Hi
Sorry, aber ich werde das "neue" Öl sicherlich NICHT in ein VG reinkippen!
Es ist gar nicht möglich, dass die neue Nummer 19 40 766 von der Zusammensetzung her gesehen für das VG ausreichend ist!
Denn die Nummer 19 40 766 ist für Lenkgetriebe Astra G / Vectra C / Signum und wurde mitlerweile auch schon wider ersetzt mit der aktuellen Nummer 19 40 715!
Das VG besteht aus 3 verschiedenen Grundkomponennten;
-Winkelgetriebe (hier währe ein Hinterachsöl am besten mit einer Viskosität 80W-140 oder SAE90)
-Lamellen-Trennkupplung (hier könnte man mit einen ATF auskommen)
-Planetengetriebe (hier währe meiner Ansicht ein Schaltgetriebeöl mit der Viskosität 75W-90 am Idealsten.
Das 19 40 703 wurde von MOBIL OIL AUSTRIA speziell entwickelt für das Opel VG, um den besten Kompromiss aus den 3 verschiedenen Anforderungen zu genügen! Es wahr mal die Rede, dass Opel resp. STEYR das "Rezept für die Herstellung" für das 19 40 703 verloren haben sollte!!!!!!!! (Ist natürlich eine Inerne Info)! Also deshalb vermute ich, dass Opel resp. Mobil das spezielle VG-Öl schlichtwegs nicht mehr herstellen kann :shock:
So, nun macht mir mal plausibel, dass ein Lenkgetriebeöl all diesen oben genannten Anforderungen genügen sollte... :evil:
Vorallem die hohen Scheerkräfte und Zahnflankendrücke bei Leistungsgesteigerten Motoren und dem Einsatz von einem Sport oder RVG bezweifle ich, dass das Lenkgetriebeöl die Sicherheiten aufweisen kann!
Nenene, ich werde nun mit GEMA-Motorsport ein Spezialöl vertreiben, welches von CASTROL für GEMA extra zusammengemischt wurde und bei CASTROL DEUTSCHLAND auf Prüfständen getestet wurde :wink: