Turbo Coupe: Z20LET umbauen, einen neuen LEH rein oder H OPC

Diskutiere Turbo Coupe: Z20LET umbauen, einen neuen LEH rein oder H OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nabend zusamm, puhh hab mich mal n bissel hier durch Forum gelesen und wie immer gibts es ne Menge Meinungen... so das ich für leider keine...
D

d3troiT

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusamm,
puhh hab mich mal n bissel hier durch Forum gelesen und wie immer gibts es ne Menge Meinungen... so das ich für leider keine passende Antwort gefunden habe und diesen Thread aufmache.

Also ich fahre momentan einen Turbo Coupé und wollte jetzt bei mir auch einen Umbau starten. Jetzt stellt sich die Frage den Z20LET aufmachen und neue Kolben, Pleule usw. oder lieber gleich einen nagelneuen Z20LEH reinsetzen? Ich könnte den recht günstig bekommen und meine Quelle sagt mir auch das ich den LEH Lader nehmen soll (mit Sinter Kupplung, Schwungscheibe, großen LLK usw) soweit so gut, aber so wie es nun mal immer der Fall ist gewöhnt man sich schnell dran will mehr haben, wofür dann der LEH Lader zu klein ist. Also ist mir der GT2871R in Frage gekommen, aber dann wohl mit Krümmer von Klasen (weil mit dem DBilas Krümmer schlechte Erfahrungen gemacht wurden). Aber dann bräuchte ich auch neue Pleule und müsste den nagelneuen neuen LEH Motor aufmachen (ungern).
Dann habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen H OPC zu holen (auch im Innenraum ist er ja ganz schick ;) ), aber das wurde mir von manchen abgeraten, weil der Wagen ja schwerer ist und das M32 dem F23 vorallem in der Haltbarkeit unterlegen ist, dazu dann noch das Zweimassenschwungrad usw... Aber wenn ich jetzt so im Astra Forum umsehe bauen da manche auf M32 um :roll: Also wasn nun?

Achja mein Motor hat momentan nur ne andere Software und der Rest ist noch Serie LLK, Kupplung usw. Aber aufer 1/4 Meile war ich der schnellste Astra (G OPC, G Coupé, H OPC) aber die hatten nur max. Phase 2 mit gron LLK und keine Garrett Lader^^ Jedenfalls war meine beste Zeit 14.580sek und vom H OPC 15.1sek obwohl der auf 280ps gechipt war.

Also nochmal schnell zusammengefasst was wäre denn die beste Lösung für mich? Soll aber noch alltagstauglich sein.

Wenn ich jetzt einen H OPC kaufen würde, wäre erstmal nur Software Tuning drin, aber habe schonmal ne gute Basis und was nicht ist kann ja nach dem Sparen noch werden ;)

mfg
 
  • Turbo Coupe: Z20LET umbauen, einen neuen LEH rein oder H OPC

Anzeige

FranzFischGTC

FranzFischGTC

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederösterreich/GF-MI
Also ich würde mir nen H OPC zulegen, dann hast du ein neues Auto in das du den Umbau reinsteckst.
Fals was ist, bekommst du auch noch was dafür, was bei einem älteren nicht so der Fall ist.
Bin aber kein Motor Guru, also kann ich dir nichts über Haltbarkeit, usw. sagen.
 
happydee45

happydee45

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht solltest du dir erst einmal grundsätzlich überlegen was du haben möchtest :oops:
Wenn du dir eh einen neuen Karren kaufen willst, warum dann nicht gleich einen mit genug Leistung?!
 
BADGUY

BADGUY

Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
kauf dir einen H OPC mit Z20LEH und rüste den step by step auf.
bis 300PS ist es dann auf jeden fall auch alltaugstauglich.
das dürfte für den anfang mit FWD reichen.
 
makro

makro

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ja dann kauf dir einen H OPC, allein schon wegen des Fahrwerks zu empfehlen und unbedingt das AFL mit rein, habe auch beides und würde es nichtmehr missen wollen.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
Tja, wenns dir um Beschleunigung geht, dann ist Gewicht das A und O. Das QP ist ein wenig leichter als der Astra H. Wenn du eh auf Garrett GT2871 umbauen willst, muss auch der LEH auf wegen der Pleuel wie du ja schon bemerkt hast.

Ich würde an deiner Stelle mir das Geld für einen Astra H sparen und lieber in den LET stecken. KBK kostet bei den Tunern ja nicht die Welt und mit Schmiedekolben aus dem Tuningbereich haste auch gleich eine niedrigere Verdichtung, was bei der Abstimmung (LD, Zündwinkel) förderlich ist :wink: Für die Leistung würde ich auch größere E-Ventile nehmen als die 470er. Zum Schluss noch eine Sperre für das F23 :D

In der Leistungsregion, wo du hinwillst musst du den LET als auch den LEH aufmachen und umbauen. Da würde ich lieber in das investieren, was ich schon habe, denn den LEH musst du erst kaufen und ebenfalls in Motorkomponenten investieren :wink:

So hat halt jeder seine eigene Philosophie, in Hinblick auf meine Vorredner, aber genau das macht Umbauten ja erst interessant 8) :D
 
Boneless

Boneless

Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magstadt
also der "h" Opc ist ein schönes und tolles Auto!

würde aber auch dein Coupe machen,der ist schon da und vielleicht auch schon komplett bezahlt!

Motor raus und umbauen!
 
D

d3troiT

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
@Mr. ZLET
eine Sperre ist auch vorgesehen.

Kann noch jemand was zu den Getrieben sagen? F23 vs M32.

Eine Frage habe ich noch zum Spritverbrauch mit nem Garrett. Ne ungefähre Angabe wäre net schlecht damit man sich das mal durchrechnen kann. Ich will ja nicht über den Verbrauch meckern (das gehört dazu), aber ich fahre täglich min. 100km (60km zur Arbeit und zurück und min. 40km sinnlos in der Gegend heizen manchmal auch 100km^^) und habe so im Schnitt 12L-16L im Schnitt und muss zwei mal die Woche tanken. Von daher n ungefähre Angabe bitte.
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Ich würde sagen, fahre erstmal mehr als ne Phase 1 in deinem Auto, bevor du über nen gt2871r Umbau nachdenkst!!!!

Du kannst die Garrettlader null aber nada mit nem ollen K04 vergleichen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!
Und die Vorredner haben alles gesagt, solange du bei K04 bleibst ist es alltagstauglich, danach nicht mehr.

M32 vs. F23: Ich denke nicht das es nennenswerte Schwächen beim M32 gibt, das hält schon ne Menge aus und im E-Fall machste ne Sperre rein (was bei nem Garrettumbau ein must have ist), damit sollten alle Schwachstellen beseitigt sein.

Wie gesagt, bleib bei deinem Auto, bau den LEH-Lader, LLK, 70er Rohr ab Lader und andere Nocken ein, damit biste bei 285+ PS und 4xxNm und das geht schon gut.
Der Rest ist zuviel für den Anfang.
 
understatement

understatement

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hi,

Also ich fahr mit meinem Astra gtc z20ler und gt3076r umbau im berliner Stadtverkehr im schnitt mit 10-13liter,je nach fahrweise :wink: wenn man aber mit 10 fahren will muß man den fuß richtig ruhig halten :roll:
Autobahn sind es immer um 10liter bei 140-150kmh.

Gruß Silvio!
 
Rehbraun

Rehbraun

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
3
Ort
Ludwigsburg BW
Das F23 soll besser sein als das M32? Wo gibts denn sowas?
Nie und nimmer :D
M32 Getriebe ist haltbarer! Das F"23" steht für 230NM Drehmonet ausgelegt + 10% was dem Seriendrehmoment des TQP´s entspricht. Die rede ist hier von Haltbarkeit über die Lebensdauer des Autos ;) Nicht für 25.000km +/- mit GT Lader und über 300 PS...
Ein zweimassen Schwungrad braucht der Motor, um die Schwingungen des Kurbeltriebs auszugleichen (da beim LEH Motor die Ausgleichwelleneinheit fehlt). Würde ich mir sovort einbauen wenn´s kein son heckmeck wäre mit dem Getriebe und den Antriebswellen. Dann brauchste Das M32 (das für 320Nm Drehmoment ausgelegt ist) und ne starre Kupplungsscheibe, da der LEH auf die Torsionsgefederte Kupplungsscheibe verzichten kann wegen 2 Massen Schwungrad da wie ich schon gesagt hab der LEH keine Ausgleichswelleneinheit hat. Denn schwingungen im Kurbeltrieb können auch die Lebensdauer beinträchtigen.

P.s ich möchte keinesfalls irgndwas schlecht reden, nur das muss jeder für sich entscheiden. Jetzt nach fast 6 Jahren mit Z20LET, kann ich DIr sagen was ich schon alles "getauscht" hab was kaputt ging aufgrund Tuning. -> Einmal Tuning immer Tuning... Klar es macht spaß, deswegen macht man da auch gern die Grätsche, aber wegdiskutieren kann man das halt nicht 8)

P.p.s angeblich fährt der Serienblock vom LEH schon ne ganze weile hier im Forum mit über 450PS ganz gut. Von daher warum aufrüsten?

MfG
Rehbraun
 
understatement

understatement

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Das 2massenschwungrad hat aber nichts mit dem ausgleichen der fehlenden ausgleichswellen zu tun.Der ler und lel haben auch eins drin und die haben noch ausgleichswellen drin.das 2massenschwungrad ist da um den fahrkomfort beim schalten zu steigern
 
D

d3troiT

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich bring mal schnell noch n Fahrzeug ins Gespräch :oops: was könnt ihr denn zum Ford Focus ST sagen? (kein Opel) :beat:

Soll ja mit den Serienteilen bis 315PS und 520NM gehen. Nur einen größeren Turbo muss man sich eventuell holen, aber habe da auch in den Foren gesehen wo manche berichtet haben, dass die das auch mit den Serienlader geschafft haben...
Hier z.B. Stufe 3 um auf die Leistung zu kommen und mit TÜV Gutachten nach §19.3. Klick
Hört sich ja ganz interessant an, ich werd mal heut den Forum vom Kumpel genauer unter die Lupe nehmen auch wenn er nur mit 280PS fährt.

mfg
 
Rehbraun

Rehbraun

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
3
Ort
Ludwigsburg BW
Das 2massenschwungrad hat aber nichts mit dem ausgleichen der fehlenden ausgleichswellen zu tun.Der ler und lel haben auch eins drin und die haben noch ausgleichswellen drin.das 2massenschwungrad ist da um den fahrkomfort beim schalten zu steigern

So ist es mir zu Ohren gekommen :roll:
Bin grad auf ner Schule wo auch KFZ´ler ausgebildet werden, und mein Lehrer hat u.a auch FAhrzeugtechnik Studiert, den hab ich deswegen mal gefragt... Naja, irgendwie klingt meins logischer :roll:

MfG
Rehbraun
 
M

MIG29

Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ginsheim-Gustavsburg
Und was würde es dann bringen wenn man Ausgleichwellen + ZMSR Verbaut ?

Ist ja nicht so das beide Teile in der Herstellung und in der Montage nix kosten würden.

Die Ausgleichwellen haben den Zweck das der Motor etwas ruhiger läuft. Opel sagte mal durch den Einsatz dieser Wellen würde der 4 Zylinder an die Laufruhe / Kultur von einem 6 Zylinder kommen.

Das man das ZMSR Verbau hat mehr Gründe. Die Gänge lassen sich etwas besser schalten. Zudem kann man in der Herstellung mehr Geld sparen da eine Torsionsgefederte Kupplungsscheibe in der Produktion teurer ist als eine ohne.
 
Thema:

Turbo Coupe: Z20LET umbauen, einen neuen LEH rein oder H OPC

Turbo Coupe: Z20LET umbauen, einen neuen LEH rein oder H OPC - Ähnliche Themen

Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER mit Bixenon, Recaro usw.: Guten Abend, biete hier auch mal meinen Astra an, eventuell hat ja jemand Interesse. Möchte gerne auf einen Diesel umsteigen. Preis ist Vhb, also...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Oben