Als ich zum ersten Mal vor 2 Jahren in nem B-Corsa endlich den LET (mit ner EDS Ph2) testen konnte wars n Tag wie jeder andere. Gespannt aber routiniert im Umgang mit B-Corsas drück ich den ersten Gang rein, fahr mit wenig Drehzahl los und biege langsam ab auf die Haupstraße in nem Gewerbegebiet. Dann tret ich bei 1500 UPM voll rein, kurz denk ich "naja, geht ja au net viel mehr wie beim XE".
Plötzlich tuts nen Schlag, vorne fängt die Puste an hörbar auf Touren zu kommen, mich druckts in den Sitz, die Lefzen ziehts mir hinter, Adrenalinschock und Sekundenbruchteile darauf verlieren die Räder die Traktion. In Schlangenlinien über beide Straßenseiten eiernd schmetter ich den zweiten rein, voll drauf, selbes Spiel. Kurz drauf dritter Gang, endlich halten die Räder mal länger als ne Sekunde ohne Durchzudrehn und katapultieren mich lockerlässig über die 100km/h Marke. Das Kadett-Digi kommt mitm zählen net nach und geht in 10er und 8er Schritten hoch bis dahin. Danach schmeiß ich nen Anker, weil ich die Wendeplatte am Ende der Straße schon erreicht hab. Mit rasendem Herz halte ich kurz inne, kanns kaum fassen, was grade abging, atme durch und schau mich im Cockpit um. Der LET brabbelt leise im Standgas durch die Bastuck Gr. A. Ich sage ein "brutal!! Hammermäßig! Geiler geht's nimmer!!" vor mich hin und dann hauts mich wieder weg: Ich entdecke, daß der Knopf für die PH2-Aktivierung noch garnicht gedrückt war... :shock:
Danach war nix mehr so wie früher.
LET gg. XE das is wie Kampfjet gg. Seniorenkaffeefahrt. Auch wenn auf der 1/4mile der Unterschied teilweise net so groß is wenn der XE gscheit gemacht is, der Tritt in den A****, den beim LET die Puste vornedrin verteilt, wenn sie auf Touren kommt, is gigantisch und einfach durch nix zu ersetzen.