Was war (ist )das ??? LET Problem die 2te.

Diskutiere Was war (ist )das ??? LET Problem die 2te. im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, bin eben auf der Autobahn gefahren, da die bahn frei war habe ich ziemlich Gas gegeben. Bei ca. 220 Kmh hatte ich die Kupplung getreten und...
D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
Moin,
bin eben auf der Autobahn gefahren, da die bahn frei war habe ich ziemlich Gas gegeben. Bei ca. 220 Kmh hatte ich die Kupplung getreten und wollte in den 6ten schalten. Beim einkuppeln ein lautes Ratschen und knirschen. Drehzahl vom Motor ging hoch aber kein Vortrieb mehr.
Konnte noch nach Hause fahren allerdings bei jedem Gang nicht mehr als 2000 umdrehungen, sonst ist das ratschen und Knirschen wieder da gewesen.
Die Kupplung trennt. Alle Gänge lassen sich noch schalten.
Aber gibt man Gas ist das Geräusch sofort wieder da. Drehzahl geht hoch.

Habt ihr ne Idee ?

gruß
Dennis

G

Guest

Guest
Koennte schon die Kupplug sein, hast Du noch die erste originale drinnen?
Bei 75000 wars damit bei mir aehnlich, dann gleich ne Sachs eingebaut.
Es muesste aber evtl. auch nach verbranntem Reibbelag gerochen haben,
obwohl auf der Bahn man das nicht unbedingt wahrgenommen haben koennte.
Vielleicht mal auf ne Buehne fahren und von unten jemand horchen lassen
um das Geraeusch besser lokalisieren zu koennen.

D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
Moin,
Kupplung war ne Sachs mit Organischen Belägen und 25% mehr Anpresskraft. Ca. 40000 KM alt.
Hoffe nicht das daß Getriebe hin ist.

Gruß
Dennis

K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
moin

vielleicht hat sich dein differenzial zerlegt?

mfg

D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
Oh ne bitte nicht, das wäre Getriebe Nr. 2.
Aber kann doch eigentlich nicht sein, sonst könnte ich weder schalten noch fahren. (bis 2000 Umdrehungen).
Oder irre ich mich ?

Gruß
Dennis

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
federn von der druckplatte gebrochen :idea:

D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
Moin,
am Samstag geht es ans Getriebe ausbauen. Habe dieses mal bei EDS sofort ne Komplette Sintergarnitur geholt. Dann ist endlich feierabend von wegen Rutschender Kupplung.

Werde die Bilder der zerstörten Kupplung hier Posten.

Gruß
Dennis

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich mal dumm stellen darf. woran genau lag das jetzt, dass Du Deine Kupplung zerlegt hast? Verschalten? Zu viel Leistung? Ich dacht immer die Sachs Kupplungen halten einiges aus :?: :?

D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
Moin,
Ich denke es lag der leistung. Ich fuhr in der höchsten Stufe und habe bei Vollast ausgekuppelt. Als ich wieder eingekuppelt habe ist da Phänomen eingetreten.

Gruß
Dennis

P.S.: Sachs ist nicht unbedingt Sachs, es gibt 3 Ausführungen von Sachs:
1. Kupplungscheibe und Automat Serie
2. Kupplungscheibe organischer Belg und Automat mit 25% mehr Anpressdruck
3. Sintermetallscheibe mit verstärkten Automat

Die 2te Variante hatte ich verbaut.

D.B.

D.B.

Punkte Reaktionen
1
Moin,
also Kupplung heute gewechselt. Karre läuft wieder. Bin Positiv über die Sinter überrascht. Fährt sich wie ne Serienkupplung, nur das viel weniger spiel von wegen Schleifpunkt da ist.
Die alte Kupplung sah wie folgt aus: Druckplatte OK, Ausrücklager defekt, Mitnehmerscheibe eigentlich auch ok, bis auf das die Verzahnung in der scheibe aus der Halterung gerissen war, die drehte sich mit. Daher auch dieses Knirschen, die verzahnung schliff an den Ferdern.

Achtet auf Eure Schwungräder
Meins hat unzählige Risse und wäre bestimmt auch bald geflogen.
Habe ein neues verbaut, das wird erstmal halten.

Gruß
Dennis

Thema:

Was war (ist )das ??? LET Problem die 2te.

Was war (ist )das ??? LET Problem die 2te. - Ähnliche Themen

F17 Wie erkenne ich defekte Synchronringe?: Grüß Euch! Ich habe bei meinem F17 das Phänomen das es sich in den unteren Drehzahlen (bis ca 3000 U/min) sehr gut schalten lässt, sowohl hinauf...
Z20LEL Drehzahlschwankungen, komisches Geräusch aus dem Auspuff, Geruch im Innenraum und Ladedruck: Hallo zusammen, erstmal ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Astra H GTC 2.0 Turbo z20lel mit 170PS gekauft. Der Wagen...
AF 40 Automatikgetriebe macht Probleme: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit dem AF40 Automatik: P0729 Gang 6 Übersetzungsverhältnis falsch Im 6. Gang wenn ich ca 120 fahre...
Z19DTH - Rauchzeichen und Öl verschmierte Ansaugbrücke: Hallo Leute, als ich letzte Nacht von Berlin nach Rostock fuhr, hatte ich leider ein "zwischenfall" mit dem Z19DTH. Nach einer Weile Vollgasfahrt...
Zum 1ten mal auf der AB stehen geblieben :-(: Servus, bin noch nie in meinem Leben alleine im dunkeln auf der AB stehn geblieben, aber naja, irgendwann gibt es für alles ein 1tes mal...
Oben