Hallo
Ich habe da mal ein paar fragen . Bin wie gesagt ein Turbo laie

.
Ich fahre nen Astra Gtc Turbo (147kw) .
1 Was ist der unterschied zwischen pop off und blow off ?
2 Gibt es probleme mit Fehlermeldungen am Auto ?
3 Können schäden am Motor auftreten ?
4 Wofür ist so ein pop off oder blow off ?
5 Was haltet ihr von den pop off und powerrohr von EDS ?
Hat vielleicht einer von euch ein Gtc mit den komponenten ?
Gruss Bernd
Ok, dann mal grob ne Erklärung welche auf keinen Fall vollständig ist:
1. ein PopOff ist eine Art Überdruckventil.
Es wurde früher zur Ladedruckbegrenzung verwendet als es die Wastegates noch nicht gab!
Ein BOV (Blow off Valve) ist das was wir verwenden um den Ladedruck abzulassen wenn die DK geschlossen ist/wird damit der Lader nicht unnötig abgebremst wird. (durch den Druck, der durch die geschlossene DK nicht mehr in den Motor gelangt)
Ausserdem schont es die Lagerung.
Das Geräusch ist dabei eigentlich nur nebensächlich.
Allgemein ist es aber
leider so, das jeder dazu PopOff sagt und der Meinung ist es ist nur dazu da, dieses Geräush zu erzeugen!
Da erkennt man auch auf Treffen immer gleich die, die Ahung haben oder eben nicht!
Es gibt auch geschlossene Systeme die die selben Vorteile haben, ohne das Geräusch und ohne illegales Ablassen von Luft die schon einmal im Motor war. Das darf nur durch den Katalysator passieren!
Jedes Auto hat Serienmäßig schon so ein Ventil (ULV) aber bei Leistungsgesteigerten Motoren kann der Qerschnitt und somit der Durchlass zu gering sein für den erhöhten Ladedruck.
2. nur wenn irgendwas nicht stimmt
3. klar können Schäden auftreten. Um dir genauer zu antworten musst du auch die Frage genauer stellen
4. siehe 1.
5. das "Powerrohr" fahre ich selber, allerdingst gibt es bessere BOVs als das Bailey DV26 von EDS
siehe hier:
BOV Vergleichsvideo
Wie mein Vorredner schon meinte - steht auch alles in der Suche!