dragcaligr
interessant.......
Sachs Sinter 4 Flügel, aber vom Mitsu Evo umgebaut auf OPEL Nabe, weil Torsionsdämpfer bei der Mitsu-Scheibe viel stärker ist. Belag ist um 0,6mm dicker aber sonst gleich. Keinerlei Probleme damit.
meine Helix,
keine 3000km
davon 2500km einfahren des motors...
ein lauf auf der Meile durchgefuehrt, getriebeschaden, ausgebaut und siehe das schwungrad(VMAX) blau und platte genauso....
werde bilder hochladen sobald ich zeit finde.
Die paar Gramm mehr Gewicht intressieren doch niemanden! Bei einem Fahreug das 1080kg wiegt spielen 150gram mehr Gewicht keine rolle Wenn die Kupplung dann 50% stabiler ist als eine 4 Flügel. Ausserdem ist bei der 6 Flügel die Kühlung in keinster Weise schlechter, da die einfach nur 2 Flügel und 2 Federn mehr hat als ne Sachs. Abgesehen davon stören mich so 150 gramm drehende Maße nicht wenn das Schwungrad 45% weniger als das Seriengußschwungrad wiegt.
Ich bin einer der 3 Personen die die DSOP 6Flügel fahren. Diese Scheibe ist auch 6 fach torsiongefedert, und man kann damit ohne zu rucken anfahren! Einparken ist auch ohne Probleme möglich.
Ich würde immer wieder zu dieser Kupplung greifen. Alleine schon wegen dem Gefühl das 6 Flügel mehr Kraft als 4 Flügel übertragen können.
Ei ei ei, da musst du aber nochmal bissi in den Büchern "Grundlagen der Merchanik" nachlesen :lol:
Die paar Gramm mehr Gewicht intressieren doch niemanden! Bei einem Fahreug das 1080kg wiegt spielen 150gram mehr Gewicht keine rolle Wenn die Kupplung dann 50% stabiler ist als eine 4 Flügel. Ausserdem ist bei der 6 Flügel die Kühlung in keinster Weise schlechter, da die einfach nur 2 Flügel und 2 Federn mehr hat als ne Sachs. Abgesehen davon stören mich so 150 gramm drehende Maße nicht wenn das Schwungrad 45% weniger als das Seriengußschwungrad wiegt.
Naja das Gewicht steigt mit der Übersetzung.... nen paar schwere Alu`s merkste nicht zwangsläufig ne erleichterte Schwung-Scheibe mit sicherheit...
Ich bin einer der 3 Personen die die DSOP 6Flügel fahren. Diese Scheibe ist auch 6 fach torsiongefedert, und man kann damit ohne zu rucken anfahren! Einparken ist auch ohne Probleme möglich.
Ich würde immer wieder zu dieser Kupplung greifen. Alleine schon wegen dem Gefühl das 6 Flügel mehr Kraft als 4 Flügel übertragen können.
hat eigentlich mal jemand drüber nachgedacht warum ne 6 Pad Scheibe mehr Kraft übertragen soll als eine mit 4 ? Das ist genau son Schwachsinn wie das breite Schlappen mehr Grip haben nur weil sie breiter sind.
Das übertragbare drehmoment ist hauptsächlich vom Reibwert und der Press/Klemmkraft abhängig!
Hätte ne 6 Pad scheibe die Gleichen Pad`s wie eine mit 4, tät die Kupplung kein stück mehr drehmoment übertragen!
Ob 4 oder 6 Pad`s ist wohl eher abhängig davon was man mit der Karre will. Für nen Meile Kfz wohl eher 6 Pad`s gefedert, für nen Slalom Fahrzeug wohl eher 4 Pad`s starr (grundsätzlich)
...nur weil der ami im Video gesagt hat das man mehr fläche hat und dadurch mehr reibung(im sinne von mehr übertragbarer kraft) glaub ich das noch lange nicht!