Was geschied wenn ich den e-lüfter der Klima entferne?

Diskutiere Was geschied wenn ich den e-lüfter der Klima entferne? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; es ist ja bekannt das für nen richtig großen llk der klima lüfter stört. deshalb interessiert es mich welche nachteile durch das entfernen entstehen.
14d

14d

Punkte Reaktionen
0
es ist ja bekannt das für nen richtig großen llk der klima lüfter stört.
deshalb interessiert es mich welche nachteile durch das entfernen entstehen.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also einen Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht bieten, Autos die ich kenne haben alle noch diesen Lüfter.

Ich denke mal das die Funktion der Klima beeinträchtigt wird.
Nicht während der Fahrt aber im Sommer im Stau oder so.
Dadurch das der Wasserkühler dahinter sitzt kühlt der Lüfter den Wasserkühler auch noch mit.

Im besagten Stau im Sommer KÖNNTE man also auch Wassertemp. Probleme bekommen...

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
ich fahr zur zeit seit 2 wochen ohne diesen lüfter..bisher is noch nix passiert...allerdings für den sommer bau ich noch einen ein

gold_coupe

gold_coupe

Punkte Reaktionen
0
Fahre mometan auch ohne diesen Lüfter. Suche noch nen schmalen.
DAs einzige Problem was ich habe ist das die Kontrollleuchte manchmal angeht, aber sonst nichts weiter

FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
wenn dieser Lüfter entfernt wird oder durch einen Spal Lüfter ersetzt wird, bekommt ihr beim einschalten der Klima einen Fehlercode da am Originalen Lüfter ein Vorwiederstand dran ist und der PKW- Elektronik denkt es sei etwas defekt. Wir sind schon seit langen dran / dabei eine Lösung dafür zu finden... aber wenn ihr erstmal nen Spal Lüfter fahrt geht nichts kaputt und die Klima funktioniert ohne Prob damit nur das halt der Fehler angezeigt wird bis die Klima wieder angeschaltet wird und Zündung einmal aus und wieder an.... aber wenn ihr gar keinen Lüfter mehr dran habt geht die Klimaanlage bei manchen Fahrzeugen nicht mehr an!

Gruß sebastian

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Öhm, warum verbaut ihr dann nicht einfach den Widerstand vorm Spal-Lüfter ... so habe ich das gemacht und gibts keine Probleme ... MfG Mätty

FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
das es dann immer noch Prob. gab ab und an ...das der Orignal Lüfter eine höhere Strom aufnahme at als ein Spal...

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich hab auch den Originallüfter durch 2 von Spal getausch, einen Großen, der ungefähr so groß ist wie der Originale und einen 2ten ,der etwas kleiner ist,
da mir das Problem mit der Stromaufnahme bekannt ist!

Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem, das vorher schon ein paar mal aufgetreten ist!
Und zwar schalten sich die Lüfter nicht ein wenn er zu heiß wird, auch nicht wenn ich die Klima aufdrehe!
Wenn ich den Motor allerdings abstelle (und er so um die 100°C hat) dann laufen die Lüfter an. :roll:

Ich hab schon tech auslesen lassen, nix was darauf hindeuten könnte, dass ein Sensor hinüber ist.
Hab sogar schon das Klimakühlmodul getauscht, hat auch nix geholfen...
Beim Techtest der Lüfterstufen ist das Tech immer von Stufe 2 gleich auf Stufe 5 gesprungen, so als obs 3 und 4 gar nicht geben würde :shock:

Wie gesagt, die Sensoren (Klimadruck und Wassertemp.) sind OK!

Im Schaltplan hab ich gesehen, das der Wassertempsensor am Motor- STG hängt, kann evtl, das STG einen Fehler haben??

Freue mich auf Lösungsvorschläge!!

bis denn....

AstraGZ20LET

AstraGZ20LET

Punkte Reaktionen
0
Wenn ihr den Lüfter entfernt könnte es Passieren das euch das Expansions Ventil der Klima an lage vereisst! Oder es wird nur Gasförmiges kältemittel zum Ventil geführt das zu einer Extremen einbusse an Klima Leistung führen kann........

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Warum nehmt ihr nicht einfach den Wiederstand vom originalen Lüfter und lötet den an den Spal???

Joker Ace

Joker Ace

Punkte Reaktionen
4
is zwar schon ewig her.....
will bei mir nun die komplette Klima rauswerfen, also Kühler+Lüfter und den Kompressor samt Leitungen und so.
Dafür hab ich über die Suche ja bereits was gefunden:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=54842&highlight=klima+ausbauen

Nur wie is das jetzt wegen nem FC wenn der Lüfter ganz weg is ??
Oder kommt dann nur einer wenn ich die (dann nicht mehr vorhandene) Klima einschalte (also warum auch immer auf den Knopf drücke) ??

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das Motorsteuergerät läuft trotzdem nur mit dem Motorkühlmodul zusammen und das merkt wenn der Lüfter nicht mehr vorhanden ist.

Hinzu kommt das für bestimmte Lastzustände der vordere Lüfter auch mitläuft. Es können z.b. beide Lüfter langsam laufen oder auch beide schnell laufen.

Wenn dann müsste man versuchen auf die Elektronik der letzten Baujahre im Z18XE z.b. umbauen. Dort gab es nur noch einen großen Motorlüfter und kein Motorkühlmodul mehr.

Bei mir war es so das ich Wassertemps weit über 100°C hatte und das war noch nicht mal absolute Volllast. Entweder lag es am zu schwachen Spallüfter oder das der LLK alles verdeckt hat. Bei Volllast hatte ich jedenfalls einen Fehler vom MKM.

Tigra x16xe

Tigra x16xe

Punkte Reaktionen
0
Das Thema beschäftigt mich auch gerade.

Ich fahr meinen LET auch ohne Klima. Riemen hab ich ich schon auf ganz kurz umgebaut.

Jetzt würd ich gern den Klimakühler und den vordern Lüfter komplett weg lassen.

Geht das einfach so? Solamg die Klima ausbleibt? Oder muss ich dem MKM vorgaukeln das der Lüfter noch da ist? Wenn ja wie?

Danke

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ab MJ 2003 wurden beim Astra-G mit Z 12 XE-, Z 14 XE-, Z 16 XE-, Z 16 SE-, Z 16 XEP- und Z 18 XE-Motor sowie beim Zafira mit Z 16 XE-, Z 16 XEP- und Z18 XE-Motor bei Ausführung mit Schaltgetriebe und Klimaanlage folgende Änderungen der Kühlmodulbauteile vorgenommen:

Lüftermotor wird durch einen stärkeren ersetzt, deshalb entfällt Zusatzlüfter
Die Lüftergeschwindigkeit wird durch drei Relais gesteuert
Steuerung des Lüftermotors übernimmt das Motorsteuergerät
Aufgaben des MKM-Steuergerätes werden durch das Motorsteuergerät übernommen, deshalb entfällt MKM-Steuergerät.

quelle: TIS

Auf diese Variante umzubauen ist in meinen Augen fast unmöglich.Es könnte allerdings mit der Opel Speedster Software klappen die ja auch ohne Klimaanlage daher kommt. Ich glaube das der User Silberling auch vor kurzem bei EDS war und speziell eine Speedster Software wollte weil der Kunde keine Klimaanlage hat.

Thema:

Was geschied wenn ich den e-lüfter der Klima entferne?

Was geschied wenn ich den e-lüfter der Klima entferne? - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
H OPC Klima raus - Lüfterkabelbaum: Moin! Über die Suchfunktion hat mir meine Fragen leider nicht genau beantwortet. Ich habe bei meinen Tracktool die Klima inkl. Kompressor...
Probleme mit Lüfter Calibra Turbo Klima + XEV Kühler und Lüfter: Hallo, beim Aufbau meines Cali gibts Probleme mit der Lüftersteuerung... Auto ist ein 94er Cali Turbo mit Klima. Klima lass ich aber weg...
Oben