Unterschied im Fahrverhalten: mit allrad und ohne

Diskutiere Unterschied im Fahrverhalten: mit allrad und ohne im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, hab gestern meine erste Probefahrt gemacht mit dem Calibra, bin vorher immer nur Frontantrieb gefahren (beide haben den gleichen Motor XE)...
R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab gestern meine erste Probefahrt gemacht mit dem Calibra, bin vorher immer nur Frontantrieb gefahren (beide haben den gleichen Motor XE).
Jetzt hab ich allerdings festgestellt dass wenn ich vom Gas (motorbremse)gehe das Auto stärker verzögert als ohne Allrad, ist das normal?
Oder wenn ich das Auto mit laufendem Motor im leerlauf rollen lasse und dann etwas einschlage fängt er auch etwas an zu verzögern, normal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Gruß Roman

• Unterschied im Fahrverhalten: mit allrad und ohne

Anzeige

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
was für eine Rad-Reifen Kombination hast du da drauf???

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Das ist völlig normal, da du beim Allrad höhere Verluste im Antriebsstrang hast als beim Frontantrieb.

Beim Rollen mit eingeschlagener Lenkung entstehen Verspannungen im Antriebsstrang, die das Fahrzeug abbremsen.

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
sind 4 nagelneue reifen größe weiß ich jetzt net auswendig aber es ist die orginalgröße!

wenn das aber normal ist dann ist ja gut

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
Unterschied

Der Unterschied ist der Spassfaktor:). Mit Frontantrieb kannst lange nicht so in die Kurven heizen wie mit Allrad dafür bremst es ein wenig auf der langen geraden Autobahn, aber überwiegend finde ich den Allrad positiv. Die paar Liter mehr auf 100 KM dürfen dich halt nich jucken.

Gruß
Sascha

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Das is normal das da Verluste auftreten. Motorbremse haste ja auch im Frontriebler gemerkt, nur net so stark. Jetzt haste aber noch ein Verteilergetriebe dran was die Kräfte auf 2 Achsen aufteilt. Und es is ja logisch das dein Auto mehr bremst wenn es an 2 Achsen abgebremst wird anstatt an 1.

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
Re: Unterschied

Der Unterschied ist der Spassfaktor:). Mit Frontantrieb kannst lange nicht so in die Kurven heizen wie mit Allrad dafür bremst es ein wenig auf der langen geraden Autobahn, aber überwiegend finde ich den Allrad positiv. Die paar Liter mehr auf 100 KM dürfen dich halt nich jucken.

Gruß
Sascha

ich glaub nicht das man in der kurve schneller mit dem allrad ist.
warum war der corrado mit fronantrieb, schlechteren fahrleistungen
schneller auf dem ring als der 4x4 calibra?
man hat beim rausbeschleunigen den vorteil der besseren traktion,
aber wer letztendlich schneller durch ist dürfte noch von anderen faktoren
abhängen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Na hätte in dem Vergleich der Corrado Allrad würde er noch deutlicher gewonnen haben. :) Ohne Allrad währe er sicherlich nicht schneller.

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
Na hätte in dem Vergleich der Corrado Allrad würde er noch deutlicher gewonnen haben. :) Ohne Allrad währe er sicherlich nicht schneller.

mit allrad währe er deutlich schneller gewesen, ohne allrad währe er nicht schneller gewesen :shock: :roll:
samy, bist du in trance :?:
der corrado ist doch ohne allrad und er war trotzdem schneller.
du weißt ja das der corrado kein allrad hat, sonst hät´ste ja
nicht anfangs geschrieben, das wenn er allrad gehabt hätte, er noch schneller gewesen sei *puh* :roll: :lol:
ich glaube nicht das wenn der corrado allrad gehabt hätte er dann noch schneller gewesen währe.
dann hätte der nämlich nochmal 100-150 kg extra auf die waage gebracht und das währe bestimmt nicht von vorteil gewesen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Mmm also nochmalst

Na hätte in dem Vergleich der Corrado Allrad würde er noch deutlicher gewonnen haben. Ohne Allrad währe der Calibra in diesem Vergleich sicherlich nicht schneller gewehsen.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Das problem bei den rundenzeiten ist der serienmässige allrad von opel!
Mit 90Nm nach hinten reisst sich halt nicht viel aus der kurve raus....das fährt wie nen schlecht abgestimmter fronttriebler mit ein wenig verbesserter traktion!

Hab ich am eigenen leib erfahren auf den letzten 2 rallyes....

Aber wehe man steckt da mal nen paar sperren und nen passendes VG rein ;)

MFG René

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Der Corrado war eine Sekunde schneller, das liegt doch im Toleranzbereich.

Wegen der einen Sekunde hängen sich jetzt viele dran auf und sagen der Corrado wäre schneller bei zwei Serien Fahrzeugen, das ist schon fast lächerlich da von schneller zu sprechen - gut toll eine Sekunde besser udn deswegen Sieger, Glückwunsch.

Wenn man darauf beharrt wäre es schon arm und muss es wirklich nötig haben, dagegen kann man aber absolut sagen in etwa gleich schnell.

Thema:

Unterschied im Fahrverhalten: mit allrad und ohne

Unterschied im Fahrverhalten: mit allrad und ohne - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Ölverlust am Ventildeckel - schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen: Servus, mein Coupe: Z20LET - Klasenmotor mit Stahlpleul, Kolbenbodenkühlung, Schmiedekolben, kurzem Ansaugweg mit Silikonschlauchset von Klasen...
Motor springt nicht an (Z20LET Zafira): Guten Morgen Allerseits, gestern Abend sprang mein OPC A nicht mehr an. Der ADAC kam auch nicht in das Steuergerät rein, um evtl. abgelegte FC...
4x4 Fehlercode 31: Hallo bin neu hier und wahrscheinlich der einzige hier aus Ungarn der einen originalen Vectra Turbo besitzt. Baujahr 1993. Den Wagen habe ich vor...
Oben