was passiert wenn ne antirebswelle zu lang ist?

Diskutiere was passiert wenn ne antirebswelle zu lang ist? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Da ich das gefühl hab das meine linke antreibswelle zu lang sein könnte wollte ich mal fragen was passiert wenn eine zu lang ist? was geht kaputt...
S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Da ich das gefühl hab das meine linke antreibswelle zu lang sein könnte wollte ich mal fragen was passiert wenn eine zu lang ist? was geht kaputt das gelenk das diff das getriebe? wer hat erfahrungen und kann mir sagen woran ich es erkenn wenn die zu lang ist. einbauen hat es sich ohne probleme lassen.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
hmm links zu lang ... dann solte es bei rechtsrum kreise fahren laut werden ...weil die 2 Gelenke nur nen gewisses längenspiel abkönnen .. welche Welle in welchen Auto mit welchen Motor/Halter ?

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
hört sich (beim kurve fahren mehr) wie n rumpelnder platter reifen an, etwas leiser.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
das innengelenk kommt zuerst , dann gleich die Welle kürzen

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
aber es geht nur das gelenk kaput und nicht das getriebe oder

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Astra G mit M32 getreibe und V6 hatte zuerst die Astra welle aber da konnte ich es nicht zusammen bauen hab dann ne cali turbo welle genommen und da ging es zusammen hm wenn nur das gelenk kaputt geht dann ist das net so schlimm hauptsache das getriebe bekommt nix ab...

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
normal kann ja das Gelenek nicht tiefer rein , wenn es zu sehr drückt , oder nicht schnell genug nachgibt dann kommen die Diff.-lager als nächstes ...da würde ich schnell was machen

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
dann muß ich mal ne testfahrt machen und wenn es geräusche macht dann muß ich mir was einfallen lassen aber es ist schon mal gut das ich weis das ich es höre dann werd ich mal schaun

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
oder es drückt dir so stark aufs diff dass das irgendwann nachgibt. so passiert schon 2 mal an einem golf 3 gti, als das behoben war hat das getriebe gehalten.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich weiß nicht wie das Diff reagiert auf Axialkräfte, aber bei den Gelenken sollten beide schnell kaputt gehen, ausserdem kann es Dir in Kurven die Karre abwerfen, da es die gesamte Achsgeometrie beeinflusst, ich würde so kein Meter fahren, gibt nur Kernschrott.

Die Gelenke können keine Axialkräfte aufnehmen!

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
dann werd ich da mal genau drauf achten
Danke für die antworten also wenn ich was komisches höre dann werd ich mir was einfallen lassen müßen drückt mir die daumen für die Probefahrt morgen.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ganz einfacher Test.

Auto anheben, Reifen runter, Traggelenk aus dem Schwenklager ziehen, und schau ob Du die Wele noch weiter zusammenschieben kannst oder ob schon Ende Gelände ist.

Achte auf den Längenunterschied durch das ausgefederte Rad (anderer Beugewinkel des getriebeseitigen Gelenkes), dadurch fährt es etwas auseinander oder zusammen, jenachdem wie tief das Auto ist :wink:

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
also die eine ist zu lang und die andere zu kurz was jetzt wer ändert das und wie??

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
schon mal dran gedacht, dass dann das Getriebe evtl. nicht richtig sitzt, wenn eine zu lang (wieviel zu lang) und die andere zu kurz (wieviel zu kurz) ist?

edit: die rechte zu kurz und die linke zu lang?

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
daran hatte ich auch schon gedacht aber das ist nur sehr schwer möglich ich habe einen Astra G mit M32 und V6 habe am M32 die originalen halter dran (3stück) einfach versehten geht net da ein halter links und einer rechts angeschraubt ist also kann ich nicht aus und lieber kauf ich andere wellen als das ich die haltepunkte ändere denn das ist wie aufwendiger es muß ja ne lösung geben ich hab zwar durch den V6 noch platz aber wenn man nen 4er dran hängt dann geht nix zu versehten

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Also ich weis das beim Umbau mit F28 ne Zwischenplatte reinkommt um den Fehlenden 4.Zylinder vom V6 wieder auszugleichen. Hast du sowas auch drin?

BlueCorsa

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
du meinst die platte zwischen motor und getriebe? neie hab ich nicht ich hatte die da aber die hilft nicht die versehtzt ja nur den motor und nicht das getriebe

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
na wenn mann die orig. Motorhalter nimmt , versetzt mann das Getriebe, wenn mann die orig. Getr.halter nimmt wandert der Motor .... da musste schon nen kompromiss finden

Thema:

was passiert wenn ne antirebswelle zu lang ist?

was passiert wenn ne antirebswelle zu lang ist? - Ähnliche Themen

Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Meriva A Z18XE Dbilas Turbo Kit "Light" Messung: Moin moin, hier mal mein 2003er Meriva mit Z18XE. Hatte ihn mit 143tkm gekauft nachdem er beim Händler lang stand... bei 149tkm kam dann das...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Thermostat: Hallo in die Runde, ich lese schon länger hier im Forum mit und habe auch schon viele nützliche Tipps gefunden. Nun habe mal eine Frage, die ich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Oben