibt es auch gute und schlechte !

wie schon geschrieben gab es sowas schon in der Serie vor 20 Jahen , und momentan wird sehr stark daran gearbeitet !

Gruß
Poldi

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
also erstmal finde ich es schade, dass so ein interessantes thema todgeredet wird, nur weil einige leute nichts davon halten. ist zwar ihr gutes recht, aber nicht so sinnvoll bei der diskussion.

ich versteh auch nicht, was an einer wassereinspritzung prollo sein soll wie es nexilis darstellt? "ey habbich krass Wassereinspritzung, bringt den 900PS, machisch mit meine Corsa jeder Ferrari platt weistdu!"

viel peinlicher find ich persönlich es, wenn ein rießen ladeluftkühler rausguckt. aber naja, dass ist widerum geschmackssache.

jedenfalls beschäftigt sich seit 15jahren der bekannte motortuner mtm (wird einigen bestimmt was sagen) mit dem thema und hat zusammen mit der fh ingolstadt einen neuen audi a3 turbo mit wassereinspritzung auf die beine gestellt. ich denke, da werden noch so einige andere tuner auf den zug aufspringen in zukunft.

"Statt mehr Leistung stand bei MTM weniger Verbrauch im Vordergrund. So leistet der TFSI unverändert 200 PS. Im Gegenzug hat MTM die Motorsteuerung aber so ausgelegt, dass der Vierzylinder-Turbo unter Volllast über einen deutlich erweiterten Drehzahlbereich (5.000 U/min statt 2.500 U/min) mit Lambda Eins betrieben werden kann. Das ermöglicht eine ideale Verbrennung und somit eine bessere Kraftstoffausnutzung. Rund 20 Prozent Minderverbrauch verspricht sich MTM durch den Einsatz der Wassereinspritzung."

p.s. laut mtm könnte man anstatt benzin zu sparen auch eine mehrleistung von ca. 20% realisieren. nicht zu verachten also der effekt. ab 0,2 bar schaltet sich die wassereinspritzung ein.

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
ich habe jetzt bei google geschaut welche firmen mit waes arbeiten,da haut es einen grad auf den boden.absolut seriöse firmen.

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

also erstmal finde ich es schade, dass so ein interessantes thema todgeredet wird, nur weil einige leute nichts davon halten. ist zwar ihr gutes recht, aber nicht so sinnvoll bei der diskussion.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht !

Es gab schon mehrere Themen hier die von gegenern eines Produktes Tot geredet wurden , zB. K&N . da hieß es immer wieder dass der Filter am Tod des LMM`s schuld war , im nachhinein habe ich dann sehr viele Postings gefunden , von Personen die keinen K&N verbaut hatten , deren LMM trotzdem gestorben ist und dass auch mehrmals !

Es ist wirklich schade den es gibt doch einigen kompetente Leute hier !

Gruß
Poldi

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
kennt ihr alle den VDAT? Das ist der Verein der auch in jede Autozeitschrift immer diese negativ ausgerichteten Berichte über Lachgas Tuningmaßnahmen reinbringen. Die wollen halt das sich die Tuningjünger leiber viel viele Tausend Euro ihr Auto bei den großen deutschen Tunern und nicht mit günstigen Sachen wie Lachgas-es, Wasser-es, ausrüsten.

Für mich hat die WE noch einen entscheidenten Vorteil, anstatt mit extra fetten Gemisch für die Innenkühlung des Motors zu fahren kann man weiterhin mit 0,9 Lamda fahren und den Rest durch die Wassereinspritzung machen lassen, denn ein fetteres Gemisch erzeugt den gleichen Effekt nur kostet Sprit halt mehr als Wasser.

Aber die neuen Direkteinspritzer sind davon noch weniger betroffen die könne direkt in den Brennraum einspritzen und so die maximale Wärme abführen, siehe auch die hohen Verdichtungen der neuen Turbos.

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
hab mir eben mal bei nem kumpel in der bmw tuning die ganze sache mal angeschaut mit dieser einspritzung,und bin doch neugierig geworden und kann nichts schlechtes daran finden.

einige wenige kritiker gibts eben immer bei solchen sachen

...kenn ich nicht?...will ich nicht...

hab mal bisschen was zusammengestellt aus verschiedenen quellen.

Prinzipiell wird der Boost Cooler hauptsächlich bei aufgeladenen Motoren eingesetzt. Sinn und Zweck ist es nämlich durch gezielte Kühlung der Ladeluft dessen Dichte zu erhöhen und den Motor somit wesentlich mehr Luft anbieten zu können. Eine Temperaturverminderung um ca 10°C der Ladeluft ergibt etwa 3% Leistungssteigerung (Faustregel).
Daher wird auch schnell klar welche Bedeutung ein Ladeluftkühler eigentlich hat denn dieser kühlt die Luft gut um die 40-55°C ab. Leider hat die Ladeluftkühlung Ihre physikalischen Grenzen, welche durch die Umgebungstemperatur und der Baugröße bedingt ist. Ist diese erreicht bringt eine weitere Ladedruckerhöhung praktisch keine Mehrleistung mehr und es kommt zu klopfender Verbrennung welche schließlich zum Motorschaden führt.

Neben der Leistungssteigerung ergibt sich auch eine enorme Erhöhung der Klopfzahl der Verbrennung bei aktiver Einspritzung. Diese Tatsache macht es erst recht möglich den Ladedruck des Turbos oder Kompressors erheblich zu erhöhen und zwar weit mehr als es ohne den Boost Cooler möglich wäre.

Warum ? - Weil bei Erhöhung des Ladedrucks die Verbrennung immer mehr zum Klopfen neigt und damit Grenzen gesetzt sind, die mit dem Boost Cooler erheblich überschritten werden können, ohne daß Klopfprobleme auftreten.

Das Prinzip ist relativ simpel. Aus dem beiliegendem Flüssigkeitsbehälter wird mit einer Hochdruckpumpe das Wasser Alkohol Gemisch angesaugt. Die Pumpe fördert direkt in das druckseitige Sammelrohr der Ladeluft, wobei die Molekularzerstäuberdüse idealerweise nach einen vorhandenen Ladeluftkühler plaziert wird. Das Pumpensystem wird nur ab einem bestimmten Ladedruck aktiviert, um eventuelle Fehlzündungen zu vermeiden. Vorzugsweise ist stets eine Lastabhängige (über Ladedruck/MAF-Signal) Einspritzung zu empfehlen, wie sie mit dem Boost Cooler Stage II System realisiert wird.

1,9 liter tank reicht je nach fahrweise und einstellung 350-400km.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also ich bin auch der Meinung wie Nexilis. Das System mag bei extrem gemachten Boliden für die Meile taugen, wo man vielleicht zusätzlich mit einem elektr. Boostconroller den LD abartig hoch ansetzt :shock: Aber in einem Alltagsauto denke ich, ist es wirklich etwas übertrieben. Um kurzzeitig die LDT effektiv runter zu bekommen, würde ich eher zu CO2 oder N2O greifen (LLK-Kühlung). Persönliche Präferenz 8)

Eins ist allerdings schon zu bemerken: Egal um welche unkonventionelle Methode es geht, um die LLT runter zu bekommen, immer wird auf größere, bessere LLKs hingewiesen. Nur wie die meisten leider erfahren mussten, ist das beim Astra/Zafira nicht gerade einfach zu realisieren :roll:

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass für die Standart-Phasen die LLKs von den Firmen, welche diese anbieten, ausreichen.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
hallo

also teils wird echt stuss geschrieben.. sei aber mal dahingestellt
das die anlage bei nem serien turbo oder saugmotor soviel wie garnichts bringt soll auch klar sein

das zeug is nur für motoren am besten komp oder turbo wo richtig aufgeladen sind und nicht mit 0,5 bar rumgurken! sofern kein llk verbaut is kann man auch die wassereinspritzung reinhaun wobei der llk vorab die erste und wohl bessere lösung is

gabs die wassereinspritzung nicht mal sogar im 2ten weltkrieg??? gibts bei google einiges zu lesen

ich selber habe auch so eine anlage seit 1,5 jahre im calibra verbaut - genutz ca. 10 min :) weil der calibra schon seit längerem steht
wills seit längerem schon im signum verbauen aber leider immer wieder andere sachen im kopp und keine zeit

interessant wäre es mal die ll temperatur vorher und nachher zu messen - das ich wohl auch mal noch machen werde dann sehen wir ja obs effektiv was bringt
... wenn ich demnächst mal zeit habe werd ich da wieder was unternehmen...

ach ja es gibt auch porsche tuning firmen die die wassereinspritzung verbauen...

allerdings is da immer eine komplett neue abstimmung mit drin :)

grüße

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
wir waren mit einem Nissan Sunny GTI-R auf der Rolle,mit H2O Spritze 182KW und ohne mit Apexi-spritcontroler 195KW,also nur Show! Sicher bringt eine Wassereinspritzung etwas zur Klopfreduzierung bei extrem aufgeladenen Motoren,aber warscheinlich auch nur dann,wenn der Zündwinkel schon so spät Läuft,das nichts mehr geht. :oops:

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
ja geil :) der sunny gtir mit allrad... :D
bestimmt geiles feeling :)

aberhässlichssssssssssssssssssssssst

grüße

Thema:

Wassereinspritzung Z20LET?

Wassereinspritzung Z20LET? - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Wasser/Methanoleinspritzung im C20let: Guten Abend. Seit etwa einer Woche beschäftigt mich der Gedanke eine Wasser/Methanol Einspritzung in meinen Calibra zu bauen. Ich hab hier im...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
Oben