warum "nur" so wenig NM??

Diskutiere warum "nur" so wenig NM?? im C20LET Forum im Bereich Technik; doch kannst du schon! muss danach halt wieder abgestimmt werden??
Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
hmm ich glaub da muss ich mal bei v-max anrufen und das klären.. ich mein wenn ich schon allrad habe dann kann ich ja auch ordentlich drehmoment raus holen wenn das geht.. wäre ja sonst verschnwendung :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
nur die Nocken ändern bringt nicht viel.Laß neu abstimmen.Kommst ja in niedrigen Drehzahlen mit deim Cali gar nicht vorwärts!dein 6.Gang ist so gar nicht fahrbar.Mußt ja häufig in 5.Gang runterschalten sobald ne leichte Steigung kommt :lol: ist ein Witz so.Ich kenne das von meiner Buchner Abstimmung...hatte auch nur kurz 410 NM an max.Drehmoment...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
wenn der Höchstleistung erst bei 6800 U/min hat? :roll:

Man sollte da dann aber auch noch erwähnen, dass die Leistung immer noch das "Abfallprodukt" aus Moment und Drehzahl ist :wink:
Sprich, die Leistung ist abhängig von der Drehzahl, obwohl das gleiche Moment anliegt.

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
ja ne ich weiß auch nich :D ich ruf da morgen mal an und klr das mal :D ich hab den motor ja von RTP einbauen lassen und René wird mir da sicher helfen können.. Dat kriegen wir schon hin ;) hoffe ich :D

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre vom Samy die GT280 Software und bin begeistert.
Der Cali geht wie die Hölle. Man wird regelrecht in den Sitz hineingepresst. Im vierten Gang bei 120km/h voll auf den Stempel fühlt sichs an als wärste beim Serien-Turbo im zweiten Gang.

Bin sehr zufrieden.

MfG Tigra2.0 16V

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
wenn der Höchstleistung erst bei 6800 U/min hat? :roll:

Man sollte da dann aber auch noch erwähnen, dass die Leistung immer noch das "Abfallprodukt" aus Moment und Drehzahl ist :wink:
Sprich, die Leistung ist abhängig von der Drehzahl, obwohl das gleiche Moment anliegt.
mir schon klar,angenommen theoretisch gleichbleibendes Drehmoment,Drehzahl steigt>Leistung steigt.Bei seinen 378 NM würden keine 355 PS rauskommen bei 6000 U/min-bei 6800 U/min ist das schon eher nachvollziehbar :wink:

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
ok hier hab ich es..

Muß man eigentlich verstehen warum du das jetzt hier mit uns breit treten willst?

Du hast offensichtlich eine Leistungssteigerung von Vmax, du hast ein Diagramm vom Prüfstandslauf von Vmax, warum hast du dann nicht bei/nach der LEsitungsmesseung gesagt: "Ne, so fahr ich nicht vom Prüfstand, das is mir zu wenig!" Ich mein, das mit dem Overboost stimmt schon, aber ihr (also Moko und du) werdet doch miteinadner geredet haben, oder etwa nicht?

Ich versteh das jetzt hier nicht, klär mch/uns mal auf!

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
Als ich bei v-max war, wollte ich erstmal nur ein diagramm haben und wissen wievie ps ich nun wirklich habe.. damals war mir nicht klar das das so extrem weniger ist :D habs ja erst gemerkt als ich alle anderen berichte und leistungsangaben gelesen habe... :(

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Also langsam is der nicht aber auch nicht so schnell wie man sich das von 355PS erhofft.
Das wird daran liegen das der auch keine 355PS haben wird :wink:
Fahr mal auf einen anderen Prüfstand, da wird die bittere Wahrheit ans Licht kommen. Sehe ich das auf dem Diagramm richtig, OS Kennzeichen???

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ok hier hab ich es..

Muß man eigentlich verstehen warum du das jetzt hier mit uns breit treten willst?

Du hast offensichtlich eine Leistungssteigerung von Vmax, du hast ein Diagramm vom Prüfstandslauf von Vmax, warum hast du dann nicht bei/nach der LEsitungsmesseung gesagt: "Ne, so fahr ich nicht vom Prüfstand, das is mir zu wenig!" Ich mein, das mit dem Overboost stimmt schon, aber ihr (also Moko und du) werdet doch miteinadner geredet haben, oder etwa nicht?

Ich versteh das jetzt hier nicht, klär mch/uns mal auf!
ich kann Zippo verstehen weil ich das alles selbst erlebt hatte bei Vmax.Meine Evo 360/400 hatte ich damals vor Ort abstimmen lassen...war nur Straßenabstimmung möglich weil hauseigener Prüfstand noch nicht betriebsbereit war....ging ganz gut aber war net so der Bringer und lies beim Fa.Kaul Leistung messen...Ergebnis-337 PS und 511 NM...R.Kaul sagte zu mir,der stinkt ja völlig nach Sprit...der läuft viel zu fett....ich hab mit Moko neuen Termin vereinbart,wo dann auch sein Prüfstand fertig war.
Also hingefahren und neu Vollast abstimmen.Ging ruckzuck,einmal messen,war identisch 340 PS...Zündung vorgestellt,messen,weniger Sprit,messen,...369 PS...passt.fertig,so lasse ich das.
Ich fragte dann warum nur noch 470 NM?
er..ja ich bekam eine sehr verwunderliche Aussage,die auch leicht verärgert klang!...abschliessend,wieso,passt doch,Leistung stimmt jetzt! und fertig.
Diesen Wortwechsel werd ich mein Leben immer in Erinnerung haben.
...also gut Fahrprobe auf der Straße...ja war gut,und wurde nach Hause geschickt.Nur ab da fingen die Probleme richtig an.Auf der Fahrt nach Hause gings los,Motorklingeln...ruckeln nach schalten...nachbesserungen per Post noch machen lassen...wurde nie besser...dann war der Motor dann eines Tages hinüber...
Bilder davon sind noch hier im Forum...Moko hatte ein meiner Meinung nach armes Statement abgegeben in meinen Tread...als wäre ich Schuld usw...(wurde dann geschlossen!)

...ist eigentlich vergessen,verjährt und abgehakt das Thema...aber ich werde da wieder hervorgelockt das zu unterbreiten...

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Aha ja gut, aber wie eben auch schon festgestellt, ist das offensichtlich eine Frontkratzer Programmierung und von daher nicht falsch, sondern halt anscheinend so gewünscht gewesen, weil du hast ja geschrieben, dass das alles shcon fertig war.
Sollte also kein Problem sein, deinem Motor einen "Dampfhammer" zu verpassen ;-)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mal ne ganz andere Frage, wenn du bei Vmax Messen usw. warst, wieso hast du nicht Vorort gefragt?

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
@Acki: Deshalb:

Als ich bei v-max war, wollte ich erstmal nur ein diagramm haben und wissen wievie ps ich nun wirklich habe.. damals war mir nicht klar das das so extrem weniger ist :D habs ja erst gemerkt als ich alle anderen berichte und leistungsangaben gelesen habe... :(

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
so hab nu am 23.12 nen termin bei v-max. dann wird das wieder abgestimmt und mit overboost programmiert...mal schauen was da so bei rum kommt...

Leihwäscheträger

Leihwäscheträger

Punkte Reaktionen
0
Gehe auch davon aus das die Abstimmung so wie sie jetzt ist genau richtig gewesen ist für einen Tigra mit FWD.Im Calli mit 4x4 geht bestimmt einiges mehr an Nm.In 3 Wochen ist der Zippo happy :D

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
:D ich hoffe es... allerdings hat mich der bericht von cali-faucher etwas beunruhigt.. :( aber das heißt ja nix.. ich mein jetzt läuft mein motor ja auch super.. nur etwas wenig power..

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
ich hätte es so gelassen...mit über 500Nm fängt an alles an kaputt zu gehen,der lader übrigens auch

Zippo1986

Zippo1986

Punkte Reaktionen
0
nee ich will ja keine 500nm haben. aber so 430-460 könnte man da wohl raus holen...

Thema:

warum "nur" so wenig NM??

warum "nur" so wenig NM?? - Ähnliche Themen

Abstimmung Ladedruckverlauf: Hallo Zusammen, Hier im Forum (z.B https://www.opel-turbo.de/threads/cali-faucher_calibra-4x4_upgrade-k29.125816/) oder auch woanders hört und...
Querlenker unterschiede, warum?: Moin alle zusammen, hab da mal ne Frage. Warum gibt es bei Opel 2 vers. Versionen des Querlenkers (Astra F, Vectra A, Cali). Der eine kostet...
Astra G Turbo Cabrio - JiGGaZ Turbo Technik: Hallo Jungs, ich will mich nun von meinem Cabrio trennen und versuche es hiermit zu verkaufen. Das dies bei so umgebauten Autos nich leicht ist...
C20XE auf dem Prüfstand: Moin Ich war heute mit meinem D-Kadett auf dem Prüfstand, wo ein "enttäuschendes " Ergebniss rauskam. (siehe unten) :( Ich lese aus dem Diagramm...
Oben