Totalschaden Z20LET Motor

Diskutiere Totalschaden Z20LET Motor im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; morgen findet in Bischofsheim ein kleines Astra-Coupé-Treffen statt: http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=4655&start=0 SirAdam wird auch dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
@UR : Vielleicht schickt dir SirAdam gegen Pfand ja mal die Kolben , dann wird sich deine Lehrlingstheorie am Objekt direkt erledigen!

morgen findet in Bischofsheim ein kleines Astra-Coupé-Treffen statt: http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=4655&start=0

SirAdam wird auch dabei sein. Vielleicht kann er die Kolben ja mal mitbringen?! Herr Regelin wäre herzlich willkommen und er hätte die Möglichkeit die Kolben mal live zu sehen. Nur ein Vorschlag von meiner Seite...

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Kein Problem, ob jemand die Kolben sehen will oder nicht ich werde sie mitnehmen.Live gesehen ist immer besser als auf dem Bild.

SirAdam

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
@Stef,
im Prinzip eine gute Idee - Bischofsheim ist bei mir ja quasi "um die Ecke".
Wäre gern gekommen, aber gestern und heute hatten wir hier eine Feier und das Haus voller Gäste - da konnte ich leider unmöglich weg :cry:

@Dare Devil,
da bei SirAdam ja kein Zahnriemenriß o.ä. vorlag kann "Feindkontakt" der Kolben ja ausgeschlossen werden.
Berücksichtigt man den von SirAdam geschilderten Schadenshergang (Ausfall bei Teillastfahrt @ 160 km/h)kann man auch "Motorklingeln" als Ursache ausschließen - bleibt "Überhitzung durch Gemischabmagerung" übrig.
Das kann sowohl zu den Abschmelzungen der 3 Kolben als auch zu den Brüchen des 4. Kolbens führen.

Warum ich einen "Langzeitschaden" ausschließe:
1.: Wenn es so wäre, dann würde das bedeuten, daß er mit den bereits gebrochenen Kolben vermutlich mehrere tausend km gefahren ist, ohne daß irgendetwas feststellbar war (von abnoemen Motorgeräuschen, hohem Ölverbrauch o.ä. war nie die Rede). Das macht diese Theorie schonmal sehr unwahrscheinlich

2.: Von den 3 angeschmolzenen Kolben ist bei einem der Feuersteg auf großer Breite (ca. 5 cm) aber nur sehr geringer Tiefe (vielleicht max. 1 - 2 mm) abgeschmolzen. Das ist UNMÖGLICH ein Bruchschaden sondern absolut typisch für Überhitzungsschäden - allein dadurch ist die Theorie des Langzeitschadens komplett unmöglich und widerlegt.

3.:Die anderen beiden an- bzw. durchgeschmolzenen Kolben weisen ein identisches Schadensbild - nur in unterschiedlicher Ausprägung auf.
Mit keinem dieser Kolben wäre der Motor noch gelaufen, ohne permanent enorme Mengen Öl aus dem Auspuff zu blasen.
Daraus folgt: Die Schäden an den beiden Kolben müssen zeitgleich und unmittelbar vor dem Exitus der Maschine aufgetreten sein. Auch das ist bei einem Langzeitschaden unmöglich!

4.: Das große Loch in dem einen Kolben kann auch nur dadurch auftreten, daß der Kolben an der Stelle so heiß wird daß das Material schmilzt. Ist es flüssig genug geworden wird es durch den Verbrennungsdruck ins Kürbelgehäuse geblasen - dadurch entsteht dieses riesengroße Loch.
Bei einem Bruchschaden würde permanent an der Bruchstelle brennendes Gemisch durch den Riß gedrückt und dieser wie mit einem Schneidbrenner langsam erweitert (das war wohl auch Eure Theorie). Das Loch hätte dadurch aber niemals so groß werden können - die Maschine wäre schon bei einem erheblich kleineren Loch stehengeblieben.

Unterm Strich:
Schon einer dieser 4 Gründe reicht aus um die "Bruchtheorie mit Langzeitschaden" ad absurdum zu führen. Hier liegen sogar mindestens 4 Gründe vor, warum dies komplett unmöglich ist.

In diesem Sinne
Gruß
U.R.

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Ich muss gestehen die Theorie von @U.R. klingt glaubwürdiger,
ich bin zwar nicht der grosse Motorexperte, aber wenn ich mir das ganze anschaue (die Kolben) und ganz genau überlege , würde eher das stimmen was der @U.R. geschrieben hat.
Kann es damit zusammen hängen daß ich wie schon erwähnt längere Zeit mit dem Fehler F0170 zu kämpfen hatte ???
(FC0170 - Gemischaufbereitung fehlerhaft)
Ich will jetzt nicht jemandem die Schuld in die Schuhe schieben , passiert ist passiert , aber ich hätte gerne gewusst was die Ursache war, weil das darf mir nicht nochmal passieren.
@Arno
ist bei der Phase1 irgendwas verändert was solchen Schaden hervorrufen könnte ???
Interessant ist für mich daß bzw. warum der Motor nicht bei diesem Fehler nicht ins Notlaufprogramm übergegangen ist ???
Wenn wir das nehmen so wie Du mir das erklert hast;
-Falscher/Minderwertiger Sprit in Polen
-Motorklingeln
-dei Motronic hat um 9° die Zündung richtung spät verstellt
-es hat nicht gereicht
-Risse in den Kolben infolge von Motorklingeln
-Risse wurden immer grösser
-eines Tages hat es BUMS gemacht

alles schön und gut nur;

WARUM hat die Motronic in diesem Moment wo es nicht mehr gereicht hat die Zündung zu verstellen um das Motorklingeln zu verhindern NICHT in den Notlaufprogram gewechselt :?:

Wurde da was deaktiviert bei der Ph1 :?: :?: :?:
Ich meine das sind NUR Fragen , ich will Dir um Gottes Willen nichts unterstellen, aber das sind Fragen die mich beschäftigen und die nur DU beantworten kannst.

Ich lade ALLE zu dieser Diskussion ein , es ist möglich das wir alle zusammen an die Ursache kommen.

SirAdam

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Genau aus diesem Grund hatte ich mit "C" Breich mal gepostet wegen geschmolzener Kolben im Teillastbereich.
Und wie bei Dir war ja bei anderen auch so das die nichts gemerkt haben vorher, vonwegen Leistungsverlust oder so.
Und jetzt hab ich voll Schiss im Teillastbereich zu fahren, so 120-160km/h 6.Gang. Ich traue der Sache einfach nicht, weil man merkts ja auch nicht wenn er zu mager läuft.
Wenn jetzt meine Abgasthemperaturanzeige drin ist bin ich mal gespannt, hoffentlich kann man damit solchen Schäden vorbeugen.
Bei jeder Fahrt hab ich immer ein schlechtes Gewissen bisher, und das kann ja die Lösung nicht sein. :roll:

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@Corsa... :D

Kleine Frage, wo setzt du den Sensor hin? Neben die Lamdas. ?

Eric

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Und jetzt hab ich voll Schiss im Teillastbereich zu fahren, so 120-160km/h 6.Gang. Ich traue der Sache einfach nicht, weil man merkts ja auch nicht wenn er zu mager läuft.

und aus diesen Grund werde ich mir wahrscheinlich eine AFR Anzeige ins Auto einbauen. (AFR - Air/Fuel Ratio)
Aber so wie Du weiter schreibst das ist nicht DIE Lösung.

SirAdam

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

@UR : Bitte tu uns allen den Gefallen und halte dich bitte hier mit deinen Theorieen etwas zurück , bis du die Kolben gesehen hast , dann fallen alle deine Mutmaßungen wie bein Kartenhaus in sich zusammen !

@all : Die Teillastlambdaregelung , sowie die Strategie der Klopfregelung wird bei unserer Phase-1 bis auf in diesem Betriebspunkt unwichtige Details komplett SERIE OPEL gefahren, da wird NIX deaktiviert oder so , macht ja auch KEINEN Sinn !

mfg ASH

G

Guest

Guest
@UR : Bitte tu uns allen den Gefallen und halte dich bitte hier mit deinen Theorieen etwas zurück , bis du die Kolben gesehen hast , dann fallen alle deine Mutmaßungen wie bein Kartenhaus in sich zusammen !
Wenn du schon darum bittest das UR seine Mutmaßungen unterlassen soll, dann widerlege professionell seine Aussagen, "warum er einen Langzeitschaden ausschließt". Immerhin kennst du das Schadensbild besser als UR.

Grüße Tschokko

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Moin !

@all : Die Teillastlambdaregelung , sowie die Strategie der Klopfregelung wird bei unserer Phase-1 bis auf in diesem Betriebspunkt unwichtige Details komplett SERIE OPEL gefahren, da wird NIX deaktiviert oder so , macht ja auch KEINEN Sinn !

mfg ASH

Vielleicht hat so ein Schaden ja doch mit irgendso einem "unwichtigen" Detail zu tun.
Seit meine Pierburg Geräusche macht, ruckelt es unter Vollast bei höherem Ladedruck. Und ich dachte bei meiner 3,5 wird das durch die Lambda registriert und auf 0,3bar abgesenkt. Bei mir senkt sich nichts. :?

Und was UR´s Aussage angeht finde ich das das recht einleuchtend klingt, bin da auch seiner Meinung, auch wenn ich die KOlben noch nicht in der Hand hatte sieht es jedenfalls so aus.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Ich habe die Kolben in der Hand gehabt und die Bruchstellen waren uralt !

Auch der hier fälschlicherweise als erst DURCHGEBRANNT deklarierte Kolben hatte auf der Seite des Loches den gleichen Bruch wie die anderen Kolben , den man leider auf den Bildern nicht sehen kann , damit ist die Sache für mich erledigt und nicht weiter diskussionswürdig , das führt zu NIX !

Man kann über einen Sachverhalt mit NICHT ausreichend informierten Diskussionsteilnehmern NICHT diskuttieren , das geht nur wenn die Kolben auf dem Tisch liegen und SIE ALLE sehen , anfassen und begutachten können , und am besten bei einem Bier!

mfg ASH

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Das ist absolut kein Problem , Ich frage Sir Adam mal , ob er mir seine Aservatenteile ( Schrottkolben ) mal kurz für Oschersleben zur Verfügung stellt , dann klärt sich die Sache ganz schnell !

Wir sind diesmal zusammen mit Regal Autosport und Lexmaul in einer Box , das wird ein Superwochenende !!

mfg ASH

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Ich frage Sir Adam mal , ob er mir seine Aservatenteile ( Schrottkolben ) mal kurz für Oschersleben zur Verfügung stellt , dann klärt sich die Sache ganz schnell !

wenn es der Aufklärung dient , natürlich stelle ich die Kolben zu Verfügung.Wohin soll ich sie verschicken ?

SirAdam

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Markiere die Dinger , nicht das nachher wieder ein Meckerkopp auf die Idee kommt , Ich hätte die Kolben ausgetauscht und schick Sie mir !

Bekommst du garantiert nach Oschersleben wieder !

mfg ASH

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
*offtopic on*
Beim Arno is rund um die Uhr MOIN !
*offtopic off*
:lol:

D

DD

Guest
Letzte Frage an U.R.: Wie erklärst Du Dir den Bruchschaden am noch nicht durchgebrannten Kolben? :idea:

Ich bleibe bei meiner Theorie:
Erst Brüche durch Klingeln dank schlechten Polen-Sprit, DANACH durch Blowbygas verursachte Auswaschung (Löcher). Wenn die Löcher erstmal anfangen, Abgas durchzulassen, geht es relativ schnell mit dem Loch. Ist eine Sache von vielleicht ner Minute. Das muß man nichtmal sofort merken, geht für die meisten viel zu schnell, eh man merkt, was hier abgeht.

Für mich wars das, am besten die Kolben in O-Leben mal selber betrachten.

Gruß, Stephan

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Oh was sind des das für zerschmolzene Kolben, dass ist schon sehr beeindruckend, eine bescheidene Frage, wie lange hält eigentlich im normal Fall so ein Turbo mit Phase 1?

@ASH, was ich dich fragen wollte, woran erkennt man wie lange ein Kolben schon gebrochen ist? Natürlich ein Turbokolben, den Sauger ist ja wieder was anderes :wink:

PS: für mich wurde der gute Freund etwas zu heiß, der schmolz ja schon unter den Ringen, die Brüche zwischen den kolbenringen entstehen normal nur bei Überhitzung.
Überlegt doch mal, wenn es an was anderem gelegen hätte z.B. zu enges Kolbenringspiel ( nicht verwechseln mit dem Stoßspiel, sind 2 paar Schuhe ), dann würde es ja auch bei den Serienmotoren auftreten.

@DD, sprit aus Polen, kann ich mir nicht vorstellen, den da war er ja zuletzt im August wie ich das so verstanden habe.

Komisch das das immer unter Teillast passiert :idea:

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totalschaden Z20LET Motor

Oben