Umbausatz Tigra C20LET-C20XE

Diskutiere Umbausatz Tigra C20LET-C20XE im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Du kannst vielleicht den ein oder anderen Meter gewinnen zwischenzeitlich aber spätestens obenraus >160 km/h fahren die dich in Grund und Boden...
corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Kann euch nur zum Teil Recht geben.
V6 bzw. VR6,egal ob 2.8 oder 2.9 fahren nicht davon.Eher das Gegenteil.
Du kannst vielleicht den ein oder anderen Meter gewinnen zwischenzeitlich aber spätestens obenraus >160 km/h fahren die dich in Grund und Boden
Ich hab das Glück das ich bei mir weit und breit der einzige bin mit nen C20XE Umbau.Viele beneiden mich darum.

Hast aber echt Glück...Allein im 25 km Umkreis fahren bei uns drei C20NE, zehn C20XE-Corsa/Tigra Umbauten und zwei Turbo-Corsas rum, die ich kenne, wenn's wieder los geht in nem Monat. Und wir sind hier in der ultimativen Dorfpampa. :!:

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Grundproblem is halt, daß du mitm XE im Jahre 2006 eigentlich NUR hinterherfährst. 1990 warst mitm GSI 16V gegenüber dem Durchschnitt eher noch der Held und in der Nahrungskette weiter oben. Heutzutage mußt dich schon von Heizölfahnen vollrußen lassen, weil der Schub fehlt. Und die Traumtänzer hier teilweise, die meinen sie könnten mit ihrem "ich-hab-die-Kanäle-poliert-und-ne-Gruppe-A-Anlage"-XE mit Serien-BMW330d oder den ganz neuen gechipten TDI- Konsorten mithalten (wie hier schonmal gepostet) sollten vielleicht mal zwischendrin über den XE Tellerrand rausschaun und auch mal die anderen Autos mal fahrn: Fakt is, daß der XE - so geil wie der Motor auch is - einfach mit seinen 150 PSlein mit aktuellen Autos zwar mithalten kann, aber mehr auch nicht und Waffe isses definitv keine.

Mein XE geht für XE-Verhältnisse eher net so gut, hat 153 PS lt. Prüfstand und geht aber im Vergleich zu anderen XE-Umbauten von den Kumpelz nahezu identisch.

- 330er Benziner BMWs drehn mich ab.
- 2.9er VR6 machen mich naß.
- Letztens macht sogar son häßlicher E46 Kurzarsch-BMW-Compact beim Beschleunigen am Ortsschild vor mir einige Meter gut. (wahrscheinl. 328i)
- Gegen unseren 530d E60 hab ich NULL Auftrag. Absolute Heizölwaffe!
- Unserem 730d E65 kann i mal halbwegs dranbleiben, aber von vorbeigehn keine Rede.
- an jedem Cali/Vectra V6 kommst nicht vorbei, wenn nicht grade Opa mit Hut drinsitzt.
- nicht mal verottete 500EUR-original-XE-Kadetten kriegst du anständig klein mitm B-Corsa/Tigra, wie auch, Gewicht is ja nahezu gleich.

Und ich rede jetzt nicht von 1/4 drag sondern vom Alltag auf Ausbeschleunigen am Ortsschild und Landstraße/BAB.

Und dafür hast du dann die ganze Kohle für nen teuren Motorumbau in die Hand genommen, nur weil Opel es nicht auf die Reihe gekriegt hat, den Corsas und Tigras ne angemessene und fahrbare Leistung ab Werk zu verpassen.
Und dann hocken se alle drin in ihren XE und meinen sie hätten Schub und könnten jetz was reißen...Ohne anständiger EDKA samt Rest kannst den XE heutzutage leistungsmäßig getrost in die Tonne treten.
Deswegen Klotzen, nicht Kleckern, wenn ich den Batzen Geld für nen Corsa-Umbau in die Hand nehm, dann volles Rohr für volle Bürger und unter LET und min. 1 bar DD geht garnix mehr. Ich will endlich mal auf der Geraden meine Ruhe haben von den Hilfsproleten, die mir mit ihren 08-15-Serienschüsseln um die Ohren fahren. Einfach aufs Gas und deutlich tschüß.

Wow, das ist ja mal ein Statement ohne Rosarotbrille auf!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ist doch aber Latte ob man mit der Karre nu der King auf der Strasse is oder net, Spaß machts allemal

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Ist doch aber Latte ob man mit der Karre nu der King auf der Strasse is oder net, Spaß machts allemal

Ich geb dir ja im Grunde recht, aber das kanns doch net sein:
Da investierst 5000 Hebel in nen aufwendigen Umbau, damit mal 50PS und n halben Liter Hubraum auflegen kannst und 50% mehr Leistung als die größte gebaute Serienversion hast und dann fährt dir Hinz und Kunz mit jeder x-beliebigen Serienmühle vor der Nase rum und du kommst net mal vorbei. :evil: Des hat doch kein Wert. :(

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Grundproblem is halt, daß du mitm XE im Jahre 2006 eigentlich NUR hinterherfährst. 1990 warst mitm GSI 16V gegenüber dem Durchschnitt eher noch der Held und in der Nahrungskette weiter oben. Heutzutage mußt dich schon von Heizölfahnen vollrußen lassen, weil der Schub fehlt. Und die Traumtänzer hier teilweise, die meinen sie könnten mit ihrem "ich-hab-die-Kanäle-poliert-und-ne-Gruppe-A-Anlage"-XE mit Serien-BMW330d oder den ganz neuen gechipten TDI- Konsorten mithalten (wie hier schonmal gepostet) sollten vielleicht mal zwischendrin über den XE Tellerrand rausschaun und auch mal die anderen Autos mal fahrn: Fakt is, daß der XE - so geil wie der Motor auch is - einfach mit seinen 150 PSlein mit aktuellen Autos zwar mithalten kann, aber mehr auch nicht und Waffe isses definitv keine.

Mein XE geht für XE-Verhältnisse eher net so gut, hat 153 PS lt. Prüfstand und geht aber im Vergleich zu anderen XE-Umbauten von den Kumpelz nahezu identisch.

- Letztens macht sogar son häßlicher E46 Kurzarsch-BMW-Compact beim Beschleunigen am Ortsschild vor mir einige Meter gut. (wahrscheinl. 328i)
- Unserem 730d E65 kann i mal halbwegs dranbleiben, aber von vorbeigehn keine Rede.
- an jedem Cali/Vectra V6 kommst nicht vorbei, wenn nicht grade Opa mit Hut drinsitzt.
- nicht mal verottete 500EUR-original-XE-Kadetten kriegst du anständig klein mitm B-Corsa/Tigra, wie auch, Gewicht is ja nahezu gleich.

Und ich rede jetzt nicht von 1/4 drag sondern vom Alltag auf Ausbeschleunigen am Ortsschild und Landstraße/BAB.

Und dafür hast du dann die ganze Kohle für nen teuren Motorumbau in die Hand genommen, nur weil Opel es nicht auf die Reihe gekriegt hat, den Corsas und Tigras ne angemessene und fahrbare Leistung ab Werk zu verpassen.
Und dann hocken se alle drin in ihren XE und meinen sie hätten Schub und könnten jetz was reißen...Ohne anständiger EDKA samt Rest kannst den XE heutzutage leistungsmäßig getrost in die Tonne treten.
Deswegen Klotzen, nicht Kleckern, wenn ich den Batzen Geld für nen Corsa-Umbau in die Hand nehm, dann volles Rohr für volle Bürger und unter LET und min. 1 bar DD geht garnix mehr. Ich will endlich mal auf der Geraden meine Ruhe haben von den Hilfsproleten, die mir mit ihren 08-15-Serienschüsseln um die Ohren fahren. Einfach aufs Gas und deutlich tschüß.

Wow, das ist ja mal ein Statement ohne Rosarotbrille auf!

100% Zustimm!!!!

Schliesslich hatte ich auch mal ein XE im B-Corsa und kann da mitreden, Corsa666 hat vollkommen Recht!

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
da brauch nur mal so ein golf 5 turbo diesel kommen die haben serie schon 150ps den mit chip haben dann 206 ps da hast auch mit nen corsa mit leich gemachten xe keine chance

K

Kadett GT

Guest
Du kannst vielleicht den ein oder anderen Meter gewinnen zwischenzeitlich aber spätestens obenraus >160 km/h fahren die dich in Grund und Boden
Das stimmt nicht ganz,einmal hatte ein corrado erwischt,war hinter im im windschatten,hab gas gegeben bis ende 4 gang,klebete noch am heck des corrados,dann müsste er von gas weg,und ein golf VR6 fährt mir bis vmax niemals davon,eher das gegenteil jetzt mit meine modifikationen
Golf VR6 0-200km/h=44s,225km/h :wink:

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
jaja anfangs wars noch geil mit nem c20xe im corsa aber mittlerweile bin ich schon am sparen auf einen astra gsi 16v den ich dann auf let umbaue! den corsa behalte ich trotzdem weiter, ist einfach ein geiles teil! :-D

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt nicht ganz,einmal hatte ein corrado erwischt,war hinter im im windschatten,hab gas gegeben bis ende 4 gang,klebete noch am heck des corrados,dann müsste er von gas weg,und ein golf VR6 fährt mir bis vmax niemals davon,eher das gegenteil jetzt mit meine modifikationen

dann fahr mal neben her ...
und vergleich niemals ´nen golf mitm corri ... da gibts im normalfall 100ccm unterschied, paar ps und aerodynamik/stirnfläche siehts auch anders aus ...

No-More

No-More

Punkte Reaktionen
0

ich muß sagen ich hab damals mit meinem GSI kadetten recht gute erfahrungen gemacht, grade was das rausbeschleunigen aus ortschaften betrifft. der war komplett original und ich hatte eigentlich keine probleme mit div. VR6 corris, passat´s oder 16V golf´s :) (okay, kann am xe eh nicht das wasser reichen :) )
auch eine 325i hat damals kaum boden gut gemacht.

okay, was sind heute noch 153 PS. jeder TDI, jeder BMW hat heut die leistung.

klar, turbo is schon ne feine sache... wer hätte nicht gerne einen :)

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0

und vergleich niemals ´nen golf mitm corri ... da gibts im normalfall 100ccm unterschied, paar ps und aerodynamik/stirnfläche siehts auch anders aus ...

jo, Emerald hat defintiv Recht. Ich fahr halt sehr oft die Autos die mich geplättet haben selber mal. Und die Liste mit den Karren wo ich den kürzeren ziehe kann beliebig verlängert werden. Mich ärgert nicht die Sache an sich, es gibt immer schnellere, aber wenn ich - wie oben schon mal erwähnt - nen aufwendigen Motorumbau hab, dann erwarte ich auch, daß da was vorwärtsgeht! Und da tut sich net wirklich was beim C20XE Corsa. Ja gut mit dem Umstand hab ich mir über die Jahre dann abgefunden.
Is eh schon n Laberthread also kurzer Schwank aus meim Leben:

Als ich zum ersten Mal vor 2 Jahren in nem B-Corsa endlich den LET (mit ner EDS Ph2) testen konnte wars n Tag wie jeder andere. Gespannt aber routiniert im Umgang mit B-Corsas drück ich den ersten Gang rein, fahr mit wenig Drehzahl los und biege langsam ab auf die Haupstraße in nem Gewerbegebiet. Dann tret ich bei 1500 UPM voll rein, kurz denk ich "naja, geht ja au net viel mehr wie beim XE".
Plötzlich tuts nen Schlag, vorne fängt die Puste an hörbar auf Touren zu kommen, mich druckts in den Sitz, die Lefzen ziehts mir hinter, Adrenalinschock und Sekundenbruchteile darauf verlieren die Räder die Traktion. In Schlangenlinien über beide Straßenseiten eiernd schmetter ich den zweiten rein, voll drauf, selbes Spiel. Kurz drauf dritter Gang, endlich halten die Räder mal länger als ne Sekunde ohne Durchzudrehn und katapultieren mich lockerlässig über die 100km/h Marke. Das Kadett-Digi kommt mitm zählen net nach und geht in 10er und 8er Schritten hoch bis dahin. Danach schmeiß ich nen Anker, weil ich die Wendeplatte am Ende der Straße schon erreicht hab. Mit rasendem Herz halte ich kurz inne, kanns kaum fassen, was grade abging, atme durch und schau mich im Cockpit um. Der LET brabbelt leise im Standgas durch die Bastuck Gr. A. Ich sage ein "brutal!! Hammermäßig! Geiler geht's nimmer!!" vor mich hin und dann hauts mich wieder weg: Ich entdecke, daß der Knopf für die PH2-Aktivierung noch garnicht gedrückt war... :shock:

Danach war nix mehr so wie früher.
LET gg. XE das is wie Kampfjet gg. Seniorenkaffeefahrt. Auch wenn auf der 1/4mile der Unterschied teilweise net so groß is wenn der XE gscheit gemacht is, der Tritt in den Arsch, den beim LET die Puste vornedrin verteilt, wenn sie auf Touren kommt, is gigantisch und einfach durch nix zu ersetzen.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
MIr ist das relativ Wumpe, ob mir da nun im brutalst-ausbeschleunigen oder in der Vmax irgend ne Karre davonzieht, irgeiner ist immer schneller. Aber ne schön kurvige Landstrasse mitm XE Corsa sorgt schon für ne Menge Spaß find ich, da brauch ich kein Auto das 280 fährt.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Das mag ja alles sein, aber man musses auch bezahlen können und hier will mir glaub ich keiner erzählen, dass n Turbo Umbau fast das gleiche kostet wie n XE Umbau.

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
@fate_md:

Du hast ja Recht, ich fahr auch gerne mitm XE die allerletzten Bauernpisten, da kommen m.E. nicht viele hinterher und das macht echt ne super Laune, mitm LET kannst es da wahrscheinlich nie so krachen lassen, ein falscher Gaststoß und du bist im Acker. Zumal wir hier im 50km Umkreis keine BAB haben.
Und kostenmäßig klar, son XE kost weniger Geld, der Turbo is n Faß ohne Boden. Aber: Inzwischen hast ja mitm XE kein Auftrag mehr und die (immerhin auch nicht ganz billige) Umbaukohle is komplett sinnlos verheizt, weil du bestenfalls Durchschnitt bist und es genügend Serienkisten für 1000 EUR gibt, die mithalten. Da wirft sich echt die Frage auf, ob - wenn ich schon investiere - gleich voll für nen C20LET mit >300 PS, weil mit ner knappen Tonne und über 300 Pferdchen findste keine einzige Serienmühle, die nur halbwegs da rankommt und zugleich für viele bezahlbar ist. Sprich du hast n absolutes Einzelstück und kämpfst in den Alltagssituationen in ner ganz anderen Klasse. Da kannst auch mal bei 100 km/h auf der Landstraße mal anstatt vor lauter Ärger ins Lenkrad zu beißen, grinsend den Blinker setzen, wenn dich mal wieder son Affe im M-BMW oder im S-Audi provoziert und vor deiner Nase extra langsam macht.

K

Kadett GT

Guest

ja mit dem calibra fahre nebenher 8)
dann kann der VR6 mal die C20LET abgase schnuppern :lol:

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Als ich zum ersten Mal vor 2 Jahren in nem B-Corsa endlich den LET (mit ner EDS Ph2) testen konnte wars n Tag wie jeder andere. Gespannt aber routiniert im Umgang mit B-Corsas drück ich den ersten Gang rein, fahr mit wenig Drehzahl los und biege langsam ab auf die Haupstraße in nem Gewerbegebiet. Dann tret ich bei 1500 UPM voll rein, kurz denk ich "naja, geht ja au net viel mehr wie beim XE".
Plötzlich tuts nen Schlag, vorne fängt die Puste an hörbar auf Touren zu kommen, mich druckts in den Sitz, die Lefzen ziehts mir hinter, Adrenalinschock und Sekundenbruchteile darauf verlieren die Räder die Traktion. In Schlangenlinien über beide Straßenseiten eiernd schmetter ich den zweiten rein, voll drauf, selbes Spiel. Kurz drauf dritter Gang, endlich halten die Räder mal länger als ne Sekunde ohne Durchzudrehn und katapultieren mich lockerlässig über die 100km/h Marke. Das Kadett-Digi kommt mitm zählen net nach und geht in 10er und 8er Schritten hoch bis dahin. Danach schmeiß ich nen Anker, weil ich die Wendeplatte am Ende der Straße schon erreicht hab. Mit rasendem Herz halte ich kurz inne, kanns kaum fassen, was grade abging, atme durch und schau mich im Cockpit um. Der LET brabbelt leise im Standgas durch die Bastuck Gr. A. Ich sage ein "brutal!! Hammermäßig! Geiler geht's nimmer!!" vor mich hin und dann hauts mich wieder weg: Ich entdecke, daß der Knopf für die PH2-Aktivierung noch garnicht gedrückt war... :shock:

Danach war nix mehr so wie früher.
LET gg. XE das is wie Kampfjet gg. Seniorenkaffeefahrt. Auch wenn auf der 1/4mile der Unterschied teilweise net so groß is wenn der XE gscheit gemacht is, der Tritt in den A****, den beim LET die Puste vornedrin verteilt, wenn sie auf Touren kommt, is gigantisch und einfach durch nix zu ersetzen.

ich fand meine erste fahrt in meinem serien z20let corsa b voll hmm langweilig, kein räder durchdrehen oder der gleichen. drückte nen bisschen im rücken, das wars...

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
ich fand meine erste fahrt in meinem serien z20let corsa b voll hmm langweilig, kein räder durchdrehen oder der gleichen. drückte nen bisschen im rücken, das wars...

Du mußt mal das rechte Pedal runterdrücken! :wink:
Ne Schmarrn, du Streber hast ja Sperre montiert, ich denk das macht viel aus! :D Aber der muß doch trotzdem zumindest 1., 2. Gang durchpfeifen, wundert mich voll :?:

Thema:

Umbausatz Tigra C20LET-C20XE

Umbausatz Tigra C20LET-C20XE - Ähnliche Themen

VW Fragen zum 1,8 20V Turbo Motor: Hallo zusammen, ich habe einen Sharan mit dem o.a. Motor ( 110kw )geschenkt bekommen. Fehler: Lagerschaden. Vermutlich schluderig mit Ölwechsel...
C20XE auf C20LET: Kabelbaum so richtig angepasst?: Hallo, ich baue gerade meinen Kadett D von C20XE M2.5 (aus einem Kadett E GSI 16V) auf C20LET (Calibra) um. Ich habe den Generator- bzw...
Astra f c20xe umbau -1 Kapitel- Bremsen Umbau ohne Abs: Hallo Habe schon stundelang das interet Durchforstet aber leider keine richtigen Ergebnisse gefunden. Auf meinem Weg einen Astra f Coupe 75ps...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor?: Hallo zusammen, nachdem mein alter Turbo starkes Wellenspiel hatte und ich diesen durch einen neuen LEH Lader ersetzt habe, bekomme ich immer...
Oben