Was taugt ein C2.3LET Erfahrungsberichte?

Diskutiere Was taugt ein C2.3LET Erfahrungsberichte? im C20LET Forum im Bereich Technik; bei OT ist doch ok, bei UT müßte es schlimm sein
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3let .
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rich

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ich hab´ da auch schon ein wenig erfahrung damit..
VÖLKL macht 87er bohrung und 94,6mm hub mit originalen pleueln
eine kurbelwelle mit noch mehr hub ist aber fast nicht verwendbar da dann die kolben im UT an der welle angehen selbst wenn man da schon modifiziert

nimmt man einen x22xe block kann man etwas längere pleuel verbauen weil der gesamte block höher ist ..aber viel geht da nicht
siehe :
www.grosswimm.de/rich/projekte

MFG Rich
 
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xSnoop22x

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Hmm....,

für was hast dich denn jetzt entschieden CaliEDS3? Hast dich für nen 2.3´er Block entschieden oder hast dich an den Rat von den ganzen Leuten hier gehalten und drauf verzichtet? Wollte nur mal nachfragen! :lol:
 
2

204ps

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Also das mit der Wandstärke bei aufgebohrten Motoren ist klar.

Aber wenn man nur eine andere Krubelwelle nehmen würde, wäre diese Gefahr ja nicht gegeben. Die 2,3 liter version ist halt irgendwie für den Sauger als maximaler hubraum gedacht. Das konnte man halt rausholen.

Aber nur mit anderer Kurbelwelle, wenn man da dann auf 2,1 Liter oder so käme. Wäre das nicht machbar!? Ein wenig mehr Hub würde doch sicher auch etwas beim Turbo bringen.
Wie groß sind denn die Winkel der Pleuel und wie groß dürften die maximal sein?
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

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Dann haste aber einen Langhuber und der Motor ist nicht mehr so drehfreudig. Ich denke mal wenn es was bringen würde oder besser sein würde hätte es Vmax so oder andere schon gemacht.
Man tendiert ehr dazu den hub zu verkleinern und damit auch den Hubraum zu verkleinern.
Hubraum ist nicht alles. Außér der Motor hat schon Hubraum ;)
 
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rich

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mit anderer kurbelwelle ... dann hast du einen 2,2 16v wie ´s im frontera gibt

der motor hat noch ein paar dinge anders... und einfach die kurbelwelle einbauen klappt nicht

ich baue z.z. einen 2,2 16v Turbo ... der motor ist schon komplett und sollte spätestens am Wochenende laufen
vorerst mal mit serien-steuergerät und original-chip (es lebe die klopf-regelung !!!)
 
Nereuss

Nereuss

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Wenn ich die Kurbelwelle vom 2,2er verbau, erhoehe ich aber mit dem groesseren Hub auch die Verdichtung :roll: , gut koennte man mit Tuermchen und verdichtungsenkenden Schmiedekolben noch ausgleichen.

@rich

hast Du da einfach gleich den 2.2er Block fuer genommen?
 
Samy

Samy

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Da mußt du die Pleuel tauschen wieviele Dichtungen willst denn übereinander packen bis du die knapp 10mm mehr an Hub wieder raushast :)
 
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rich

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ich habe einen 2,2er als sauger bis heute gefahren .. .war ein Frontera-block mit geänderten kolben für´n C20XE Kopf

der 2,2 Turbo ist ein C20XE block mit Frontera-Kurbelwelle und BMW M5 Pleuel
die Pleuel sind aber auch nicht kürzer weil das nicht geht (müssen ja in UT auch noch über die kurbelwangen hervorragen so daß man einen kolben dran befestigen kann :)
also stehen meine kolben ca. 4.5mm über ... drum hab´ ich 2x kopfdichtung und 7mm Stahlplatte dazwischen

beim einem 2,2l (8v Motor hab ich das ganze schon so gemacht... da hält´s wunderbar... bin mal gespannt ob sich die zwischenplatte mit´m Turbo verträgt
 
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