Totalschaden Z20LET Motor

Diskutiere Totalschaden Z20LET Motor im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wo ist den der unsinn her das der motor im serienzustand am limit ist? Aus diesem grund wird er jetzt wohl unverändert im astra H massenmodel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackbird

Dabei seit
26.04.2003
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich nähe Wien
Wo ist den der unsinn her das der motor im serienzustand am limit ist?
Aus diesem grund wird er jetzt wohl unverändert im astra H massenmodel verbaut weil opel so gerne garantiereperaturen macht????
Ein motor kann immer mal hochgehen und es gibt sicher einige motoren wo das öfter vorkommt aber von motorprblemen zu sprechen wo jetzt sogar beim gleichen motor die temperatur anzeige weggelassen wird halte ich für masslos übertrieben.

Wie gesagt wir sprechen vom serienmotor. Der gleich turbo läuft übrigens nicht nur bei opel.sind den alle hersteller blöd?

lg
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
VW verbaut im 1.8T mit 150 und 180PS den K03, in den 210 und 225 PS-Modellen den K04 ... die gehen auch regelmässig flöten! :? Liegt wohl eher an kkk, weil die den Lader nich ändern! Solange Opel den alten Lader kkk an den Kopf werfen kann und einfach ´n neuen dafür bekommt (Garantie), wirds denen wohl egal sein!
 
B

Blackbird

Dabei seit
26.04.2003
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich nähe Wien
Na sicher das ist denen wurst und den werkstätten müssens ja auch nichts zahlen und der ruf ist ruiniert interresiert doch niemanden :roll:
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
Das Sterben der Lader beim Z20LET und den VW 1.8Ts is relativ unbekannt, warum wohl? Weil nicht alle den am Leistungslimit betreiben wie manch wenige, dementsprechend häufen sich dort die Fälle nicht so!

Ich seh´s ja hier bei uns auf´m Land, da sterben bei den 1.8T die Lader nicht so oft .... Ausnahmen gibts allerdings, hier fährt einer ´n A3 1.8T SERIE ... er fährt jetzt glaub den 4. Lader bei ca. 170tkm in ´nem 5 Jahre alten Auto! Aber er fährt eben Vollgas, sobald das Ding warm is ... und oft auch, wenn er noch halb gefroren is....
 
G

Guest

Guest
Moin..

Leben und Leben lassen.. :wink:
Wenn der Beitrag von SirAdam etwas Sensibilität bei manch' einem ausgelöst hat hat er doch seinen Zweck erfüllt.
Wie gesagt, mag jeder selbst entscheiden was für ihn das Richtige ist und möge man auch jedem seine Meinung dazu lassen ( Worte wie Blödsinn, Schwachsinn etc.pp unterstreichen nicht gerade einen Diskussionsbeitrag in seiner Qualität)

Erwähnen möchte ich noch das ganz sicher keine Motoren in der heutigen Zeit auf solche "Leistungsspritzen" wie sie hier gefahren werden ausgelegt sind. Es werden sehr viel Entwicklungskosten und Überlegungen in der Hinsicht getätigt, wenn dem nicht so wäre könnte man ja die Motorentwicklung und Testzentren einfach zumachen :wink:
Lasst euch mal von einem dortigen Entwicklungsleiter einen kleinen Einblick in die Testdurchläufe geben...sicher werden da die großen :shock: kommen.

Genug der Dinge....bleibt mir noch eine Frage an Sir Adam zu stellen:
Wird deine Phase wieder aufgespielt oder fährst du weiterhin jetzt Serie ?



Gruß Andreas
 
D

DD

Guest
@U.R.: Ich habe nicht geschrieben, daß er damit 5000km gefahren ist, daran glaube ich nämlich nicht! Aber der Schaden ist nicht plötzlich mit einem Schlag passiert, sondern die Kolben waren wirklich schon längere Zeit gerissen. Mit Deinen Ferndiagnosen würde ich mich ein wenig zurückhalten. Daß man längere Zeit mit defekten Kolben fahren kann, haben wir schon mal gehabt. Nach einem Zahnriemenschaden wurden die alten Kolben wieder verbaut und Monate später sind Stücke aus dem Kolben gebrochen, ohne besonderen Grund!!! Und da vorher NIE C20LET-Kolben gerbochen sind, ist dies nur auf den Zahnriemenschaden zurückzuführen, denn genau an den entsprechenden Stellen waren die Kolben gebrochen.
 
S

SirAdam

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
....bleibt mir noch eine Frage an Sir Adam zu stellen:
Wird deine Phase wieder aufgespielt oder fährst du weiterhin jetzt Serie ?


hmmm....
ich habe jetzt 2 Steuergeräte da , einen mit Seriensoft, und anderen mit Ph1.Sagen wir mal so;
vorerst bleibt alles Serie , und später werde ich es mir überlegen.
Im Moment habe ich eh Herzklopfen wenn ich jedes mal den Motor anlasse.Das wird sich sicher mit der Zeit legen, aber im Moment wird das Auto wie ein rohes Ei behandelt :D


SirAdam
 
U.R.

U.R.

Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linden / Hessen
@Dare Devil,
die Info mit den 5000 Km stammt von SirAdam selbst (Laufleistung seit Rückkehr aus dem Polenurlaub). Seither nur deutsches Super-Plus!
Die Kolben sind mit Sicherheit "auf einen Schlag" weggeschmolzen - nämlich genau in den Sekunden bevor die Maschine dann hochging!
Wie sollen denn sonst 3 Kolben auf einmal durchschmelzen????
Bei dem Schadensbild an 3 Kolben kann die Ursache für den Schaden NUR in dem Moment aufgetreten sein in dem der Motor dann auch hochging - ein Langzeitschaden ist da völlig ausgeschlossen !!!!!!

Das was wir hier
:arrow:

oder hier
:arrow:

sehen sind eindeutig Abschmelzungen durch zu hohe Brennraumtemperaturen und keine längerfristig aufgetretenen "Auswaschungen" an Bruchstellen :!: :!: :!:

Gruß
U.R.
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Die Kolben sind NICHT geschmolzen , sie sind ZERBROCHEN , wer was anderes behauptet OHNE die Kolben in den Händen gehalten zu haben , fantasiert !!

@SirAdam : Die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig , eine bessere Ausleuchtung wäre hilfreich !

Bei den fälschlicherweise angenommenen "Durchbranntstellen" ging der Bruch zwischen den Kolbenringen komplett bis in den Kolben durch , das Loch hat sich das Abgas zu Nutze gemacht und blies in das Kurbelgehäuse !

Die Bruchstellen waren URALT !

mfg ASH
 
U.R.

U.R.

Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linden / Hessen
Das Obere der beiden Bilder die ich verlinkt habe zeigt EINDEUTIG einen Kolben mit angeschmolzenem Feuersteg. Dieser ist in geringer Tiefe aber großer Breite abgeschmolzen. Das Schadensbild zeigt 100%ig sicher eine thermische Überbelastung zum Zeitpunkt des Ausfalls und kein langsames wegbrennen des Materials an einer Bruchstelle.
Die beiden Bruchstellen in der Ringzone unterhalb des Feuerstegs sind dabei FOLGEN der Überhitzung aber nicht die URSACHE!

Das untere der beiden Bilder spricht wohl ohnehin für sich - ein derart großes Loch in Verbindung mit einer trichterförmigen Abschmelzung des Kolbenbodens im Bereich des Feuersteges ist ebenfalls völlig sicher eine thermische Überlastung zum Zeitpunkt des Ausfalls und kein Langzeitschaden aufgrund eines zurückliegenden Kolbenbruchs!!!!!

Allein schon die Tatsache, daß 3 Kolben das gezeigte Schadensbild aufweisen widerlegt die "Bruchtheorie" als SchadensURSACHE 100%ig!

Die Maschine ist direkt und unmittelbar in Folge einer Überhitzung gestorben - das ist eineindeutig!

Falls das Kühlsystem im Zuge der Reparatur mit überprüft wurde (wovon ich mal ausgehe) und hier keine Defekte vorlagen kommt als Ursache eigentlich nur noch "Gemischabmagerung im Teillastbereich" in Betracht!

Gruß
U.R.
 
S

SirAdam

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Falls das Kühlsystem im Zuge der Reparatur mit überprüft wurde (wovon ich mal ausgehe) und hier keine Defekte vorlagen kommt als Ursache eigentlich nur noch "Gemischabmagerung im Teillastbereich" in Betracht!

ALLE Teile wurden überprüft, der GANZE Motor wurde auseinandergenommen , bis zu letzten Schraube.
Wir sollen aber nicht vergessen das ich ganze Zeit vor dem Schaden mit dem Fehler 0170 zu kämpfen habe , der immer wieder gekommen ist (war im Moment als die Maschine hochging , nicht vorhanden)
Wir konnten damals nicht feststellen woran es liegt , habe schon beide Lambdasonden und das Steuergerät getauscht,hat nichts gebracht - Fehler kam immer wieder in unregelmässigen Abständen.
Heute sind wir schlauer, wir wissen das dafür SEHR OFT der Luftmassenmesser verantwortlich ist,obwohl diese Ursache bis heute nicht im TIS Software genannt wird.
Jetzt habe ich auch einen neuen LMM und etliche andere Teile,habe zwar noch nicht viel Km gemacht aber bis heute , läuft die Maschine 1A.


SirAdam
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Ach ja Ich vergass , das Ei ist ja auch immer früher da als das Huhn ! :lol:

Wenn der Herr UR die Kolben in der Hand halten würde , dann wäre es Ihm ohne Probleme möglich zu erkennen , das der Kolben mit der durch Abgas ausgewaschenen Stelle , ca 50mm nach links , eine komplette Burchstelle hat , die auf diesen Bilder leider nicht zu sehen sind !

Deshalb , nicht so viel Kaffesatz aus undeutlichen Bilden lesen !

mfg ASH
 
U.R.

U.R.

Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linden / Hessen
@ASH,
Du verwechselst leider permanent die Ursache mit deren Folgen - daran ändern auch Deine Sprüche nichts!
Für den Quatsch lacht Dich jeder gestandene KFZ-Lehrling im 3. Lehrjahr aus.
Da ich mich ungern wiederhole - lies meine beiden letzten Posts und denke nach! Lies dann den 1. Post mit der Beschreibung des Schadenshergangs von SirAdam und denke nochmals nach!
Niemand, der auch nur ansatzweise Kenntnisse über Verbrennungsmotoren hat kann dann noch an die "Bruchtheorie" glauben!

Gute Nacht
U.R.
 
G

Guest

Guest
Also die Kolben meines Ex-C20LETs hatten auch schon kleine Schmelzspuren am Rand aufgewiesen und der soll davor noch gelaufen sein wie die Hex!!! Der wäre auch noch weiter gut gelaufen, hätte ich das Aggregat so aufgebaut... Ich kann mir ziemlich gut einen Langzeitschaden vorstellen, durch Zündungsklingeln oder hohe Brennraumtemps und irgendwann kommt es dann zum Durchbruch und dann knallt es richtig! Und bei Gott mit gebrochenen Kolben fährt die Kiste keinen Meter mehr, das klappert und scheppert ohne Ende, kein Wunder bei der Drehzahlbelastung. Sobald da was wegbricht, knallt es schlagartig und man hat nur noch Fetzen liegen, hab ich schon 2x gehabt... zwar nicht bei nem Turbo, aber gebrochener Kolben ist gebrochener Kolben. Bei einem dieser Motor hat sich dann ein Kolben verkeilt und dann hat das Pleuel drauf herumschlagen und irgendwann ist es gebrochen und riss faustgroße Löcher vorn und hinten in den Block, verteilte sich und die Überreste vom Kolben im 10m Umkreis... Okay, kein Wunder, die Hure drehte in dem Moment rund 7200 U/Min. :)

Naja, hauptsache der Motor lufft wieder und hat nicht noch mehr kaputt gemacht...

Ach ja, den LMM zu wechseln ist gar keine doofe Idee... das Teil hat schon mehrere Audi TTs den Motor gekostet! Ist nen bekanntes Problem bei Audi, nur keiner gibt es zu. ;) ;) ;)

Grüße Tschokko
 
EricG

EricG

Dabei seit
15.06.2002
Beiträge
2.138
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mecklenb.Vor.
Hi,

Ja kenne da auch so ein Fall wo der Luftmengenmesser einem TT einen Kolben gekostet hat!
Die Theorie von dem Schaden war das sich das Öl von dem K&N Filter durch Ansaugen des Laders um die Heizdrähte des Luftmengenmessers gelegt hat und dadurch die Werte verfälscht wurden!
Dem Audi hat´s dadurch ein Loch in den Kolben gebrannt!
So sagte jedenfalls einer der Audi-Leute von Abt-Racing.



Gruß Eric
 
S

SirAdam

Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Ist nen bekanntes Problem bei Audi, nur keiner gibt es zu.

ist beim Opel genauso.

Die Theorie von dem Schaden war das sich das Öl von dem K&N Filter durch Ansaugen des Laders um die Heizdrähte des Luftmengenmessers gelegt hat und dadurch die Werte verfälscht wurden!

Diese Theorie habe ich mit @Hardwarekiller auch schon gehabt, aber wir konnten keine Bestätigung bekommen,da einfach zu wenige Fälle bis Heute.
Auf jedem Fall bin ich jetzt mit Papierfilter unterwegs.


SirAdam
 
sebi

sebi

Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
0
Ort
63906
das Teil hat schon mehrere Audi TTs den Motor gekostet! Ist nen bekanntes Problem bei Audi, nur keiner gibt es zu.
Das mit den Motorschäden stimmt, der Rest ist quatsch! Die LMM wurden/werden getauscht, da gibts ne Rückrufaktion.
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

@UR : Vielleicht schickt dir SirAdam gegen Pfand ja mal die Kolben , dann wird sich deine Lehrlingstheorie am Objekt direkt erledigen!"

Ich lach mich echt schlapp , was es doch für selbsternannte Spezialisten gibt, die aus ein paar unscharfen Bildern die tollsten Theorieen erfinden !

Wir haben die Kolben in der Hand gehabt , der Schadensverlauf ist EINDEUTIG wie von mir beschrieben !

mfg ASH
 
U.R.

U.R.

Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ort
Linden / Hessen
Ich habe keine Ahnung, wen ASH mit "selbsternannte Spezialisten" meint.
Ich für mein Teil bin gelernter Kraftfahrzeugmechanikermeister.
Meine Prüfung habe ich vor 13 Jahren abgelegt - beherrsche also nicht nur den Umgang mit dem Diagnosestecker.
Die Gründe für meine Einschätzung habe ich bereits weiter oben dargelegt.
Wer sich den Schadenshergang und die Abbrandspuren an den 3 Kolben (insbesondere die 2 Kolben mit den deutlichen Abschmelzungen am Feuersteg) anschaut kann einen Bruchschaden niemals auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen.

Gruß
U.R.
 
D

DD

Guest
Wer sich den Schadenshergang und die Abbrandspuren an den 3 Kolben (insbesondere die 2 Kolben mit den deutlichen Abschmelzungen am Feuersteg) anschaut kann einen Bruchschaden niemals auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen.

Gruß
U.R.

Und wie erklärst Du Dir dann den Schaden am letzten verbliebenen Kolben?
Keine Abbrandspuren, aber schon gebrochen!!! Dein Reihenfolge vom Schadenshergang kommt also nicht hin.

Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totalschaden Z20LET Motor

Oben