was fährt ihr für spritt pumpen bei ab 450ps??

Diskutiere was fährt ihr für spritt pumpen bei ab 450ps?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Was ist denn das für eine Aussage?!? Und was ist wenn ich beliebig kleine oder große Düsen einbaue? Was sagt das denn über den Kraftstoffbedarf...
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Boost

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ja mußt du dann immer mit 100% dutycycle rechnen da hat man dann immer etwas luft, die luftmase kann man sich schenken

Was ist denn das für eine Aussage?!? Und was ist wenn ich beliebig kleine oder große Düsen einbaue? Was sagt das denn über den Kraftstoffbedarf des Motors aus? Der Kraftstoffbedarf errechnet sich meines Erachtens deutlich sinnvoller mit Hilfe der Luftmasse. Was bringt mir das wenn ich eine Kraftstoffpumpe habe die mir ausreichend Kraftstoff für meine Düsen liefert, aber die Düsen eigentlich zu klein für den Kraftstoffbedarf des Motors sind?

Gruß Björn
 
Acki

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Die Luftmasse weißt du aber vorher meistens nicht. Deswegen geht man danach welche Leistung man haben will bzw. welche Leistung der Lader bringen kann. Rest sind Erfahrungswerte.
 
Cabrio-Let

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Die Luftmasse weißt du aber vorher meistens nicht. Deswegen geht man danach welche Leistung man haben will bzw. welche Leistung der Lader bringen kann. Rest sind Erfahrungswerte.

Dafür gibt es doch die Compressor Map! Da kann man ziemlich genau sehen was bei welchem Druck geht, oder habe ich da einen Denkfehler? Ich meine das Boost da schon auf dem richtigen Weg ist wenn er sagt: Ich habe eine Max. Luftmasse die mein Lader kann, die ich mit z.B. Lambda 0,75 abfackeln will und dazu die benötigte Benzinmenge berechnet.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Die Luftmasse die der Lader kann, ist ja nicht gleich die Luftmasse die auch im Zylinder ankommt. Hier kommt es ja auch auf die Größe der Kanäle,Ventile,Verrohrung usw. an!
Mfg Markus
 
Cabrio-Let

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Die Luftmasse die der Lader kann, ist ja nicht gleich die Luftmasse die auch im Zylinder ankommt. Hier kommt es ja auch auf die Größe der Kanäle,Ventile,Verrohrung usw. an!
Mfg Markus

DA stimme ich dir voll und ganz zu Markus. Aber genau das bestätigt doch das was der Kollege hier sagen will. Mehr wie der Lader kann, kann er nicht. Ich denke da sind wir uns alle einig :lol: Also kommt eher noch weniger im Brennraum an. Das würde aber heißen, das noch weniger Benzin gebraucht werden würde wie hier berechnet. Also müsste man der Berechnung von Boost aber immer auf der sicheren Seite sein. Wenn man dann noch 10% Sicherheit einplant sollte nix mehr schief gehen :wink:
 
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Boost

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Die Luftmasse weißt du aber vorher meistens nicht.

Bei den KKK Ladern stimmt das leider häufig. Aber bei den Garrett Ladern, um die es bei den größeren Umbauten ja meistens geht, hat man das.

Mehr wie der Lader kann, kann er nicht. Ich denke da sind wir uns alle einig :lol: Also kommt eher noch weniger im Brennraum an. Das würde aber heißen, das noch weniger Benzin gebraucht werden würde wie hier berechnet. Also müsste man der Berechnung von Boost aber immer auf der sicheren Seite sein. Wenn man dann noch 10% Sicherheit einplant sollte nix mehr schief gehen :wink:

Und genau darauf wollte ich hinaus.

Gruß Björn
 
Grimmjar

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Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Die Spritpumpe kann nur zu klein sein und nicht zu groß!
 
Acki

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Naja wenn die so groß ist das im Tank die ganze Zeit nen rauschen zu hören ist... ich weiß nicht... *g*
 
der gallier

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man sollte aber auch einplanen das sie auch altern demzufolge weniger leisten!
wenn benzinfilter leicht zusitzen ,an ein oder 2 stellen keine ideal leitung gibt dann sind 10%sicherheit verdammt wenig!
also mach 50l solltest schon als sicherheit haben!!
 
f_calibra

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Ihr dürft aber net vergessen, dass Luft plus Spricht NICHT gleich Leistung ist :wink:
 
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Boost

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Es gibt aber auch viele Sachen die den Kraftstoffbedarf senken.
Die Luftmasse die der Lader kann, ist ja nicht gleich die Luftmasse die auch im Zylinder ankommt. Hier kommt es ja auch auf die Größe der Kanäle,Ventile,Verrohrung usw. an!
Alleine da gibt es schon jede menge Schwund. Dann noch LLK usw. und kaum ein Lader an seiner maximalen Grenze bewegt.
Und außerdem:
man sollte aber auch einplanen das sie auch altern demzufolge weniger leisten!

Ich denke bei den vielen Betriebsstunden die so ein Fahrzeug in Jahr bewegt wird ist das wohl eher zu vernachlässigen. Schließlich macht so eine Benzinpumpe in einem Serienfahrzeug meistens 200TKM oder mehr. Da wird der Verlust über die paar KM nicht so groß ausfallen.

@der gallier: Du müßtest doch wissen was so ein Elektromotor so alles Leisten kann.:lol:

Gruß Björn
 
f_calibra

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Kontigleichung???

EDIT:

Ups, sorry...der Beitrag hat ja schon fast "Acki-Style"
:mega:

Warum sollte die Luftmasse nicht gleich sein?
Das was ausm Lader rausgeht, muss auch irgendwo hin.

Kontigleichung heißt, dass dV/dt (also der Volumenstrom) konstant bleiben MUSS. Sonst wäre ja irgendwo ein Leck drin :wink:

Richtiger wäre da zu sagen, dass durch "schlechte" bzw kleine Kanäle sich eine neue Anlagenkennlinie einstellt, die zur folge hat, dass sich der Betriebspunkt ändert.

EDIT 2:
Hab nochmal schnell mein Beitrag von der Seite vorher mit reinzitier:

Ihr dürft aber net vergessen, dass Luft plus Spricht NICHT gleich Leistung ist :wink:
 
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