Umbau Bremsanlage - 308mm

Diskutiere Umbau Bremsanlage - 308mm im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Naja im endeffekt isses ja nur 1 system ;o)
krep

krep

Punkte Reaktionen
0
Der Hebelarm ist 10mm länger also ist das Moment größer auch bei gleicher Kraft...

Passt eine 15" Felge noch über die Girling Bremse?

Fahre ja die 284iger Bremse, zum Umbau benötige ich doch:

- Bremszangenhalter
- Bremsezange
- Scheiben und Beläge

oder?

C

Corsa A 16V

Guest
@Corsa....sagt dir die Beziehung, Moment = Kraft x Hebelarm etwas?

Ja hab ich ändert aber an der praxis nix daran dass der schwimmende sattel,der eine kolben usw nix mehr taugen als bei ner 288er.

Die bremse hält halt 15sec länger bremsen ;o)

Es geht hier ja auch nicht um die kraft die die bremse 1 mal aufbringen muss,der moment des bremsen ist natürlich bei größeren arm besser,aber bei mehrmaligen bremsen ist dieser unterschied nebensächlich.

Ausserdem sehs mal andersrum,die bremse muss mehr kraft aufbringen da die kraft einer größeren scheibe am rand aussen dann natürlich auch größer wird.

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
So, ich möcht das Thema noch mal aufgreifen:
hab im Irmscher Prospekt die komplette I500 Anlage gefunden, hinten und vorne mit Sätteln und Scheiben.
Frage: das Teil soll auf nen Cali Turbo -Bj., welchen Durchmesser dürfen die Naben nun genau max haben?
Und: sind die Scheiben hinten die selben oder sind die vom Vectra B anders? Sättel müssten ja die gleichen sein.

Gibts auch noch andere Scheiben, die auf die größeren Naben passen würden? Naben sind schon im Fahrwerk drin, und ehrlich gesagt möchte ich die Lager net wieder rauswerfen müssen.

Wär schön wenn jemand Rat wüsste,

MFG Micha

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
@Corsa....sagt dir die Beziehung, Moment = Kraft x Hebelarm etwas?

genau so ist es.

Und durch die größere Masse kann die Bremsscheibe auch mehr Wärmeenergie aufnehmen und durch die größere Oberfläche auch wieder abgeben.

die 308mm ist keine Wunderbremse.

Aber eigentlich waren alle Kunden bisher zufrieden welche diese verbaut haben.

Klar ne Mehrkolbenanlage ist ne andere Liga aber bei Autos gibt es ja auch nicht nur Dacia und Ferrari :?

man muss halt wissen was man haben will für welches Fahrzeug und wieviel Leistung man hat.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Hab die Bremse bei mir jetzt auch verbaut aber sie schleift ganz leicht an meiner 9x16 ET30 Felge. Ich hab jetzt auf der einen Seite ganz leicht den Sattel abgeschliffen. Bin auch vorher erstmal ne Runde gefahren. Die schleift ganz minimal. Ich wollt jetzt nicht mehr weiter abschleifen, aber sie dreht sich auch schon fast frei und man sieht es nichtmal. Ich lackier das einfach noch rot über. Aber was mich eher interessiert is das zu empfehlen? Mit Spurplatten stehen die Felgen leider zu weit raus :(

Wie habt ihr das denn gelöst, wenns geschliffen hat? Is wirklich gaaaaanz knapp... ich werde bald auf 18 Zoll umrüsten, aber das kann noch paar Monate dauern. Ich brauch jetzt irgendwie ne Lösung wie ich das am besten mache.

Um nochmal klar zu stellen ich hab da bissel schmodder weg geschliffen kein Metall.

J

Jens Cliff

Punkte Reaktionen
0
Wo bekomme ich den nun die Halter einzel (paar ohne Sättel), überall ?

MfG Jens :)

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wie habt ihr das mit der Verschleissanzeige eigentlich gemacht? Hab die erstmal ab gemacht, aber jetzt leuchtet die Leuchte davon die ganze Zeit...

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
und wie geht das ? Ich brauch den scheiss ja nicht aber das Lämpchen nervt. Hab auch die Suche benutzt da kommen ganze 2 Ergebnisse :p

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
und wie geht das ? Ich brauch den scheiss ja nicht aber das Lämpchen nervt. Hab auch die Suche benutzt da kommen ganze 2 Ergebnisse :p

indem du einfach beide kabel zusamm lötest an einer dir beliebigen stelle, so das es wieder ein kreislauf ergiebt ;)

*edit* oh da war jemand schneller :)

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Achso das klingt leicht das schaff ich schon danke ;)

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Welche Zoll größe muss man denn mindestens fahren wenn man die 308er Bremsanlage vom I500 fahren will?? reicht da noch 17 Zoll??

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Welche Zoll größe muss man denn mindestens fahren wenn man die 308er Bremsanlage vom I500 fahren will?? reicht da noch 17 Zoll??

Nee Du, da musst schon mindestens 20 Zoll fahren.

:wink:

Mensch sei doch mal nicht so.....also wenn die 322 auf ner 17Zoll passen,dann brauchste für die 308 gewiss 19zoll :wink:
Zumal,wenn du mal ein wenig nachdenkst,dann weisst du das der i500 Serienmässig 17Zoll hatte :roll:

Thema:

Umbau Bremsanlage - 308mm

Umbau Bremsanlage - 308mm - Ähnliche Themen

Corsa C Z20LET eintragen: Hi Ich habe meine Corsa C auf einen Z20let umgebaut und möchte dieses gerne eintragen lassen. Mein Problem ist aber wie und wo ? Das Fahrzeug...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Kadett E GSI bzw. Astra F GSI Hinterachse 288 Bremsanlage NEU: Kadett E GSI bzw. Astra F GSI Hinterachse 286 Bremsanlage NEU Kadett E GSI bzw. Astra F GSI Hinterachse ( es wurden nur Neuteile verbaut )...
Welche Bremssättel passen auf den Zafira A OPC: Mein Bremssattel vorne links hats erwischt.Auf der zur Radhausschale gelegenen Seite bremst es nur noch minimal.Geplant war irgendwann eh einen...
diverse c20let teile astra f turbo sinter OMP LLK Stack OPC: Sintermetall kupplung mit stahlschwungrad...
Oben