Turbotod durch GTI SUV

Diskutiere Turbotod durch GTI SUV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich weiß nur das es nicht so einfach ist. Da in der Teillast manchmal es auch hilfreich ist das SUV zu öffnen (damit der Lader nicht pumpt)...
Acki

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Keine ahnung was Andreas (AC-LCD) da zusammenbauen wird, aber es wird 1x eine Steuerung für die Z20LEx / Z16LEx Motoren und dann noch ein UNI STG für alle Motoren zum Nachrüstes des E-BoVs.
Bin auch schon gespannt wie das dann mit dem UNI STG laufen wird :drive:

Ich weiß nur das es nicht so einfach ist.
Da in der Teillast manchmal es auch hilfreich ist das SUV zu öffnen (damit der Lader nicht pumpt)...

Kalle wird da schon was schickes zaubern!
 
f_calibra

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Ich mach da mal was zam, wegen Umluftvenmtil Einbauort....wenn ich mal Zeit finde.
:roll:
 
turbo-ben

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Ist es auch schlecht wenn ein SUV vor der DK montiert ist?

Hab bei mir eine Verschlussplatte im Lader und ein Audi S3 Ventil vor der DK. Das seine Luft wieder vor dem Lader einspeist.
 
f_calibra

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Naja, was heißt schlecht. Es muss das System betrachtet werden. Und nochmal, nicht nur aus Package gründen hockt das ULV am Lader. Bei meinem C20LET war das Ventil schlussendlich auch oben an der Drosselklappe und nicht mehr am Lader, was gehalten hat.
Ich könnt ja etz noch anfangen, dass der K1x eine andere Auslegungsphilosophi als der K0x hat, aber das geht zu weit.

Einbauen könnt ihr es wo ihr wollt, aber gehören tut es nach unten. Und wenns dann noch schön schnattert, dann bitte nicht jammern, wenn der Lader hops geht. Und woher diese Aussage kommt, dass das Ventil an die Drosselklappe MUSS - weiß der Geier wo die herkommt. Selbst ich habe die schon vor Jahren gehört und habe es befolgt. Einen Grund dafür habe ich aber noch nie bekommen. Bis ich halt nun endlich mal das Prinzip von so nem Ventil im System verstanden habe und etz weiß, dass das halt so net stimmt
 
FTT

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@ FTT

meint ihr die ganze Zeit dieses hier???

http://www.shop.franke-turbotechnik...tronisches-kolben-schubumluftventil-25-25.php

Muss ich mir jetzt sorgen um mein Auto machen, hab das nämlich bei meinem ZLet verbaut.

ja, das ! aber sogen musst Dir nicht mache, wir haben bis heute noch keine Prob. feststellen können mit diesem Ventil. Wir machen das nur mit dem STG, auf Grund der Aussage vom Samy,um auf Nummer "ganz" sicher zu gehen!
Weitere Vorteile werden dann auch sein, dass man auch zwei dieser Ventile gleichzeitig ansteuern kann und diese an verschiedenen Orten in System verbauen kann / könnte ....

Grüße Sebastian
 
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FTT

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Ist es auch schlecht wenn ein SUV vor der DK montiert ist?

Hab bei mir eine Verschlussplatte im Lader und ein Audi S3 Ventil vor der DK. Das seine Luft wieder vor dem Lader einspeist.

Bei VAG mit K04 wird das E-BoV jetzt AB WERK vor der DK verbaut! bis K03 war es immer noch wie bei OPEL im Lader verbaut.....
 
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Koppi7

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Aber bei VAG ist das Ventil mit Schläuchen mit dem Lader nah im Kontakt... Ist ja nur Hitzebedingt verlegt worden.
 
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Aber bei VAG ist das Ventil mit Schläuchen mit dem Lader nah im Kontakt... Ist ja nur Hitzebedingt verlegt worden.

Mich würde mal Interessieren wo du immer diese Aussagen herbekommst, diese sind einfach sehr in Frage zu stellen!!



es ist vor der Drosselklappe oben am Motor und der Lader ist hinten unten am Motor! Es wurde versetzt um das Turbolch zu 95% zu beseitigen, so die aussage von VAG nach dem wie mal ich Wolfsburg nachgefragt haben!
 
FTT

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Ich red vom GTI ED30

??? und weiter ??? Was soll uns das jetzt sagen??? Das ist noch die alte Technik, ULV im Lader (K03)
RE die alten Schrott Ventile LI das neue Verbesserte Ventil


Das neu Verbesserte Ventil läuft OHNE Prob. im Lader bei VAG .. nix Hitze tot oder so!
 
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Koppi7

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Das hab ich gesehen. Genau das rechte von Pierburg hatte ich ja.... Lief Super..:stupid:...
NIE MEHR!
 
Samy

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Die meisten vags haben egal ob linkes oder rechtes Ventil im Lader sitzen. Bei den grossen s3 Modellen ist es vorne. das Ventil links wurde später gegen das rechte getauscht weil das linke oft membranrisse bekam im alter. ob im oder ausserhalb spielte da keine rolle für die Erneuerung das ist dem Ventil egal.
 
f_calibra

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Nur so am Rande, bei den Ventilen steckt von der Entwicklung viel mehr dahinter. Basiert aber auf dem Ventil selbst und nicht um irgendeine Einbauposition ;)

Ich selbst kenne allein schon mindestens 15 verschiedene Bauformen und Ausführungen.
 
Samy

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Was mich interessieren würde sind ein paar Bilder was genau an dem Ventil kaputt ist und am Lader? Sowie wie es am Lader montiert war?
Die Einbauposition am Lader sollte dem Ventil nichts tun das war sicher nicht die Ursache.
 
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Koppi7

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Es war mit dem Stecker richtung Kühler verbaut, wie ich es nun nachmessen konnte, schloss es nie richtig dicht auch ab. Sprich das Loch im Lader ist zu groß für das GTI SUV. Leder Defekt war so, das er Wellenspiel hat, und den Saugseite voller öl war. Sprich er hat es in den LLK gepumpt.... Zuvor war der Lader i.O., Motor ist neu, die Rückschlagventile auch neu und o.K.
 
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Evil Kadett

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Dann hätte er doch nie den Soll Ladedruck erreicht wenns nie dicht war...
 
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