unterschiedliche Lautstärke des Pop off Ventil´s

Diskutiere unterschiedliche Lautstärke des Pop off Ventil´s im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @ TTB Sorry, aber offensichtlich hast du nicht ganz verstanden, worum es mir in diesem Thread eigentlich gegangen ist :wink: . Es ist nie darum...
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ TTB
Sorry, aber offensichtlich hast du nicht ganz verstanden, worum es mir in diesem Thread eigentlich gegangen ist :wink: . Es ist nie darum gegangen, ob das BOV mit verbauten RSV funktioniert oder nicht, das wurde ja schon hinlänglich beschrieben, dass es funktioniert. Es ist ausschließlich darum gegangen, warum viele, sobald sie ein RSV in den Schlauch vom ULV verbaut haben, die Steuerleitung vom BOV an die Leitung zum BDR anstöppseln. Die einzige und plausibelste Erklärung hierfür lieferte Sissi, als sie schreib, dass es zu viel „Gedränge“ an einer Leitung mit BOV-Steuerleitung, LDA und RSV gab. Da meine LDA an der Leitung zum BDR hängt und ich diese auch nicht umhängen will, weiters laut Einbauanleitung von EDS die BOV-Steuerleitung sowohl bei C- als auch Z-Let an die Leitung vom ULV gehört und beim C-Let zusätzlich auch der detaillierte Einbau des RSV im selben Schlauch beschrieben ist, stellte sich die Frage, ob diese Einbauvariante nicht auch beim Z-Let einwandfrei funktionieren würde. Das tut sie. Somit hat sich diese Frage für mich beantwortet. Über die Frage der Haltbarkeit des Laders mach ich mir keinen Kopf, da der K04-Lader in einem Jahr nach Ablauf der Werksgarantie gegen einen Garett GT28R-Lader :twisted: getauscht wird. Außerdem denke ich, dass eine eventuell minimale Mahrbelastung des Laders durch ein RSV in keiner Relation zu der enormen Mehrbelastung der Lader aufgrund von erhöhtem Ladedruck durch Tuning steht. Und da mehr als die Hälfte aller Forums-User irgendeine Phase fahren und es den meisten noch nicht den Lader getötet hat, fahr ich mit Serienladedruck und RSV auf der sicheren Seite. Und in einem Jahr mit ner EVO zischt es dann auch ohne RSV und mit aktiven ULV laut genug.
@ Nexilis
Na ja, welchen Sinn soll ein BOV sonst bei Serienladedruck und einem funktionierendem, werksseitig korrekt dimensionierten ULV haben, außer „ziiiisch“ zu machen :wink: ? Früher in den Anfängen der Turbo-Ära war ein werksseitiges ULV ja nicht selbstverständlich. Abgrundtiefe Turbolöcher waren daher an der Tagesordnung. Daher wurden BOV’s und Umluftventile erfunden, damit sie die gestaute Ladeluft vor der geschlossenen Drosselklappe abführen, damit durch den entstehenden Rückstau nicht das Verdichterrad ausgebremst wird. Dadurch wird bekanntlich das Turboloch spürbar verkleinert, da weniger Energie nötig ist, um es wieder hoch zu beschleunigen. Netter Nebeneffekt ist, dass die Lager des Turbos geschont werden, da die Läuferwelle nicht permanent voll ausgebremst und wieder beschleunigt wird, sondern frei auslaufen kann. Heute werden Umluftventile werksseitig verbaut, um den vorher beschriebenen Effekt zu erzielen, ohne dem juristisch problematischen Ablassen der schon mal angesaugten Luft ins Freie. Offene BOV’s erfüllen heute also nur mehr im Rennsport oder bei Leistungsgesteigerten (größerer Lader) Turbo-Motoren ihren ursprünglichen Zweck, da sie - am BSP EDS BOV – 5 Mal soviel Ladeluft in der selben Zeit als das Serienventil abführen können. Klar ist es rein theoretisch besser, wenn man beide Ventile im getunten Zustand aktiv fährt und „vorne“ und „hinten“ gleichzeitig entlüftet - denke aber, dass die Belastungsgrenze eines BOV’s erst bei echt bösen Ladern erreicht wird. Also ist ein BOV alleine immer noch um einiges besser, als das Serien-ULV alleine :idea: . Und ich habe noch nie gehört, dass ein Lader wegen dem kleinen Serienventil an Lebensdauer eingebüßt hätte. Nicht umsonst schreibt Arno auf seiner HP, dass durch das BOV (aufgrund der höheren Luftabfuhrmenge) die Läuferwelle nicht so stark abgebremst wird, wie durch den kleinen Querschnitt des Serienventils – und was diesbezüglich das Turboloch verkleinert, ist meiner Meinung nach auch gut für die Lager der Läuferwelle 8) .

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wenn ich nun dieses umluftventil meinetwegen mit ner schraube verschliesse,die leitung vom blow off mit nem t-stück ans bdr anschliesse, was mach ich dann mit der leitung die ans umluftventil ging? einfach totlegen und mit irgendwas verschliessen?

vielen dank

Daniel

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Nicht umsonst schreibt Arno auf seiner HP, dass durch das BOV (aufgrund der höheren Luftabfuhrmenge) die Läuferwelle nicht so stark abgebremst wird, wie durch den kleinen Querschnitt des Serienventils

Das gilt bei erhöhtem Ladedruck!
Für Serienleistung reicht das Serienventil, deswegen ist das PopOff ja auch kaum zu hören!

wenn ich nun dieses umluftventil meinetwegen mit ner schraube verschliesse,die leitung vom blow off mit nem t-stück ans bdr anschliesse, was mach ich dann mit der leitung die ans umluftventil ging? einfach totlegen und mit irgendwas verschliessen?

Schraube? Nein.. RSV!
Dann musst du auch keine Leitung extra verschließen!

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
guten tach,

also hab mich nun entschieden dass ich eins nehme von ch-motorsport.

fahre noch serie z20 let. nehme da nun das dv26 oder besser das dv26d, da gibts ja unterschiede was ich hier so gelesen habe???

Daniel

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das DV26D ist mit verstärkter Feder und sollte bei Z20LET bzw. bei C20LET mit höheren Ladedrücken verbaut werden!

Also wenn du vor hast dir ne Phase zuzulegen dann nimm das DV26D

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
ich habe die LDA an die leitung des BDR gebaut und das Pop Off an die wo das RSV sitzt... funktioniert wunderbar....kann das probleme machen? wenn ich das Pop Off an die des BDR baue,hört man es so gut wie garnicht...

Gruß

Batz

Batz

Punkte Reaktionen
0
ich habe die LDA an die leitung des BDR gebaut und das Pop Off an die wo das RSV sitzt... funktioniert wunderbar....kann das probleme machen? wenn ich das Pop Off an die des BDR baue,hört man es so gut wie garnicht...

Gruß

Kann es sein, das du nur die Unterdruckleitung vom Pop Off und LDA vertauscht, aber die T-Stücke beibehälst?

Ich hatte das gleiche Problem.
T-Stücke gewechselt und das Pop Off ging nicht mehr.

Im T-Stück von der LDA st eine verjüngung, solltest du dieses dann fürs Pop Off nehmen, öfnnet diese nicht mehr, oder nur verzögert.

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
Mal was anderes

Ich fahre das HKS SSQV das auch nexilis drin hat, und das is mit orig umluftventil gut zu hören, selbst bei eingeschaltetem radio hört man es im innnenraum noch, bei heruntergekurbelten fenstern is es dann ein richtiger genuss ^^ und da orig umluftventil noch dran is is die schädlichkeit schonma ausgeschlossen

ahja ich fahre nen serien zlet und man hört es trotzdem deutlich

das BOV von nem kollegen is nur ne spur lauter der fährt aber 1,2 bar und hat kein orig umluftventil drin (isn daihatsu charade GTti)

also wer orig umluftventil nicht ausschalten will und trotzdem schön lautes zischen haben will sollte sich das HKS SSQV leisten :) kostet mehr aber is sicher top qualität und naja es is halt n HKS ;)

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Richtig :) ;)

Ich fahre mit 1,5Bar und nur das HKS, man kann sich vorstellen wie das Abbläst!

Um es etwas leiser zu bekommen, kann man den Stern vorne drin rausnehmen!

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hy
Kannst du mal ein Bild reistellen wie das Teil aussieht??? Wo baut man das HKS ein?? Am Powerrohranschluss???

Gruss
blacky

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Man braucht in jedem Fall einen Adapter!
Entweder zum anschweissen oder fürn Anschluss am Powerrohr!

So sieht das HKS Ventil aus:
drück mich!

Die Ringe muss man extra kaufen, damit kann man das Geräusch verändern!

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
Joa :)

ich würde dir den 25mm flansch zum anschliessen empfehlen, dann kannst wenn du das auto wechselst oder sonst was is das bov ganz einfach wieder mitnehmen und ans nächste dran machen :)

alex und ich haben das beide so verbaut is einfach und man muss nix schweissen

bei em-racing gibts inzwischen das bov und auch den flansch etwas günstiger als bei den anderen geschäften soweit ich weiss. Ich hab noch keine fotos vom einbau gemacht aber alex hat in irgend nem post ein paar fotos drin ^^ musst suchen :p

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0

Gruß

Kann es sein, das du nur die Unterdruckleitung vom Pop Off und LDA vertauscht, aber die T-Stücke beibehälst?

Ich hatte das gleiche Problem.
T-Stücke gewechselt und das Pop Off ging nicht mehr.

Im T-Stück von der LDA st eine verjüngung, solltest du dieses dann fürs Pop Off nehmen, öfnnet diese nicht mehr, oder nur verzögert.

oh,du hast recht so war es...also werd ich es gleich nochmal umbauen mit samt den T-Stücken und dann sehen wie es ist... muß die verjüngung bei der LDA sein oder nicht unbedingt ?

Danke
MfG Duke

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hä? Wieso ist ein Blow Off schädlich und vorallem wie soll das Serienbypass irgendwas machen wenn das offene Blow Off den Druck schon ablässt?!
Schonmal über die Funktionsweise, also die genaue, Gedanken gemacht?
Ich sag nur Differenzdruckventil!

Ach ja, Lautstärke hängt von der Luftmenge und nicht nur vom Druck ab ;)

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Druck = Lautstärke, Luftmenge = Dauer
Man kann also sagen je grüßer der Lader, desto größer ist die Trägheit des Laufzeugs.

Deswegen bläst das BOV bei einem riesen Lader auch länger ab als bei einer Smart turbine, ist aber nicht unbedingt lauter wenn mit beiden Ladern nur 0.5Bar gefahren wird.

Ein BOV Schädlich?
Nein, du hast das sicher falsch verstanden!
Beide Ventile zu fahren ist sicher die beste Lösung, ohne ULV zu fahren aber mit offenen BOV ist auch nicht weiter tragisch!

Das serien ULV befindet sich am Anfang der Luftsäule und das BOV i.d.R. am Ende!

Öffnen jetzt beide Ventile gleichzeitig (da selbe Unterdruckleitung), geht der Druck natürlich über beide Ventile weg!

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
nachdem mein POP OFF erneut probleme gemacht hat mit der lautstärke des abblasens,,hab ich mal das RSV von FOH gegen eines aus dem Zubehör gewechselt und sie da das vom FOH hat nach ca. 3.000km den geist aufgegeben und somit war es das letzte welches ich bei freundlichen für teures geld gekauft habe... das aus dem zubehör ist zwar keine 4mm sondern 6mm ,aber kostet nur die hälfte,erfüllt seinen zweck und hält hoffenlich auch länger wie das teure vom FOH... :oops:

Gruß

Thema:

unterschiedliche Lautstärke des Pop off Ventil´s

unterschiedliche Lautstärke des Pop off Ventil´s - Ähnliche Themen

C20LET Steuergerät, EDS LLK, Pop Off, C20LET Karosse: - C20LET Steuergerät (Kennbuchstabe PK), gegen Aufpreis auch mit Phase 1-3 Preis: 250€ - EDS LLK für Astra H oder Zafira B OPC, inkl...
Bailey PoP Off Ventil: Hallo, ich such dringend ein Bailey Pop Off Ventil für den c20let. Es sollte im guten Zustand sein und mit Rückschlagventil. Wenn ein T-Stück für...
welche geräusche macht ein defektes pop-off-ventil?: hallo, hab seit ca. einer woche so komische geräusche im innenraum. kommt scheinbar irgendwo vom armaturenbrett, das scheint es aber nicht zu...
Pop Off Ventil ?!: Hallo. Ich bin neu hier. Bin eigentlich mehr aus der VW Scene, aber da ich noch einen alten C-Coupe (erstes Auto) hab und der von HIPO gemachte...
Oben