warum "nur" so wenig NM??

Diskutiere warum "nur" so wenig NM?? im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin Moin. ich hab eine Evo360 soft & Hardware in meinem Cali. habe gemessene 355PS aber "nur" 378NM. Ich mein das ist ja nicht gerade wenig aber...
Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin. ich hab eine Evo360 soft & Hardware in meinem Cali. habe gemessene 355PS aber "nur" 378NM. Ich mein das ist ja nicht gerade wenig aber wenn ich mir andere Berichte und diagramme anschaue frage ich mich warum ich unter 400NM bin...

lg Zippo

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
diagramm hab ich jetzt nich hier..

verbaut? reicht dir das?
LEH Kolben
Stahlpleul
Kolbenbodenkühlung
Kurbelwelle mit Schwung und Riemenrad gewuchtet
K26,5 Lader
470er Düsen
Vmax einstellbarer BDR
Vmax einstellbare WG Dose

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
ich habe auch eine evo 360 chip in meinen kadett,der ist auch richtig schnell,kann mich da echt nicht beschweren aber das drehmoment fehlt irgendwie!
also wie gesagt,der wagen ist eigentlich gut schnell unterwegs nur dieses gefühl das man in den sitz gedrückt wird ist total nicht da,auch habe ich 195/45/16 strassenreifen drauf damit hab ich mühe das sie im 2ten gang durchdrehen im 3ten schon gar nicht!was mich aber nicht stört so geht er wenigstens gut von der ampel los
will jetzt nicht andeuten das es jetzt an den chip liegt ,ich hab es eigentlich immer darauf geschoben das es an den original c20xe saugerwellen liegt!!

muss mal ps und drehmoment messen fahren

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ohne Diagramm kann man absolut NICHTS darüber sagen!!!!!!!!!!!!!

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
der wagen ist eigentlich gut schnell unterwegs nur dieses gefühl das man in den sitz gedrückt wird ist total nicht da,auch habe ich 195/45/16 strassenreifen drauf damit hab ich mühe das sie im 2ten gang durchdrehen im 3ten schon gar nicht!

genau so ist das bei mir auch.. also wenn ich allrad aus habe..

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Das liegt daran, dass (vermutlich) kein "richtiger" Overbosst programmiert wurde.
Dadurch erhälst du eine Saugercharakteristische Leistungskurve.

Beim fahren macht sich das dadurch bemerktbar, dass der Motor sauber nach oben hin durchzieht.
Wenn du dir die EDS Software anschaust, dann schnellt der Ladedruck ja immer deutlich über den Dauerdruck hinaus (Overboost)
Dadruch wird erreicht, dass du untenrum den sogenannten Turboschub hast.
Man mekrt dann aber halt, dass er grade in diesem Bereich "sau gut" zieht, aber obenrum dann wieder etwas die Luft ausgeht.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Also ich fahre nur eine EVO 260 und fahre wie der Gallier beide saugerwellen! Allerdings kann ich mich nicht über fehlendes Drehmoment beschweren! Bis in den dritten gang ist es schon schwierig alles auf die Straße zu bekommen! Fahre 205/40 r17

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre nur eine EVO 260 und fahre wie der Gallier beide saugerwellen! Allerdings kann ich mich nicht über fehlendes Drehmoment beschweren! Bis in den dritten gang ist es schon schwierig alles auf die Straße zu bekommen! Fahre 205/40 r17

hm komisch :roll:
tja dann weiss ich auch nicht!

will ja nun auf evo 280 umrüsten mal sehen was dann ist
welche e.düsen nimmt man da am besten,die blauen leh düsen ode c20let?

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
hmm aber v max gibt ja auf der alten HP eine leistung von 360PS und 450NM an bei der Evo360.. Und da bin ich ja nun nicht so wirklich

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja was macht denn der Ladedruckverlauf?
Die "Antwort" warum das so ist, habe ich dir ja geschrieben :wink:

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
@Gallier Wieso rüstet man den wieder zurück? Also ich fahre die serien cLEt Düsen! Bei 3,2bar benzindruck! Keine Probleme!

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1

hm komisch :roll:
tja dann weiss ich auch nicht!

will ja nun auf evo 280 umrüsten mal sehen was dann ist
welche e.düsen nimmt man da am besten,die blauen leh düsen ode c20let?

warum willst du jetzt auf evo280 runtergehen?

wolltest du nicht meine ph3 haben?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
was sind denn da für Nockenwellen bzw Saugrohr verbaut wenn der Höchstleistung erst bei 6800 U/min hat? :roll:
war das eine neue Einzelabstimmung? oder eine Evo 360 von einem anderen Fahrzeug?

ansonsten ist das Drehmoment eine reine programmierungssache.Manche Tuner legen eben nicht so viel Wert drauf auf gewaltige Drehmomente...aber 378 NM ist net besonderst viel.Da würd bei mir auch nicht so Recht Freude aufkommen wenn man Allrad hat.

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
Nockenwellen hmm :D ich habs ja nicht zusammengebaut. Ich mein das die eine riginal ist und die andere von v-max..?!
Ich hab den Motor komplett gekauft war schon fertig abgestimmt und einbaufertig. War halt billiger als ihn selber mit den Teilen neu auf zu bauen.. Ich fahr den im mom bei 1,35 bar DD allerdings fällt er ab und zu mal runter auf 1,2 oder mal hoch auf 1,45 ??!! Is schon merkwürdig.. Also langsam is der nicht aber auch nicht so schnell wie man sich das von 355PS erhofft.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ja irgendwie ist das ja mal gar nix.Da kommt ja ein K29 Lader viel schneller auf Trapp...250 NM bei 4000 :lol: da hab ich 375 NM,auch bei 3000 hab ich mehr NM.
war wohl mal für ein leichten Fronttriebler programmiert...

wenn das ändern willst mußt mal die Sache mit den Nocken kontrollieren bzw andere verbauen und neu abstimmen lassen.Mit der Abstimmung >k.V.

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
war wohl mal für ein leichten Fronttriebler programmiert...

:) jop der Motor war vorher in einem Tigra verbaut :)

Ja ich kann da ja nicht einfach so andere Nocken rein klatschen ??!! Oder??

Thema:

warum "nur" so wenig NM??

warum "nur" so wenig NM?? - Ähnliche Themen

Abstimmung Ladedruckverlauf: Hallo Zusammen, Hier im Forum (z.B https://www.opel-turbo.de/threads/cali-faucher_calibra-4x4_upgrade-k29.125816/) oder auch woanders hört und...
Querlenker unterschiede, warum?: Moin alle zusammen, hab da mal ne Frage. Warum gibt es bei Opel 2 vers. Versionen des Querlenkers (Astra F, Vectra A, Cali). Der eine kostet...
Astra G Turbo Cabrio - JiGGaZ Turbo Technik: Hallo Jungs, ich will mich nun von meinem Cabrio trennen und versuche es hiermit zu verkaufen. Das dies bei so umgebauten Autos nich leicht ist...
C20XE auf dem Prüfstand: Moin Ich war heute mit meinem D-Kadett auf dem Prüfstand, wo ein "enttäuschendes " Ergebniss rauskam. (siehe unten) :( Ich lese aus dem Diagramm...
Oben