Hallo,
mal eine Frage,die hat zwar nichts direkt mit dem Thread zu tun,möchte aber nicht unbedingt dafür ein neues aufmachen,passt doch irgendwie hier rein:
Warum werden eigentlich für den XE keine Tuning Nockenwellen mit Konischem Nockenwellenrad gefertigt,d.h. das NW Rad lässt sich frei auf der Welle drehen und wird mit der NW Schraube auf dem Konus gehalten?
Dann wäre doch das Einstellen um ein Vielfaches einfacher?
Sowas war/ist z.B bei den Allermeisten Dieselmotoren Standard,Ford hats z.B auch bei den Zetec Benzin Motoren so gemacht.
Das hätte den weiteren Vorteil,das sich der Zahnriemen frei über die Räder Spannnen kann,ohne das er sonst irgendwo doch durchhängt.
Ich denke mal,das es von den Fertigungskosten nicht viel Unterschied macht,der NW einen Konus zu drehen und ein NW Rad mit entsprechendem Gegenkonus herzustellen?
MfG
Alex