Wann lohnt sich ne leichte Schwungscheibe?

Diskutiere Wann lohnt sich ne leichte Schwungscheibe? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, habe im Bekanntenkreis jemanden sitzten, der mir für lau die Schwungscheibe erleichtern und auswuchen kann. Nun würde ich gerne wissen, was...
Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe im Bekanntenkreis jemanden sitzten, der mir für lau die Schwungscheibe erleichtern und auswuchen kann. Nun würde ich gerne wissen, was das bringt und mit welchen anderen Tuningmassnahmen ne leichte Scheibe am besten harmoniert?

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Mit einer erleichterten Schwungscheibe dreht dein Motor schneller hoch, d.h. er wird drehzahlfreudiger. Der Nachteil: es kann passieren, daß der Motor im Leerlauf etwas unruhiger läuft und daß du mit etwas höherer Drehzahl anfahren mußt.
Eine leichtere Schwungscheibe harmoniert eigentlich mit allen Tuningmaßnahmen, kann aber genauso gut mit einem Serienmotor eingesetzt werden.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
dreht schneller hoch bedeutet ja dann auch bessere beschleunigung oder täusche ich mich?!

irgend nen nachteil muss das doch haben sonst wären die doch alle leichter gebaut. außer vielleicht den unrunden leerlauf mti dem man ja wohl leben kann

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Da hast du recht - weniger bewegte Massen = Motor dreht besser hoch, was sich positiv auf die Beschleunigung auswirkt. Merkt man aber erst richtig gut bei einem getunten Motor.
Der Grund für die schweren Schwungscheiben ab Werk ist, daß du dadurch mehr Fahrkomfort hast. Es wird sich kein Automobilkonzern trauen den Kunden ein Auto anzudrehen, das einen relativ unruhigen Leerlauf hat. Der würde sich vor Reklamationen kaum retten können. Außerdem ist eine große Schwungmasse besser für die Kurbelwellenlager, was die Lebensdauer des Motors erhöht. Heutzutage werden bei einigen Motoren (auch bei Opel) zusätzlich Ausgleichswellen eingebaut, um den Motor noch ruhiger und weicher laufen zu lassen.

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe ja eine kräftig erleichterte im Turbo, Nachteile kann ich aber nicht feststellen. Das könnte an den Steuerzeiten liegen die ja wenig Überschneidung bringen, möglicherweise wäre diese Scheibe in einem XE unruhiger.
Ist nur 'ne Vermutung von mir, aber eine logischere Erklärung für meinen unverändert ruhigen Leerlauf sehe ich nicht.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ist schon klar ich sehs am 2.2er meiner mutter im g cabrio der hat ja soweit ich weiß zwei augleichswellen der läuft echt brutal ruhig mit 750 rpm leerlauf das ist der hammer den bringt nichts aus der ruhe.

G

Guest

Guest
@Erhard

Wie schwer ist denn deine Schwungscheibe?

@ All

Gibt es einen bestimmtem Grenzwert an Gewicht den man nicht unterschreiten sollte?

MfG
Andreas

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
soweit ich weiß, ist das minimum bei ca 5 kilo... sonst hast zu wenig material...

wenn man die schwungscheibe erleichtert macht es doch sinn, die kurbelwelle mitt zu erleichtern und zu wuchten oder??

greetz

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@andy*c20let

Das Teil habe ich von Dare Devil gekauft, ist wenn ich mich recht erinnere um 3,5 kg erleichtert. Wieviel die jetzt wiegt kann ich dir aber momentan nicht sagen.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi,

da mein motor noch komplett gemacht wird, kann man den unruhigen Leerlauf durch einen Besuch aufm Messstand unten rum beeinflussen oder geht dann Leistung flöten?

Ausserdem, bekommt der Motor noch zwei Nocken, wo der tuner schon sagt, dass die im Leerlauf etwas unruhig laufen. Ist aber ne Straßennocke 270°.

Wenn die Nocke dann schon unruhig läuft und die leichte Schwungscheibe,
wie soll der dann denn unten herum laufen?

MfG,

Thomas.

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

muß die eingentlich auch ausgewuchtet werden nach dem abdrehen??
ein kumpel von mir meinte (war 30jahre bei mechaniker) das wenn man sie in ner cnc drehbank einspannt und abdreht brauch man sie nicht zu wuchten

mfg martin

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
dreht man die denn ab?!

ich dachte da fräßt man so stücke raus?!

selbst wenn abdrehen muss die gewuchtet werden da du ja vermutlich wenn dann nur an einer seite drehst.

naja kenn mich da aber direkt jetzt zu wenig aus da wissen manche bestimmt mehr drüber

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es denn mit der XE schwungscheibe vom motor mit der 2.5er motronic aus?die ist doch wesentlich dünner und somit leichter wie die vom motor mit der 2.8er motronic!!!!,kann ich die ohne probleme austauschen und habe somit eine erleichterte schwungscheibe???.Pastt die von den bohrungen her?gibt es dann probleme mit der kupplung?

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Die Schwungscheibe vom Turbo wiegt ca 10 Kg !!! Meine wiegt jetzt so ca 6,5 Kg. In meinem C- Coupe fahre ich eine mit 5 Kg, die wog vorher 13 Kg :shock: . Aber untenrum merkt man es schon wenn sie erleichtert ist.

cu
Alex

L

Lucky7

Punkte Reaktionen
0
Hi,ich fahre ne erleichterte Schwungscheibe in meinem c20xe.
Der Vorteil ist: Der Motor dreht schneller hoch und z.B.bei schnellen Überlandfahrten hast du den Vorteil das der Motor apruppter bremst.
Der Nachteil dabei ist das du bei steigungen etwas an Kraft verlierst.
Macht sich bei mir aber nicht sehr bemerkbar.
Ich geb dir den Tipp.Lass sie dir erleichtern. Wenn du es so günstig bekommst. Ich mache das bei jedem Auto was ich habe und hatte.
mfg
Lucky7

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
das beantwortet aber nicht meine frage weiter oben im Thread!,nichts für ungut aber wer genau liest sieht das ich eine andere frage stellte!!

L

Lucky7

Punkte Reaktionen
0
Sie harmoniert mit allen Tuningmassnahmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es denn mit der XE schwungscheibe vom motor mit der 2.5er motronic aus?die ist doch wesentlich dünner und somit leichter wie die vom motor mit der 2.8er motronic!!!!,kann ich die ohne probleme austauschen und habe somit eine erleichterte schwungscheibe???.Pastt die von den bohrungen her?gibt es dann probleme mit der kupplung?

@Lucky
Ich glaube, daß er diese Frage meinte!!

Thema:

Wann lohnt sich ne leichte Schwungscheibe?

Wann lohnt sich ne leichte Schwungscheibe? - Ähnliche Themen

Gestank im Innenraum: Zafira A OPC Gestank im Innenraum Hallo zusammen mein Zafira A OPC stinkt neuerdings beim anfahren im ersten und zweiten Gang. Auch wenn man ganz...
Teilschlachtung meines Calibras: Guten Morgen, mein Calibra wird leider zum Teil geschlachtet, aber nicht um das Hobby aufzugeben, sondern um etwas neues, besseres draus zu...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Hilfe bei "spezieller" Fahrzeugsuche: hallo wurde gebeten eine fahrzeugsuche hier reinzustellen. hier ne kopie vom org. text aus dem opf forum Hallo, mein Name ist Sabine. Ich bin...
Firma gesucht die Schwungscheiben abdreht: Hallo, hab noch ne Schwungscheibe vom V6 hier liegen und würde die gern mal abdrehen lassen und danach einbauen. Kann dafür jemand ne Firma...
Oben