Umbau Bremsanlage - 308mm

Diskutiere Umbau Bremsanlage - 308mm im Straßenlage Forum im Bereich Technik; wo?
Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Hi und sorry, dass ich den Fred mal wieder ausgegraben hab, aber hab da nochmal ´ne Frage, weil ich schon Kreise auf den Augen habe :roll: (so als Laie)...

Habe einen Calibra Turbo Modelljahr 1995 (EZ 4/1995), also 284er Scheiben und möchte auf die I500 Anlage wechseln, was muss ich haben? Ist folgendes ok:

2 x Bremssättel / 2 x Beläge / 2 x Bremsscheiben 308 x 25 mm

Für ´ne präzise Antwort wäre ich dankbar :oops:

Bei einem 95er sind normalerweise die 288er Scheiben verbaut!

Wenn dem so ist, dann brauchst nur die Sattelhalter für die 308er Anlage :wink:
problem ist,Sattelhalter bekommt man nicht einzeln,ausser beim holländer :evil:

Ich weiß, hatte ich auch gesucht, aber dann sind mir neue I500 Bremssättel mit Halter in die Hände gefallen ...

T

TurboMarc

Punkte Reaktionen
0
Hi und sorry, dass ich den Fred mal wieder ausgegraben hab, aber hab da nochmal ´ne Frage, weil ich schon Kreise auf den Augen habe :roll: (so als Laie)...

Habe einen Calibra Turbo Modelljahr 1995 (EZ 4/1995), also 284er Scheiben und möchte auf die I500 Anlage wechseln, was muss ich haben? Ist folgendes ok:

Soweit ich weiß, wurde beim Turbo erst ab Modelljahr 1996 die "große" 288er verbaut. Habe doch Scheiben und Beläge erneuert vor ein paar Monaten und habe 284 x 24 mm ATE Powerdisc mit Belägen genommen, die auch passen. :?:

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0

Soweit ich weiß, wurde beim Turbo erst ab Modelljahr 1996 die "große" 288er verbaut. Habe doch Scheiben und Beläge erneuert vor ein paar Monaten und habe 284 x 24 mm ATE Powerdisc mit Belägen genommen, die auch passen. :?:

Ja, hast recht, die 288er wurde erst ab T-Modell verbaut.

krep

krep

Punkte Reaktionen
0
Ich baue ja gerade meinen Astra F Let auf 5 Loch um.
Benötige dafür nur noch 5 Loch Bremsscheiben.
Was ich jetzt aber nicht weis, brauch ich 284 iger oder 288 iger Scheiben.
Ich kann leider zur Zeit nicht nachmessen.
Gibt es einen anderen Weg, dass rauszubekommen?

kann mir einer helfen? :oops:

Ich habe ja auch schon gelesen, dass ich einfach auf 308 Scheiben umbauen kann, wenn ich mir die Sattelhalter vom Vectra A/Cali V6 hole, nur dann passen meine 15" Hallenräder zum überwintern nicht.
Ich war aber mit meine Bremse bisher sehr zu frieden!
Gut aber dafür muss ich ja auch wissen was für einen Kolben ich fahre...

p.s. meine 4 Loch 284 oder 288 Scheiben stehen dann zum Verkauf. (gute 10.000km auf der Uhr)

Gruß Andre

na-klar

na-klar

Punkte Reaktionen
0
gugg mal auf deine bremssättel drauf, da müssten zahlen drauf stehen.

Für 284er Scheiben stehen 751 bzw. 752 drauf, für 288er Scheiben stehen 919 bzw. 920 drauf.

mfg

krep

krep

Punkte Reaktionen
0
Danke Dir, es sind 284...

Wollte mir nun von www.nordmannbremsen.de wärmebehandelte,
gelochte und geschlitzten Bremsscheiben (BS 8937 WLS) holen.
Oder lieber von www.sandtler.de die gelochten und geschlitzten Bremsscheiben?

Bei Belägen dachte ich bei beiden an Ferodo DS Performance (FDS 685).

Gute Wahl bis max. 350 PS?

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Gute Wahl bis max. 350 PS?

Meiner Meinung nach schon viel zu schwach für die Serienleistung eines Turbo/V6! Ich fahre die Bremse zwar auch, aber nur mit schwachem C20XE.

Wenn ich 350PS fahren würde, wäre mir sogar noch die Girling zu klein und zu unsicher. Ordentlich Leistung bedeutet auch ordentliche Bremse.

krep

krep

Punkte Reaktionen
0
Eine bessere Bremse ist nier verkehrt!
Was man aber auch beachten sollte, ist, dass mein Gefährt ein abgespeckter Astra F nur 1030 kg wiegt mit C20let und F28!

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Ist meiner Meinung nach trotzdem kein Argument.
Brems mal von 240km/h richtig stark ab und versuch dann nochmal so stark zu bremsen. Wirst du nicht schaffen, weil die kleine Bremse damit völlig überfordert ist. Aber das ist wie gesagt Einstellungssache. Ich persönlich würde mit so viel Leistung mit so einer kleinen Bremse nicht fahren.

C

Corsa A 16V

Guest
Eine bessere Bremse ist nier verkehrt!
Was man aber auch beachten sollte, ist, dass mein Gefährt ein abgespeckter Astra F nur 1030 kg wiegt mit C20let und F28!

mein corsa ist mit unter 1000 kilo 150ps ausreichend um eine 288er bremse mehrere minuten ausser gefecht zu setzen,trotz großer gut belüfteter 17" felgen.

und da ist kaum bis garkein untershcied zwischen den beiden bremsen.

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Zwischen der 284er, der 288er und selbst auch noch der 308er, weil die Scheiben da nur bissl größer sind bei baugleichem Sattel zur 288er.

krep

krep

Punkte Reaktionen
0
Gut, dann muss ich damit leben, Baue nicht auf Porsche UM !
Ich fahre so gut wie nie Autobahn.
Ich weis dass der Te ufel ein Eichhörnchen ist, aber damit muss ich wohl auchleben!

C

Corsa A 16V

Guest
ich meine die 288er und 308er bremse.

die 284er hat nen anderen kolben (kleiner)

aber es ist schwachsinn von 288 auf 308 umzubauen,da der sattel,der kolben und die beläge ja gleich bleiben.nur der belag kreift hal 1 cm weiter aussen.

schöne (mindestens) 2 kolben sättel bewirken da wunder.

T

TurboMarc

Punkte Reaktionen
0
Die Girling ist auf jeden Fall schonmal eine deutliche Steigerung zur 284er, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Gut, dann muss ich damit leben, Baue nicht auf Porsche UM !
Ich fahre so gut wie nie Autobahn.
Ich weis dass der Te ufel ein Eichhörnchen ist, aber damit muss ich wohl auchleben!
Ne Gute Bremsanlage erkennt man auch auf anderen Strecken als auf der Autobahn ... da wo man sie nämlich wirklich braucht :roll:
Landstraße, Bergstrecken, Rundstrecke ... meiner Meinung nach alles wesentlich mehr Belastung für die Bremse als Autobahn ...

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
ich meine die 288er und 308er bremse.

die 284er hat nen anderen kolben (kleiner)

aber es ist schwachsinn von 288 auf 308 umzubauen,da der sattel,der kolben und die beläge ja gleich bleiben.nur der belag kreift hal 1 cm weiter aussen.

schöne (mindestens) 2 kolben sättel bewirken da wunder.

Man merkt Du hast Erfahrung mit BEIDEN Systemen... :lol:

Thema:

Umbau Bremsanlage - 308mm

Umbau Bremsanlage - 308mm - Ähnliche Themen

Corsa C Z20LET eintragen: Hi Ich habe meine Corsa C auf einen Z20let umgebaut und möchte dieses gerne eintragen lassen. Mein Problem ist aber wie und wo ? Das Fahrzeug...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Kadett E GSI bzw. Astra F GSI Hinterachse 288 Bremsanlage NEU: Kadett E GSI bzw. Astra F GSI Hinterachse 286 Bremsanlage NEU Kadett E GSI bzw. Astra F GSI Hinterachse ( es wurden nur Neuteile verbaut )...
Welche Bremssättel passen auf den Zafira A OPC: Mein Bremssattel vorne links hats erwischt.Auf der zur Radhausschale gelegenen Seite bremst es nur noch minimal.Geplant war irgendwann eh einen...
diverse c20let teile astra f turbo sinter OMP LLK Stack OPC: Sintermetall kupplung mit stahlschwungrad...
Oben