Turbo laie braucht hilfe

Diskutiere Turbo laie braucht hilfe im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Ich habe da mal ein paar fragen . Bin wie gesagt ein Turbo laie :oops: . Ich fahre nen Astra Gtc Turbo (147kw) . 1 Was ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BERND

BERND

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe da mal ein paar fragen . Bin wie gesagt ein Turbo laie :oops: .
Ich fahre nen Astra Gtc Turbo (147kw) .

1 Was ist der unterschied zwischen pop off und blow off ?
2 Gibt es probleme mit Fehlermeldungen am Auto ?
3 Können schäden am Motor auftreten ?
4 Wofür ist so ein pop off oder blow off ?
5 Was haltet ihr von den pop off und powerrohr von EDS ?

Hat vielleicht einer von euch ein Gtc mit den komponenten ?

Gruss Bernd

BuschBertl

BuschBertl

Punkte Reaktionen
0
*suche* benutzen!!!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich habe da mal ein paar fragen . Bin wie gesagt ein Turbo laie :oops: .
Ich fahre nen Astra Gtc Turbo (147kw) .

1 Was ist der unterschied zwischen pop off und blow off ?
2 Gibt es probleme mit Fehlermeldungen am Auto ?
3 Können schäden am Motor auftreten ?
4 Wofür ist so ein pop off oder blow off ?
5 Was haltet ihr von den pop off und powerrohr von EDS ?

Hat vielleicht einer von euch ein Gtc mit den komponenten ?

Gruss Bernd

Ok, dann mal grob ne Erklärung welche auf keinen Fall vollständig ist:

1. ein PopOff ist eine Art Überdruckventil.
Es wurde früher zur Ladedruckbegrenzung verwendet als es die Wastegates noch nicht gab!
Ein BOV (Blow off Valve) ist das was wir verwenden um den Ladedruck abzulassen wenn die DK geschlossen ist/wird damit der Lader nicht unnötig abgebremst wird. (durch den Druck, der durch die geschlossene DK nicht mehr in den Motor gelangt)
Ausserdem schont es die Lagerung.
Das Geräusch ist dabei eigentlich nur nebensächlich.
Allgemein ist es aber leider so, das jeder dazu PopOff sagt und der Meinung ist es ist nur dazu da, dieses Geräush zu erzeugen!
Da erkennt man auch auf Treffen immer gleich die, die Ahung haben oder eben nicht!

Es gibt auch geschlossene Systeme die die selben Vorteile haben, ohne das Geräusch und ohne illegales Ablassen von Luft die schon einmal im Motor war. Das darf nur durch den Katalysator passieren!
Jedes Auto hat Serienmäßig schon so ein Ventil (ULV) aber bei Leistungsgesteigerten Motoren kann der Qerschnitt und somit der Durchlass zu gering sein für den erhöhten Ladedruck.

2. nur wenn irgendwas nicht stimmt ;)

3. klar können Schäden auftreten. Um dir genauer zu antworten musst du auch die Frage genauer stellen

4. siehe 1.

5. das "Powerrohr" fahre ich selber, allerdingst gibt es bessere BOVs als das Bailey DV26 von EDS

siehe hier: BOV Vergleichsvideo

Wie mein Vorredner schon meinte - steht auch alles in der Suche!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Mein Tip: Lass es sein mit dem Popoff, bringt Dir außer dem Geräusch mehr Nachteile als Vorteile. Ohne fährt sich das Auto vor allem in der Teillast viel sauberer und Du hast ein Teil weniger, daß kaputt gehen kann und Probleme verursacht, etwa weil der Kolben klemmt weil mal wieder Dreck reingekommen ist. Aus diesen Gründen biete ich die Popoffs gar nicht mehr an.
Mit einem starren Rohr überträgt man zudem noch alle Motorbewegungen aufs Kühlpaket, sodaß nach einiger Zeit manchmal die Halter / Anschlüsse vom Wasserkühler brechen.

Gruß, Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbo laie braucht hilfe

Turbo laie braucht hilfe - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Verkaufe Astra G Coupe Turbo mit EDS Phase 2: Hi, ich verkaufe nach gründlicher Überlegung mein Astra G Coupe Turbo. Leider ist mir das Auto nun im Unterhalt aufgrund Familiengründung zu...
Oben