Technisch sind sie ja beide gleich, also zählt vor allem das optische was wohl entscheidet und der Platz/Komfort.
Optisch finde ich den Calibra eigenständiger durch die harmonisch elegante Form, die flachen Leuchten und das Heck, da ist der Vectra eher bewährt hausbackenes Opeldesign.
Individueller würde ich vom Vectra Turbo auch nicht sagen nur weil er seltener ist, dafür gibts vom Vectra tausend Varianten und Modellerneuerungen - der Calibra ist aber bisher einzigartig in der Palette ein sehr induviduelles Fahrzeug was bisher nicht weiter verwurschtelt wurde.
Ähnlich wie der Corrado bei VW, oder 8er bei BMW.
Der Vectra ist eine Limo mit Understatement, für jemanden der in jeder Lage genug Power haben will und etwas mehr, aber trotzdem vielleicht Familie hat, viele Freunde zum mitnehmen oder für etwas ältere Leute und die 4 Türen gut gebrauchen können.
In den Calibra hinten wenn einsteigen lassen ist natürlich weniger komfortabel und flexibel, dafür hat er durch die große Hecklappe in Sachen Transport einen klaren Vorteil obwohl auf sportliches Flair getrimmt.
CW Wert ist der Calibra besser, obwohl der Vectra ist auch mit 245 eingetragen, oder ?
Jedenfalls bei PO ist nach einer Leistungserhöhung im Gutachten der Calibra (glaube PO Stufe 2) - nagelt mich jetzt nicht fest, aber mit rund 5 kmh mehr Topspeed angegeben als der Vectra bei gleicher Leistung.
Was mich noch interessiert, ist der Vectra genauso lange, hoch und breit wie der Calibra - und genauso schwer :?:
Und es könnte sein dass er etwas steifer ist wie schon erwähnt durch den Türrahmen :?:
Und wie siehts mit der Lastverteilung aus, Calibra ist ja 56:44, Vectra düfte gleich bis ähnlich sein :?:
Ich habe den Calibra genommen wegen der Optik, die ich einfach klar ansprechender finde, unverwechselbarer und besser ausbaubar um zu einem perfektem Gesamtergebniss zu kommen.
Würde sagen jemand der es sportlicher und eigenständiger sowie eleganter vom Design her will den Calibra,
jemand der es komfortabler will, aber mit gleicher Power in Understatement verpackt den Vectra.
MFG