
Dj Nitrous
Guten Abend.
Seit etwa einer Woche beschäftigt mich der Gedanke eine Wasser/Methanol Einspritzung in meinen Calibra zu bauen. Ich hab hier im Forum leider nur einige 2-3 Jahre alte Threads gefunden wo das WAES diskutiert wurde, damals mit ja nicht wirklich befriedigendem Ergebnis. Meine Überlegung war es, die Ladeluft zu kühlen und damit einen Gewissen Kühlungseffekt für den ganzen Motor herfor zu rufen, nur zweitrangig war mir die Mehrleistung welche ich aber auch im Spürbaren bereich erhoffe.
Ich habe schon mit Budo Schürmann, Mitarbeiter von „Snow Performance“ Kontakt aufgenommen und ihn gefragt welches system für den C20LET das richtige sei.
Dieses nette E mail kam auf meine anfrage ein Tag später zurück:
Sehr geehrter Herr Zurwerra,
vielen Dank für Ihr Interesse an dem Boost Cooler™-Einspritzsystem.
Der Boost Cooler kühlt die Ladeluft deutlich effizienter als herkömmliche LLK und die Brennraumtemperatur
wird ebenfalls gesenkt („in-cylinder-cooling“). Unter Zugabe von Alkohol (vorzugsweise Methanol, ersatzweise Ethanol/Spiritus oder Isopropanol) wird zusätzlich die Effizienz gesteigert und magerlaufen entgegen gewirkt. In Verbindung mit Super-Benzin und einem Wasser/Methanol-Gemisch erzielen Sie in etwa den Effekt wie mit 116-Oktan Rennbenzin. Dadurch kann auch auf das deutlich teurere Shell „V-Power“ oder „Ultimate 100“ ver-zichtet und nur noch mit herkömmlichen Super-Benzin gefahren werden.
Mit unserem System ist mehr Frühzündung und/oder mehr Ladedruck möglich, ohne das der Motor Schaden nimmt. Die thermische Belastung Ihres Motors wird deutlich reduziert. Zudem werden Ölverkokungen abgebaut
und vermieden, der Brennraum bleibt ablagerungsfrei und eine optimale Wärmeabgabe (bspw. an den Auslass-
ventilen) dauerhaft gewährleistet.
Bei Motoren mit Klopfregelung wird zumeist auch eine spürbare Mehrleistung, gerade auch bei höheren Außen-
temperaturen, ohne weitere Modifikationen erreicht. – Eine zusätzliche Abstimmung des Motorsteuergeräts ist
nicht zwingend erforderlich – um ein (Leistungs-)optimum zu erzielen aber durchaus empfehlenswert.
Bei Ihrem Opel Calibra Turbo 2.0 16V empfehle ich Ihnen das neue Boost Cooler 2-VC25MAF System (Katalog Seite 7).
Im Lieferumfang ist u.a. ein frei einstellbares elektronisches Steuergerät (VC25MAF) enthalten, das die Einspritz-
menge, je nach Lastzustand, bedarfsgerecht für optimale Ergebnisse variiert. Es wird also nicht kontinuierlich
Flüssigkeit eingespritzt, sondern nur wenn Sie „Gas geben“.
Die Einspritzmenge wird wahlweise einfach über den Ladedruck abgegriffen oder über das 5volt-Ausgangssignal des
LMM/MAF. So benötigen Sie ggf. keinen anderen Controller, wenn Sie das System in einem Folgefahrzeug einsetzen möchten. Der Preis beträgt 499EUR inkl. MwSt, nähere Informationen und Bestellmöglichkeit hier
Sie erhalten eine ausführliches Installationshandbuch in deutscher Sprache, inklusive diverser Tests und Installations- berichte der Fachpresse. Der Einbau an sich bedarf lediglich KFZ-Grundkenntnisse und ist innerhalb weniger Stunden durchführbar. Also als Automechaniker-Lehrling mit Sicherheit ein Kinderspiel!
)
Wir gewähren Ihnen als Erstkäufer eine 25-jährige Garantie auf sämtliche Bauteile inkl. dem Pumpensystem und 2 Jahre bei Einsatz zu motorsportlichen Zwecken.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,
Bodo Schürmann
Nun meine frage: habt ihr schon Erfahrungwerte? wenn ich mir so ein System zulege, wo soll die Einspritzdüse sitzen? Auf dem Ansaugstutzen direkt vor der Drosselklappe? Welches Mischungsverhältnis zwischen Destilliertem Wasser und Methanol würdet ihr fahren? Und würdet ihr überhaubt so ein System einbauen?
Informationen und Bilder gibt’s hier:
Website
Opel Turbo umbauten mit WAES
Seit etwa einer Woche beschäftigt mich der Gedanke eine Wasser/Methanol Einspritzung in meinen Calibra zu bauen. Ich hab hier im Forum leider nur einige 2-3 Jahre alte Threads gefunden wo das WAES diskutiert wurde, damals mit ja nicht wirklich befriedigendem Ergebnis. Meine Überlegung war es, die Ladeluft zu kühlen und damit einen Gewissen Kühlungseffekt für den ganzen Motor herfor zu rufen, nur zweitrangig war mir die Mehrleistung welche ich aber auch im Spürbaren bereich erhoffe.
Ich habe schon mit Budo Schürmann, Mitarbeiter von „Snow Performance“ Kontakt aufgenommen und ihn gefragt welches system für den C20LET das richtige sei.
Dieses nette E mail kam auf meine anfrage ein Tag später zurück:
Sehr geehrter Herr Zurwerra,
vielen Dank für Ihr Interesse an dem Boost Cooler™-Einspritzsystem.
Der Boost Cooler kühlt die Ladeluft deutlich effizienter als herkömmliche LLK und die Brennraumtemperatur
wird ebenfalls gesenkt („in-cylinder-cooling“). Unter Zugabe von Alkohol (vorzugsweise Methanol, ersatzweise Ethanol/Spiritus oder Isopropanol) wird zusätzlich die Effizienz gesteigert und magerlaufen entgegen gewirkt. In Verbindung mit Super-Benzin und einem Wasser/Methanol-Gemisch erzielen Sie in etwa den Effekt wie mit 116-Oktan Rennbenzin. Dadurch kann auch auf das deutlich teurere Shell „V-Power“ oder „Ultimate 100“ ver-zichtet und nur noch mit herkömmlichen Super-Benzin gefahren werden.
Mit unserem System ist mehr Frühzündung und/oder mehr Ladedruck möglich, ohne das der Motor Schaden nimmt. Die thermische Belastung Ihres Motors wird deutlich reduziert. Zudem werden Ölverkokungen abgebaut
und vermieden, der Brennraum bleibt ablagerungsfrei und eine optimale Wärmeabgabe (bspw. an den Auslass-
ventilen) dauerhaft gewährleistet.
Bei Motoren mit Klopfregelung wird zumeist auch eine spürbare Mehrleistung, gerade auch bei höheren Außen-
temperaturen, ohne weitere Modifikationen erreicht. – Eine zusätzliche Abstimmung des Motorsteuergeräts ist
nicht zwingend erforderlich – um ein (Leistungs-)optimum zu erzielen aber durchaus empfehlenswert.
Bei Ihrem Opel Calibra Turbo 2.0 16V empfehle ich Ihnen das neue Boost Cooler 2-VC25MAF System (Katalog Seite 7).
Im Lieferumfang ist u.a. ein frei einstellbares elektronisches Steuergerät (VC25MAF) enthalten, das die Einspritz-
menge, je nach Lastzustand, bedarfsgerecht für optimale Ergebnisse variiert. Es wird also nicht kontinuierlich
Flüssigkeit eingespritzt, sondern nur wenn Sie „Gas geben“.
Die Einspritzmenge wird wahlweise einfach über den Ladedruck abgegriffen oder über das 5volt-Ausgangssignal des
LMM/MAF. So benötigen Sie ggf. keinen anderen Controller, wenn Sie das System in einem Folgefahrzeug einsetzen möchten. Der Preis beträgt 499EUR inkl. MwSt, nähere Informationen und Bestellmöglichkeit hier
Sie erhalten eine ausführliches Installationshandbuch in deutscher Sprache, inklusive diverser Tests und Installations- berichte der Fachpresse. Der Einbau an sich bedarf lediglich KFZ-Grundkenntnisse und ist innerhalb weniger Stunden durchführbar. Also als Automechaniker-Lehrling mit Sicherheit ein Kinderspiel!
Wir gewähren Ihnen als Erstkäufer eine 25-jährige Garantie auf sämtliche Bauteile inkl. dem Pumpensystem und 2 Jahre bei Einsatz zu motorsportlichen Zwecken.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,
Bodo Schürmann
Nun meine frage: habt ihr schon Erfahrungwerte? wenn ich mir so ein System zulege, wo soll die Einspritzdüse sitzen? Auf dem Ansaugstutzen direkt vor der Drosselklappe? Welches Mischungsverhältnis zwischen Destilliertem Wasser und Methanol würdet ihr fahren? Und würdet ihr überhaubt so ein System einbauen?
Informationen und Bilder gibt’s hier:
Website
Opel Turbo umbauten mit WAES