Was war (ist )das ??? LET Problem die 2te.

Diskutiere Was war (ist )das ??? LET Problem die 2te. im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, bin eben auf der Autobahn gefahren, da die bahn frei war habe ich ziemlich Gas gegeben. Bei ca. 220 Kmh hatte ich die Kupplung getreten und...
D.B.

D.B.

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Moin,
bin eben auf der Autobahn gefahren, da die bahn frei war habe ich ziemlich Gas gegeben. Bei ca. 220 Kmh hatte ich die Kupplung getreten und wollte in den 6ten schalten. Beim einkuppeln ein lautes Ratschen und knirschen. Drehzahl vom Motor ging hoch aber kein Vortrieb mehr.
Konnte noch nach Hause fahren allerdings bei jedem Gang nicht mehr als 2000 umdrehungen, sonst ist das ratschen und Knirschen wieder da gewesen.
Die Kupplung trennt. Alle Gänge lassen sich noch schalten.
Aber gibt man Gas ist das Geräusch sofort wieder da. Drehzahl geht hoch.

Habt ihr ne Idee ?

gruß
Dennis
 
G

Guest

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Koennte schon die Kupplug sein, hast Du noch die erste originale drinnen?
Bei 75000 wars damit bei mir aehnlich, dann gleich ne Sachs eingebaut.
Es muesste aber evtl. auch nach verbranntem Reibbelag gerochen haben,
obwohl auf der Bahn man das nicht unbedingt wahrgenommen haben koennte.
Vielleicht mal auf ne Buehne fahren und von unten jemand horchen lassen
um das Geraeusch besser lokalisieren zu koennen.
 
D.B.

D.B.

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Moin,
Kupplung war ne Sachs mit Organischen Belägen und 25% mehr Anpresskraft. Ca. 40000 KM alt.
Hoffe nicht das daß Getriebe hin ist.

Gruß
Dennis
 
K

Killerschaf

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moin

vielleicht hat sich dein differenzial zerlegt?

mfg
 
D.B.

D.B.

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Oh ne bitte nicht, das wäre Getriebe Nr. 2.
Aber kann doch eigentlich nicht sein, sonst könnte ich weder schalten noch fahren. (bis 2000 Umdrehungen).
Oder irre ich mich ?

Gruß
Dennis
 
let-vectra

let-vectra

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federn von der druckplatte gebrochen :idea:
 
D.B.

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Moin,
am Samstag geht es ans Getriebe ausbauen. Habe dieses mal bei EDS sofort ne Komplette Sintergarnitur geholt. Dann ist endlich feierabend von wegen Rutschender Kupplung.

Werde die Bilder der zerstörten Kupplung hier Posten.

Gruß
Dennis
 
D

DanTurbo

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Wenn ich mich mal dumm stellen darf. woran genau lag das jetzt, dass Du Deine Kupplung zerlegt hast? Verschalten? Zu viel Leistung? Ich dacht immer die Sachs Kupplungen halten einiges aus :?: :?
 
D.B.

D.B.

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Moin,
Ich denke es lag der leistung. Ich fuhr in der höchsten Stufe und habe bei Vollast ausgekuppelt. Als ich wieder eingekuppelt habe ist da Phänomen eingetreten.

Gruß
Dennis

P.S.: Sachs ist nicht unbedingt Sachs, es gibt 3 Ausführungen von Sachs:
1. Kupplungscheibe und Automat Serie
2. Kupplungscheibe organischer Belg und Automat mit 25% mehr Anpressdruck
3. Sintermetallscheibe mit verstärkten Automat

Die 2te Variante hatte ich verbaut.
 
D.B.

D.B.

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Moin,
also Kupplung heute gewechselt. Karre läuft wieder. Bin Positiv über die Sinter überrascht. Fährt sich wie ne Serienkupplung, nur das viel weniger spiel von wegen Schleifpunkt da ist.
Die alte Kupplung sah wie folgt aus: Druckplatte OK, Ausrücklager defekt, Mitnehmerscheibe eigentlich auch ok, bis auf das die Verzahnung in der scheibe aus der Halterung gerissen war, die drehte sich mit. Daher auch dieses Knirschen, die verzahnung schliff an den Ferdern.

Achtet auf Eure Schwungräder
Meins hat unzählige Risse und wäre bestimmt auch bald geflogen.
Habe ein neues verbaut, das wird erstmal halten.

Gruß
Dennis
 
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